Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam1494 am 30.01.2022, 10:05 Uhr

Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung zu folgender Situation wissen:

Ich war in den letzten Jahre für 2 Jahre bei einem AG beschäftigt, den ich aus privaten Gründen (Wohnortwechsel) verlassen musste. Wir sind allerdings im Guten auseinander gegangen. Ich habe eine neue Stelle bei einem neuen AG angefangen. Da mein Mann und ich letztendlich doch nicht den Wohnort gewechselt haben, habe ich nach 3 Monaten in der Probezeit wieder gekündigt und gehe zurück zu meinem „alten“ Arbeitgeber!

Mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch und haben vor ein paar Monaten die Verhütung weggelassen. Seit 2 Monaten probieren wir es aktiv (Eisprung genau ermitteln usw…). Es macht Spaß, es ist eine schöne Zeit. Wir genießen es sehr. Aber durch den Rückgang zu meiner alten Firma fühle ich mich irgendwie schlecht es weiter zu probieren..? Könnt ihr das verstehen? Erst habe ich die Firma sozusagen „im Stich gelassen“, jetzt komme ich zurück und dann muss ich meinem Chef evtl in ein paar Monaten mitteilen, dass wir Nachwuchs erwarten?

Würdet ihr den Kinderwunsch ein paar Monate auf Eis legen (kurze Info am Rande: es besteht keine Probezeit!)? Oder würdet ihr euch denken, dass der Kinderwunsch Priorität hat? Und dass er als Chef eigentlich damit rechnen muss, dass man irgendwann mit der Kinderplanung startet, wenn man jemanden in meinem Alter einstellt/wieder einstellt? Kann ja eh sein, dass es ein paar Monate länger dauert, als man es sich vorstellt..

Ich freue mich auf eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von leamaus479 am 30.01.2022, 10:14 Uhr

Ein Kind zu planen oder schwanger zu werden bedeutet ja nicht, dass man irgendjemanden in der Arbeitswelt im Stich lässt. Das ist eine ganz natürliche Entscheidung und ich finde auch völlig legitim sich für diesen Schritt zu entscheiden. Ich kann verstehen, dass du darüber nachdenkst, weil die Situation, wenn du dann schwanger bist, für dich wahrscheinlich unangenehm sein könnte. Aber auf der anderen Seite finde ich es schade, dass für Frauen, die schwanger werden oder die Kinder planen überhaupt eine unangenehme Situation daraus entsteht. Ich war jetzt in der Situation, dass ich bereits schwanger war, und mich trotzdem auf eine höhere Stelle beworben habe und auch die Prüfung absolviert habe. Letztlich habe ich diese Stelle jetzt auch bekommen, kann also daher auch sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich hab auch immer das Gefühl gehabt mich dafür entschuldigen zu müssen, dass ich die Stelle jetzt gar nicht sofort antreten kann, sondern erst nach der Elternzeit das Team verstärken kann. Aber das ist eigentlich Quatsch.
Und letztlich hat das neue Team wirklich sehr gut reagiert und mir gesagt, dass sie sich sehr darauf freuen, wenn ich dann zurück kehre. Und mir erst mal alles Gute für die Geburt und die Elternzeit gewünscht.
Entscheide du für dich oder zusammen mit deinem Partner, wie ihr euch das wünscht. Und alles andere wird sich dann schon ergeben und sicherlich auch positiv klären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von Frankie91 am 30.01.2022, 11:27 Uhr

Hallo, ich verstehe deine Gedanken. Aber BITTE, lass diese Gefühle nicht zu! Du bist eine Frau, und dazu gehört nun mal, dass du irgendwann wahrscheinlich mindestens 1x schwanger sein wirst und damit für eine gewisse Zeit ausfällst.

Das ist jedem Arbeitgeber klar, dass diese „Gefahr“ besteht. Und ich könnte wild werden, wenn ich sowas hier lese! Es ist nicht böse gemeint, aber sollen wir Frauen echt alle erstmal an den Chef denken, dass der nun „wegen unserem Kinderwunsch“ nach Ersatz suchen muss?

Nein, auf keinen Fall solltest du auch nur einen weiteren Gedanken daran verschwenden. Du bist niemandem etwas schuldig, außer dir selbst. Vergiss das nie.

Zieht euer Ding durch und ich wünsche euch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von Sam1494 am 30.01.2022, 11:40 Uhr

Danke für deine Antwort. Du hast absolut Recht, mit dem was du sagst. Ich finde es auch schade, dass die Sache mit der Kinderplanung zum Teil einen bitteren Beigeschmack hinterlässt, was den Job betrifft. Wusstest du damals schon von deiner Schwangerschaft, als du dich auf die höhere Stelle beworben hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von Sam1494 am 30.01.2022, 11:44 Uhr

