Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laralua am 14.07.2020, 12:21 Uhr

Kinderwunsch dann Kündigung

Hallo, mein Partner und ich haben im März beschlossen dass wir gerne ein Kind möchten. Ich hatte die Pille abgesetzt und wir haben mit dem Clear Blue advanced angefangen "zu üben". Ende Mai habe ich dann völlig unerwartet meine Kündigung bekommen. Im August muss ich eine neue Stelle anfangen. Diese habe ich auch schon. Aber ich kann mich überhaupt nicht freuen. Ich habe mich so gefreut über unseren gemeinsamen Wunsch nach einem Kind und schließlich weiss man ja auch nie wie lange es dauert bis es klappt. Wir hatten jetzt 3 Übungszyklen und da hatte es leider noch nicht geklappt. Ich habe die letzten Wochen immer wieder mit meinem Gewissen gekämpft. Da ich mich schlecht fühle mit dem Gedanken einfach weiterhin nicht zu verhüten und dann vielleicht schon nach einigen Wochen oder einfach noch wärend der Probezeit zu sagen dass ich schwanger bin. Ich bin 27 und viele Leute aus meinem Bekanntenkreis sagen dass der Chef ja davon ausgehen muss dass ich schwanger werde weil ich im "Gebährfähigen Alter" bin. Aber gefühlt bin ich in einer Zwickmühle weil ich als Mitarbeiter und Kollegin auch ein Verantwortungsgefühl habe. Die Tatsache dass ich aber jetzt erstmal mit dem Kinderwunsch pausieren soll für ein halbes Jahr oder länger macht mich sehr traurig. Ich weiss nicht ob jemand von euch schon in so einer Situation war und was euer Rat ist?

 
14 Antworten:

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Suomi am 14.07.2020, 12:36 Uhr

So viele Gedanken würde ich mir darüber nicht machen. Keiner weiß wie lange es überhaupt dauert bis Du schwanger wirst. Letztendlich musstest Du Dir ja auch einen neuen Job suchen und hattest keine andere Wahl.
Jeder Arbeitgeber kennt das "Risiko", wenn jüngere Frauen einstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von MamiLu am 14.07.2020, 12:40 Uhr

Sehe ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Laralua am 14.07.2020, 12:42 Uhr

Ja ich muss noch dazu sagen dass ich im medizinischen Bereich arbeite und somit sofort ins BV müsste da es an der Rezeption keine Arbeit für mich geben würde. Gestern beim Vertrag unterschreiben kam dann auch so ein Spruch " ich hoffe Sie sagen mir dann nicht nach kurzer Zeit dass Sie schwanger sind"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Miltonia am 14.07.2020, 13:33 Uhr

Hallo

Eine Schwangerschaft passiert wenn es nunmal passiert und ich finde es gibt nie den absolut perfekten Zeitpunkt. Weil immer etwas Unerwartetes im Leben passieren kann.
Mach deinen Kinderwunsch nicht von deiner aktuellen Situation abhängig, wenn du den neuen Job schon ganz sicher hast. Und August ist ja schon in zwei Wochen.
Dann wäre es halt so. Punkt. Arbeitgeber Risiko aber nicht wirklich dein Problem.
Den Zeitpunkt wann es klappt kann Frau nunmal nicht bestimmen. Wäre schön wenns so wäre.

Du hast aber recht damit, wenn du sagst in der Probezeit schwanger, weil das Risiko der Kündigung nahe liegt.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/experten/schwanger-in-probezeit-greift-der-kuendigungsschutz_id_7970352.html

Wie es sich verhält wenn du vor Arbeitsantritt schwanger bist weiß ich nicht. Wobei du das deinem Arbeitgeber ja vorher nicht sagen musst. Manchmal weiß Frau es ja auch garnicht so früh.

