Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 28.09.2021, 12:30 Uhr

Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Hallo liebe Community,
Ich hab mich hier angemeldet, um mal ein paar aussenstehende Meinungen zu meinen Sorgen zu lesen.

Ich bin 28, seid 3 Jahren mit meinem Partner zusammen, sei 2 Jahren wohnen wir zusammen und ich verspüre seit einigen Monaten einen starken Kinderwunsch. Mein Freund übrigens nicht so sehr, aber wenn es so wäre, würde er sich trotzdem freuen meinte er.

Allerdings ist mein Partner noch bis Ende Februar 2022 befristet angestellt. Nach Aussage von seinem Chef wird er wohl danach auch weiter verlängert, üblicherweise wieder um 1 Jahr.
Mein Partner hat schon angefragt, wie es mit einem unbefristeten Vertrag aussieht, eben wegen Zukunftsplanung. Sein Chef war nicht abgeneigt, hat aber genauso wenig zugestimmt.
Ich selbst bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Wir wünschen und beide zwei Kinder. Das steht fest. Mein Partner denkt allerdings, wir hätten noch ewig Zeit, während ich der Meinung bin, dass es langsam Zeit wird anzufangen.

Nun haben wir nochmal etwas ausführlicher übers Kinder kriegen geredet und ich konnte Ihn überzeugen, dass der ganze Prozess ja auch etwas dauert.
Wir haben uns darauf geeinigt abzuwarten, wie es mit seiner Arbeit ende Februar weiter geht und falls er den unbefristeten Vertrag bekommt, können wir im März anfangen zu Üben.

Jetzt male ich mir schon aus, was passiert, wenn er doch wieder um 1 Jahr verlängert wird. Ich bin mir sicher, dass sich wieder alles um 1 Jahr verschieben wird und alleine der Gedanke daran stimmt mich schon traurig.

Ich mache mir Gedanken, dass es nicht gleich funktionieren könnte und am liebsten würde ich eben jetzt schon die Pille absetzen und damit anfangen. Aber die Vernunft sagt: Warten.

Ich hab noch 2 Pillenblister zu Hause und ein Rezept für weitere 6 Monate. Ich würde die neue Packung am liebsten schon gar nicht mehr kaufen.

Geht es vielleicht jemanden ähnlich wie mir? Wie geht ihr damit um? Und denkt ihr, wir sollten es einfach drauf anlegen oder lieber warten?

 
10 Antworten:

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Halimon am 28.09.2021, 13:01 Uhr

Was passiert denn, wenn der Vertrag deines Partners nicht verlängert wird? Arbeitet er in einer Branche, wo es schwierig ist, eine Alternative zu finden? In dem Fall wärt ihr ja zumindest mit dem Arbeitslosengeld für ein Jahr erstmal abgesichert, in dem er sich etwas anderes suchen kann.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es nie DEN optimalen Zeitpunkt für ein Kind gibt. Und man danach gehen muss, wann man sich eins wünscht.
Aber mein Mann und ich haben auch Berufe, wo man eigentlich keine längere Arbeitslosigkeit fürchten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Ninchen321 am 28.09.2021, 13:13 Uhr

Er arbeitet im Einzelhandel und ist Marktleiter eines Möbelhauses (nicht das Schwedische).
Er war vor dem Job knapp 1 Jahr arbeitslos wegen Corona.
Normal denke ich nicht, dass es problematisch wäre, selbst wenn er 1 Jahr Arbeitslosengeld beziehen müsste. Haben wir ja in dem Jahr davor auch alles geschafft. Trotzdem hat er halt mehr bedenken als ich. Ich würde ihm die Bedenken gerne nehmen. Weiß aber nicht wie. Allmählich nervt ihn dieses Thema auch, hab ich so das Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Lill3 am 28.09.2021, 14:37 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch. Wie lange wollt ihr warten, wenn sein Vertrag wieder nur 1 Jahr verlängert wird? Wenn ihr euch ansonsten sicher seid…
Ganz unabhängig, wann ihr es versuchen wollt. Ich würde keine weitere Pille mehr kaufen. Manchmal dauert es ewig, bis sich dein Zyklus danach einpendelt. Setze sie ab und verhütet mit Kondom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Reese am 28.09.2021, 16:19 Uhr