Danke für deine offenen Worte! Ich fühle mich dadurch wirklich bestärkt! Ich denke das Problem gibt es öfter.. dass man sich selbst in vielen Situationen nicht an erste Stelle setzt, sondern sich erst mal Gedanken um andere Leute macht. Ich denke ich werde jetzt erst mal wieder in aller Ruhe dort starten und ankommen und mich dann wieder voll und ganz dem Gedanken an ein Würmchen widmen. Dann ist der Kopf dafür auch „freier“.
Vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von rotkehlchen25 am 30.01.2022, 12:37 Uhr

Hallo, du Liebe. Ich kann dich total gut verstehen. Aber bitte fühl dich nicht schlecht wegen deinem Kinderwunsch. Nur einmal wirtschaftlich gesprochen:

1. Unsere Gesellschaft LEIDET wirtschaftlich, weil wir in Europa zu wenig Kinder haben. Dein Chef, deine Kollegen und du haben wirtschaftlich mehr davon, wenn du Kinder hast. (Langfristig gesehen)
2. Der Staat unterstützt deinen Arbeitgeber, wenn du aufgrund von Schwangerschaft, Mutterschutz, usw. fehlst. Dein Arbeitgeber hat jetzt nicht sooo viele Ausgaben, nur weil du fehlst.
3. Du kommst ja voraussichtlich wieder.

Ich denke, dein Kinderwunsch ist wichtiger als dein Arbeitgeber. Wärest du auch keine korrekte und anständige Kollegin gewesen, hätten sie dich auch nicht wieder mit Kusshand genommen. Bitte fühl dich nicht schlecht, nur weil du dein Leben lebst

Viel Glück und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von Bayquiri am 31.01.2022, 8:55 Uhr

Moin Sam1494,
ich denke, du solltest tun, was für dich das Richtige ist. Und es ist ja eh nicht klar, ob es direkt funktioniert. Das musste ich letztes Jahr lernen..

Wir wollten letztes Jahr mit KiWu starten (Januar). Ich habe angefangen, meine hormonelle Verhütung wegzulassen. Dann wollte ich berufsbegleitend noch mal studieren ab Herbst. Bewerberphase lief ab Frühling. Um das Studium / meine Karriere nicht "zu gefährden" haben wir dann doch wieder verhütet (nicht hormonell).
Ich bekam zwar im Mai direkt eine mündliche Zusage zum Studium, doch das fand dann aufgrund der schlechten Teilnehmerzahl nicht statt und wurde auf ein Jahr später (Herbst 2022) vorsorglich verschoben...
Da mein Mann dann noch einen Jobwechsel zu Beginn diesen Jahres hatte, haben wir weiterhin noch verhütet (aber nicht mehr hormonell). Er wollte halt nicht in der Probezeit mit Elternzeit auseinandersetzen müssen, falls es klappt.

Nun ist Januar 2022, wir verhüten wieder nicht seit Anfang des Jahres. Und in meinem Kopf immer der Gedanke: Ich hätte es einfach laufen lassen können. Aber weiß man ja vorher nicht. Und es steht wieder im Raum, dass ich ab Hebst studieren könnte - aber sicher ist nichts.

Ich werde nicht mehr warten, weil dieses oder jenes passieren könnte oder jemand dann denkt "sie wollte doch studieren, warum denn jetzt bla blub". Denn ob ich schwanger werde, ist für mich genauso ungewiss, wie ob das Studium statt findet. Und wenn beides zeitgleich passiert, dann wird mein Zukunfts-Ich damit umgehen
Mein Job ist safe und studieren wie auch ein Kind bekommen würde mich glücklich machen. Und ich hoffe einfach, das eins von beidem eintrifft.

Da ich schon 33 bin, hoffe ich natürlich, dass der KiWu erst erfüllt wird, denn studieren muss ich nicht unbedingt und kann ich sonst auch später noch. Aber wer weiß

Ich bin also jetzt im 2. ÜZ und werde weiter hibbeln und hoffen, dass dieses Jahr, mein Jahr wird!
Ich wünsche dir alles Gute! Lass dich nicht verunsichern oder gar unterkriegen.
VG
Bayquiri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von Sam1494 am 31.01.2022, 12:25 Uhr

Hey rotkehlchen,
wow vielen Dank für deine lieben Worte und die super Argumentation
Dass man hier auf so tollen Zuspruch trifft, hätte ich gar nicht erwartet!
Danke und alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von Sam1494 am 31.01.2022, 12:29 Uhr

Hey Bayquiri!
Danke, dass du mich an deiner Geschichte teilhaben lässt! Du hast absolut recht.. ob es dann wirklich direkt klappt ist ja eher die Ausnahme statt Regel!
Darüber habe ich mir nämlich auch bereits Gedanken gemacht.. am Ende verhütet man wieder - auch wenn nicht hormonell - und „verschenkt“ wertvolle Zeit.. ich drücke dir ganze fest die Daumen für die Zukunft und dass mindestens einer deiner beiden Wünsche ganz flott eintreffen wird
Wir kommen jetzt dann in den 3. ÜZ. Ich hibbel für dich mit! Ich bin gespannt auf die Reise die uns erwartet vielleicht hört man sich ja nochmal. Alles Gute für dich und danke für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von Bayquiri am 01.02.2022, 8:06 Uhr

Moin Sam1494,
danke Dir :) Und ich drücke dir auch ganz fest die Daumen Mich machen zurzeit meine Eisprung-Schmerzen wieder kirre... habe ich immer rund um den Eisprung - bis zu 7 Tage... Und ich teste nicht, wann mein ES genau ist. Bleibt einfach spannend Mal sehen, wie lange meine Nerven das aushalten
Bis bald mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz neuem/alten Job?