Und mit drei ÜZ bist du vielleicht noch ganz am Anfang. Es ist überhaupt nicht bedenklich wenn es mal länger dauert. Laut meiner FA sollte man als Frau nach einem Jahr ohne Erfolg mal ein paar Untersuchungen machen lassen.
Sollte aber bei beiden alles okay sein, entscheidet sowieso die Natur.
Ich verstehe deine Unsicherheit aber sehr gut, so ging es mir anfangs auch, bin jetzt aber schon im 16. ÜZ. Keine Auffälligkeiten bisher bekannt, Zyklus regelmäßig und nicht zu lang, ovulationstests und tempi Kurve werfen auch keine kritischen Fragen auf. War aber nach dem ersten Jahr bei der Ärztin und es beginnt jetzt mit genaueren Untersuchungen. Wir üben trotzdem weiter.
Vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen, die schon nach wenigen ÜZ schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Laralua am 14.07.2020, 13:44 Uhr

Danke für die Infos. Soweit ich weiss kann man auch in der Probezeit nicht gekündigt werden wenn der AG davon wusste oder bis zu 2 Wochen nach der Erhalt der Kündigung informiert wird über dir Schwangerschaft. Mir geht's grade mehr um mein persönliches Gewissen dem Chef und Kollegen gegenüber falls es schneller als gedacht klappen würde mit dem Schwanger sein. Anderseits weiss ich dass es eben bei vielen länger dauert und ich möchte deshalb nicht wirklich wieder verhüten. Ich weiss die Entscheidung kann keiner für mich treffen aber ich wollte gerne Meinungen von Frauen mit Kinderwunsch hören da es ja für viele aussenstehende die keinen Kinderwunsch haben nicht immer so verständlich ist warum ich ein Problem habe jetzt doch noch zu warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Miltonia am 14.07.2020, 14:06 Uhr

Meine Meinung dazu ist ganz klar, weil man eine ss nicht genau Timen kann. Selbst wenn ich schon ein Kind hätte oder schon mal schwanger gewesen wäre, und das beim ersten Versuch geklappt hätte, ist das auch keine Garantie dass es nochmal so ist. wäre es so einfach, ein Traum. Aber leider nein.

Es ist gut, dass dir deine neuen Kollegen etc nicht egal sind.
Aber darauf solltest du keine Rücksicht nehmen. Es geht um dein Leben und deine Zukunft.
Es passiert wenn es nunmal passiert.

Wenn wir Frauen immer Rücksicht nehmen und uns ständig darüber Gedanken machen warum es grade vielleicht nicht so passt, werden wir immer Gründe dagegen finden.

Bleibt eurem Kinderwunsch treu und übt einfach weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von maryjan1 am 14.07.2020, 14:26 Uhr

Hallo!

Ich kann deine Bedenken verstehen. Hatte im Oktober eine Arbeitsstelle angetreten und hatte bis März Probezeit, diese habe ich überstanden. Im Februar hatte ich dann eine sehnlichen Kinderwunsch (wegen einer ungeplanten SS im Oktober, leider FG im November). Und nun bin ich schwanger. Habe es meinem Arbeitgeberin gesagt und sie hatte sich für mich gefreut.

Also alles halb so schlimm. Kann ja auch ungewollt passieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Assen08 am 14.07.2020, 14:28 Uhr

Dein neuer Chef kam dir mit „Na hoffentlich werden sie nicht gleich schwanger.“
Na gute Nacht. Toller Chef.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von maryjan1 am 14.07.2020, 14:34 Uhr

Wenn mein Chef sowas sagen würde, würde ich sofort wieder aus der Tür rausgehen weil es doch sehr privat ist und ihn eigentlich nichts angeht bzw. er kein Recht hat sowas zu sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Laralua am 14.07.2020, 14:58 Uhr

Ja ich weiß dass er dazu eigentlich gar nichts sagen darf und ich wurde beim Probearbeiten auch 3 mal von den Mitarbeitern dort gefragt ob ich noch keine Kinder habe. Hat wohl mit dem Alter zu tun. Jedenfalls hab ich da immer "noch nicht" geantwortet. So blöd wie es jetzt vielleicht klingt aber wenn der Chef mir vielleicht doch noch unsympathisch wird oder besser gesagt nie wirklich sympathisch, dann hab ich vielleicht kein so schlechtes Gewissen wenns klappt mit dem Schwanger werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Assen08 am 14.07.2020, 15:03 Uhr

Ich hätte auch so kein schlechtes Gewissen.
Die Arbeit steht nicht immer über allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Feuerschweifin am 14.07.2020, 17:50 Uhr