Wie wäre es denn wenn er nach dem Mutterschutz in Elternzeit geht und du entsprechend wieder Vollzeit arbeitest? Oder aber ihr plant so dass er nach dem Jahr in EZ geht und du dann arbeitest.
Das würde ja - je nach Gehalt - am meisten Sinn machen und es bestünde die Möglichkeit sich teilweise abgesichert für neue Jobs zu bewerben?
Den perfekten Zeitpunkt gibt es leider nicht; ich bin ungeplant nach 6 Monaten Beziehung und gerade aus der Probezeit schwanger geworden. Und trotzdem kriegen wir das in der Situation (jetzt 1 Jahr zusammen, hochschwanger Umzug etc pp) besser gewuppt als manche Paare nach 10
Jahren.
Kann gut gehen, kann schlecht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Shoshiro am 28.09.2021, 16:22 Uhr

Wir üben seit über einem Jahr… es kann schnell gehen oder auch nicht. Du weißt nie was kommt. Würde, wie meine Vorrednerinnen keine Pille mehr holen. Verhütet anders, so kann dein Körper sich neu einstellen.
Ich würde den KiWu nicht vom Job abhängig machen. Weil ganz ehrlich du weißt nie was kommt. Was wenn er unbefristet bekommt, und dann geht der Laden pleite, dann war es das auch. Oder mit deinen Job. Man weiß nie was die Zukunft bringt. Im Einzelhandel bekommst du immer einen Job! Die suchen, wie in der Pflege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Gudik79 am 28.09.2021, 18:34 Uhr

Hello, :)

Also Ich würde meine Kinderplanung nicht vom Job abhnagig machen, Ihr bekommt es bestimmt auch so hin. Glaube mir. Man schaffe es.

Esbkann halt auch ewig dauern bis du schwanger wirst oder halt nicht. Wenn dunallerdings glaubst dass es der richtige Zeitpunkt ist dann denk nicht über seinen jib mach. Du bekommst ja eelterngeld und kindergekd und er ja noch sein Gehalt oder halt alg1. So oder so werdet ihr es schaffen !

Und er wird ja bestimmt auch nen neuen job finden.

Mach.dir über solche Dinge keinen kopf.

Freue dich lieber darauf und hai rein :))

Wie alt seid ihr ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Ninchen321 am 28.09.2021, 18:51 Uhr

Danke für eure lieben Worte

Wir sind beide 28, ich denke auch, dass wir durchkommen, sollte er nicht übernommen werden.
Ich muss ihn eben nur davon überzeugen.
Und das ist schwierig zur Zeit.
Wir haben heute den Kompromiss getroffen, dass ich keine neue Packung mehr kaufe.
„Irgendwann musst du sie ja eh mal absetzen“ meinte er.
Ich hab nur das Gefühl, dass er es mir zuliebe tut, nicht uns zu liebe. Er ist da nicht so Feuer und Flamme.
Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Kompromiss und hab jetzt noch Pillen bis Mitte November. Vielleicht hat er sich bis dahin ja mit dem Gedanken angefreundet. Es soll ja schließlich ein Wunsch von uns beiden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Fanita am 28.09.2021, 18:59 Uhr

Hallöchen,
ich kann meine Meinung ganz knapp fassen: bloß nicht warten!!!
Wir haben leider auch so gedacht und gewartet. Ich dachte immer, dass ich unbedingt vorher heiraten möchte, mein Mann hatte sein nebenberufliches Studium noch nicht abgeschlossen und und und…
Und was ist…nach 1,5 Jahren bin ich noch immer nicht schwanger und denke immer „Kacke, hätten wir mal eher angefangen.“ Und es gibt ja immer irgendwas, was evtl. nicht zu 100% wie im Bilderbuch ist.
Ich kann deine Bedenken also sehr gut nachvollziehen, würde es aber auch nicht von eurer Jobsituation abhängig machen.
Wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von AmyBell am 29.09.2021, 0:39 Uhr

Also, selbst wenn der Vertrag nicht verlängert wird, was ist so schlimm daran?
Entweder sucht er etwas neues oder bleibt mit dem Baby zu Hause.