Antwort von leamaus479 am 01.02.2022, 9:14 Uhr

Mir wurde die Stelle bereits Anfang des Jahres in Aussicht gestellt. Ich hatte dann im April eine FG und war im Juli wieder schwanger. Das habe ich auch immer offen kommuniziert. Das war mir wichtig. Bewerben konnte ich mich dann erst im Dezember- alle Beteiligten wussten Bescheid. Es gab keinerlei negative Rückmeldung.
Und nun hat alles noch geklappt, die Stelle wird mit mir besetzt. Ist ein schönes Gefühl, bald in den Mutterschutz zu gehen und zu wissen, dass eine Stelle mit neuer Perspektive auf mich wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch Periode überfällig

Hallo Meine periode ist seit 4 Tagen überfällig. Der zyklus ist normal immer bei 32 Tagen. Der schwangerschaftstest gestern war negativ. Habe seit 5 Tagen immer mal wieder ziehen im Unterleib und seit 2 Tagen relativ flüssigen klaren Ausfluss. Kann ich evtl trotzdem schwanger ...

von Stupsi1 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch ohne Stress?

Hallo Ihr Lieben, mein Mann und ich versuchen seit September schwanger zu werden, bisher habe ich immer mit Ovus getestet da mein Zyklus immer etwas schwankt, ich möchte den ES nicht verpassen, aber irgendwie fühle ich mich auch dadurch etwas gestresst weil man so gezielt ...

von FenjaFr 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Sorgen und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Ich weiß sehr gut, dass Sorgen sehr Fehl am Platz sind bei dem Kinderwunsch, aber ich bin einfach nur ehrlich und würde gerne mal hören, ob es euch vielleicht auch manchmal so geht. Zurzeit hibbeln mein Freund und ich kräftig. Ich bin bei ES+7. Und dann ...

von Bananensplit 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Überweisung in die Kinderwunschklinik

Hallo zusammen, bei mir scheint soweit nach den ersten Untersuchungen beim FA okay zu sein. Jetzt haben wir eine Überweisung in die KiWu bekommen, und mein Freund bekommt erstmal ein Spermiogramm bevor wir uns dann dort vorstellen können. Was sind denn dort die ersten ...

von Supreme 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch -Hashimoto

Hallo zusammen, ich bin 30 J. Alt und habe seit 4 Jahren Hashimoto. Nach einer FG im November versuche ich wieder schwanger zu werden. Hat jemand Erfahrung mit SS und Hashimoto? Aktueller TSH Wert liegt bei 0.13, kommt mir etwas niedrig vor. Die freien Werte sind im ...

von Carrie91 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Schmierblutungen ab ES/Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo liebe Community! Bisher war ich stille Mitleserin, doch nun ist es an der Zeit - eure Erfahrungen sind gefragt. Mein Mann und ich versuchen seit knapp einem Jahr schwanger zu werden. (1.Kind) Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert, Spermiogramm steht bald ...

von Dream95 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, Ich brauche euren Rat,seit September 2021 hibbeln wir,mein Zyklus ist regelmäßig mit 26 Tagen. Mein letzten Eisprung habe ich am 17.01 gehabt (bestätigt durch Test und zervixschleim) und einen Tag zuvor mit meinem Partner geherzelt

von WiebkeSaat 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch mit 33 Jahren

Hallo hier in die Runde. Mich würde mal interessieren wie „alt“ die Frauen hier mit dem ersten Kinderwunsch sind. Ich bin nun 33 Jahre und mein Mann 37. wir sind im dritten Übungsyklus für den ersten Zwerg. Man kennt ja die üblichen Kommentare. „Bei dir tickt aber ...

von NadineS 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Partner verliert Kinderwunsch durch Konflikt

Hallo, ich bin hier, weil ich mir mal etwas von der Seele schreiben möchte und auch auf ehrliche Meinungen hoffe. Mein Partner und ich gehen gerade durch eine harte Zeit. Als wir gerade einige Woche zusammenwaren wurde ich ungeplant schwanger und entschied mich gegen das ...

von Amandaaa 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mein erster Kinderwunsch

Liebe alle, seit letzten Sommer 21 habe ich einen Kinderwunsch. Ich werde 29 Jahre alt und habe eine Histaminintoleranz wegen der ich seit 2 Monaten Progesteron Famenita 200 mg 1x zur Nacht im 2ten Zyklushälfte nehmen muss, alle Werte sind im guten Bereich, ich lasse ...

von Nadine M. 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.