Finde ich auch total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Sunny 020306 am 14.07.2020, 21:39 Uhr

Hey hallo also ich kann dir sagen ich habe im Mai eine neue Arbeit angefangen das war am 4.5. Am 6.5 habe ich positiv getestet. Habe es am 19 dann meiner Chefin gesagt und gut war. Sie freute sich für mich und meinte ich soll in Ruhe mein Kind zur Welt bringen und wir sehen uns wieder nach der elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch dann Kündigung

Antwort von Laralua am 14.07.2020, 22:56 Uhr

Wow, dass ist wirklich ne tolle Chefin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch nach jaydess

Hallo Ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen, würde mich freuen Am 03.07 wurde mir die Jaydess nach knappen 3 Jahren entfernt. Die erste Tag der letzten Periode war am 19.06. Am Sonntag den ...

von b_nini_b 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Pille abgesetzt, Kinderwunsch ...

Hallo Ihr Lieben :) Ich werde demnächst 27 Jahre jung, habe Ende März die letzte Pille nach gut 10 Jahren Einnahme genommen und mein Partner und ich hegen einen Kinderwunsch. Weil wir in Familienkreisen nichts davon erzählen, damit man nicht „ungewollt unter Druck gesetzt ...

von vannii 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hydrosalpinx - Kinderwunsch

Guten Tag, ich hoffe sie können mir weiterhelfen, und zwar wurde bei meinen rechten Eierstock eine Hydrosalpinx festgestellt, kann diese platzen, habe sie namlich 2 jahre? und kann dies Schwangerschaft und meine Gesundheit gefährden? Liebe ...

von tina94 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Implanon aber nur leichte Mens nach 1. Üz, Erfahrungen gesucht

Hey Mädels, habe mir Mitte April das Implanon nach 6-jähriger Verhütung damit (2 mal 3 Jahre) entfernen lassen. Ein paar Tage später hatte ich dann eine Abbruchsblutung und anschließend einen Zyklus von 28 Tagen. Die Periode nach dem 1. ÜZ dauerte aber "leider" nur 2 Tage ...

von Kassiopeia252 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Eine Frage zum Zyklus, und kinderwunsch💋

Hallo ihr lieben, Hab ne frage an euch... Nehme das Medikamente cyclo progynova das ist ein ...

von Sarah1992 31.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Einseitiger Kinderwunsch

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier. Auf der Suche nach eventuell Gleichgesinnten bin ich hier her gekommen. Ich bin 31 Jahre als und ca. 1.5 Jahre mit meinem Partner zusammen. Eigentlich noch keine Zeit. Aber seit ein paar Wochen habe ich den Wunsch nach einem Kind. ...

von Lolly88 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Erfüllung durch Icsi Behandlung

Hallo liebe Mitstreiter, mein Name ist Sandra und ich bin 27 Jahre alt. Eigentlich war ich immer eine Stille Mitleserin, doch nun habe ich das Bedürfnis mich auch mal zu Wort zu melden. Ich haben gerade unsere 2. Icsi hinter uns und ich bin nun am Tag 13 nach ...

von Sandratgmd 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ich habe eine Frage ich letzten Monat Schmerzen in der brust was ich sonst noch nie vor den einsetzen der periode hatte und seit letzter Woche Freitag habe ich eine verhärtung in den oberen Bereich der brust kann das sein das ich schwanger bin obwohl ich letzten monat ...

von Emarie11 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo liebes forum Mit ist das unangenehm was ich jetzt schreibe. Ich habe einen unregelmäßigen zyklus meine kürzeste zyklus länge war 26 und meine längste zyklus länge war 32 meine frage ist wie berechne ich daraus meine fruchtbaren Tage und den eisprung ich habe über die ...

von Emarie11 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo liebes forum Mit ist das unangenehm was ich jetzt schreibe. Ich habe einen unregelmäßigen zyklus meine kürzeste zyklus länge war 26 und meine längste zyklus länge war 32 meine frage ist wie berechne ich daraus meine fruchtbaren Tage und den eisprung ich habe über die ...

von Emarie11 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.