Warum gehst du nicht arbeiten und er bleibt zu Hause, falls der Vertrag flach fällt?!?!

Das Kind braucht 2 engagierte, aktive Eltern. Eure Familie braucht 2 gesicherte Einkommen, damit die Last nicht an einem hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Partner ist befristet angestellt

Antwort von Kate27 am 29.09.2021, 7:25 Uhr

Hallo,

Also ich würde auch nicht mehr warten. Wir hatten das Gespräch nämlich damals auch, da war unklar ob der Vertrag bei meinem Freund verlängert wird oder nicht. Allerdings hat er auch mal eine Ausbildung zum Pfleger gemacht und da man dort eigentlich immer einen Job findet, hat er dann gesagt, falls es hart auf hart kommt, würde er wieder als Pfleger vorübergehend arbeiten. So haben wir dann gedacht, selbst wenn sein Vertrag nicht verlängert wird, gibt es erstens erstmal Arbeitslosengeld und zweitens wer will, der findet auch einen Job, das ist dann vielleicht nicht der Traumjob, aber um erstmal überhaupt ein Einkommen zu haben beißt man mal in den sauren Apfel und nebenbei kann man sich ja trotzdem weiterhin um einen anderen Job bewerben.

Ich hab dann letztes Jahr im Juni die Pille abgesetzt, hab nämlich auch nur noch die Packung zu ende genommen die ich hatte und dann keine weitere mehr gekauft. Aber da fing das Problem dann schon an. Es hat 4 Monate gedauert, bis ich überhaupt meine Periode wieder bekommen habe. Also so Ende Oktober/Anfang November hab ich die dann das erste Mal wieder bekommen. Laut FA ganz normal, kann vorkommen wenn man die Pille längere Zeit genommen hat. Dann hatte ich auch ca. 4 Monate einen sehr regelmäßigen Zyklus. Ca. April hab ich dann plötzlich keine Periode mehr bekommen und natürlich bei Kinderwunsch denkt man dann, uuui endlich hat es geklappt, aber die Tests waren negativ und 3 Wochen später kam dann die Periode. Ab da war mein Zyklus komplett durcheinander. Ich hab meine Periode manchmal erst nach 2 Monaten bekommen, manchmal war die dann auch nur einen Tag etc.

Also planen wann der Eisprung ist war dann nicht mehr möglich.

Diesen Monat wurde dann beim FA festgestellt, dass ich Zysten am linken eierstock habe und dadurch mein Zyklus so unregelmäßig ist. Dadurch hab ich auch nicht jeden Monat einen Eisprung. Mein FA würde mir jetzt auch eine Überweisung in die KiWu Klinik geben. Die hab ich jetzt noch nicht genommen, da wir Ende des Jahres umziehen und ich deshalb gesagt habe, dass wir erstmal den Umzug erledigen und ich dann Anfang nächsten Jahres die Überweisung abhole. Hoffe natürlich das es vielleicht auch in diesen Monaten noch ohne die KiWu Klinik klappt.

Also deshalb würde ich nie wieder warten und das irgendwie vom Job abhängig machen. Natürlich geht es bei einigen sehr schnell, dass die diesen Monat die Pille absetzen und in 2 Monaten schon schwanger sind. Es gibt aber auch solche Fälle wie mich
Aber du hast ja einen sicheren Job und dein Partner hat auch einen Beruf, wo man auch immer was finden kann, auch wenn das erstmal nur vorübergehend wäre. Sonst gibt es noch arbeitslosengeld. Und je nachdem was bei euch dann finanziell ist, habt ihr vielleicht notfalls noch Anspruch auf andere Leistungen.
Ich denke egal wie die Arbeitssituation ist bzw. Wird, wenn man es schaffen will dann schafft man es auch irgendwie.

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Ovulationtest

Hii ihr LIEBEN.. Ich wollte mit Ovulationtest beginen und wollte Fragen wie eure erfahrungen mitem Ovulationtest war und wie lange es gedauert hatt bis ihr schwanger wurdet. Lg Lidia

von Lidia97 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Clomifen und PCO

Ich bin im 1 ÜZ mit Clomifen und musste von ZT 5-11 1x täglich eine Tablette nehmen, mein Arzt meinte die 7 Tage sind richtig. Heute ZT 14 war ich zum US. Er hat auf der einen Seite ein Follikel mit 22mm und auf der anderen Seite eins mit ca 19mm gesehen. Auf der Seite mit den ...

von sarahkaiser97 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit niedrigem AMH

Hallo, ich frage mich ob ich mit 34 und leider einen schlechten AMH wert überhaupt noch eine Chance auf ein Baby habe. Ich habe die Familienplanung leider sehr lange aufgeschoben da ich immer der Ansicht war ich hätte noch Zeit aber jetzt habe ich das Gefühl das die ...

von Malvea 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

„Ziehen sie ihren Kinderwunsch unbedingt vor“

Hallöchen! Ich bräuchte mal ein bisschen Rat! Zuerst die Basis-Infos: Partner und ich sind jetzt 5 Monate zusammen aber sehr glücklich. KiWu war für nächstes Jahr angedacht. Beide Anfang/Mitte 20, er studiert, ich hab meinen Bachelor, angestellt mit befristetem ...

von Babyprojekt 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Myom, Spermiogramm und unerfüllter Kinderwunsch

Huhu Ich muss Mal einwenig Angst los werden Mein Partner und ich versuchen nun schon länger (vier Jahre) ‚es darauf an zu legen‘, ich selbst hab mir ...

von CantWait 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und es klappt nicht

Hallo meine Lieben, Ich bin 29 Jahre alt, mein Mann und ich versuchen seit 1 Jahr schwanger zu werden. Wir haben uns beide abchecken lassen alles ist im grünen Bereich. Ich nehme folsäure, Mönchenspfeffer als Tröpfchen und tee, Tee Sorten wie Angelika Wurzel und babytraum ...

von Fsara 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hyposensibilisierung und Kinderwunsch

Hallo meine Lieben, ich mache seit 4 Jahren eine Hyposensibilisierung wegen Heuschnupfen. Da ich jetzt aber versuche schwanger zu werden, steigen meine Bedenken wegen der Hyposensibilisierung. Ich überlege ob ich sie abbrechen soll. Was denkt ihr? Hat eine von euch auch die ...

von Supreme 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit 23

Hallo zusammen, Zu meinem Anliegen: Ich habe einen Kinderwunsch, studiere allerdings noch 2 Semester und habe einen Nebenjob. Mein Freund ist berufstätig und wir wohnen zusammen. Aufgrund meiner Situation wird mir natürlich vernünftigerweise immer dazu geraten, dass ...

von Bananenshake 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo zusammen, seit einem Jahr und drei Monaten haben wir einen unerfüllten Kinderwunsch. Als ich das Thema mit dem Kinderwunsch meiner Frauenärztin ansprach haben wir gemeinsam die ersten Schritte besprochen. Zum einen waren es die Medikamente, bzw. Nahrungsergänzungsmittel ...

von Nessi- 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bis jetzt habe ich noch einen befristeten Arbeitsvertrag bis März 2022. Wir haben nach 1 Jahr erfolgslosen Versuchen uns beide untersuchen lassen. Bei mir wurde pco mit insulinressidenz festgestellt. Bekomme mittlerweile seit ...

von Vanessamaria 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.