Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LilaBärchen  am 28.05.2017, 13:55 Uhr

Katze trotz Kinderwunsch

Zuerst mal Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf einen interessanten Gedankenaustausch. :-)

Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Kinderwunsch und ein bisschen wird schon geübt. Laut meiner Ärztin wird es aber noch etwas dauern, da meine Schilddrüsen-Werte nicht die Besten sind und ich erst mit der Behandlung mit Tabletten begonnen habe.

Ich überlege auch schon seit langer Zeit, mir eine Katze anzuschaffen und habe nun eine Katze im Tierheim gefunden, in die ich mich sofort verliebt habe. (Eine behinderte Katze, aber Liebe auf den ersten Blick.)

Was meint ihr? Wenn man (sofern ich dann irgendwann schwanger werden sollte), die Katzentoilette mit Handschuhen und Mundschutz reinige, steht dann trotzdem unserer gemeinsamen Zukunft etwas dagegen?

Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag :)

 
16 Antworten:

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Katl_80 am 28.05.2017, 14:40 Uhr

Meiner Meinung nach gehören Kinder und Tiere eh zusammen!
Ich würde die Katze auf jeden Fall holen!

Du kannst dich auf Toxoplasmose testen lassen. Hattest du es schon (vll früher schon mit Katzenkot in Kontakt), bist du immun, dann müsstest du dir überhaupt keine Gedanken beim Reinigen machen.

Ansonsten sind die von dir überlegten Maßnahmen ausreichend - und du hast ja auch noch einen Partner.

Mein Mann hat das Klo dann sauber gemacht, obwohl ich immun war ;-) < 3

Viel Erfolg für's Schwangerwerden und viel Spaß mit der Katze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Ally79 am 28.05.2017, 15:16 Uhr

Ich würde dir nur eins zu Bedenken geben. Tiere aus dem Tierheim sind besonders. Ich hatte schon zwei Katzen von dort und sie waren extrem anhänglich und fixiert auf einen. Tiere entwickeln bei der Geburt von Kindern oft ein gewisses Maß an Eifersucht. Bei meiner Katze wäre es vermutlich sehr schwer für sie gewesen mich plötzlich teilen zu müssen. Und du musst dich vorab fragen, wieviel Zeit du deiner Katze noch widmen kannst, wenn ein Baby da ist. Ich kenne auch mehrere Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo die Katze die neue Situation nicht akzeptieren konnte und abgegeben werden musste. Das wäre der schlimmste Fall, vor allem für deine besondere Katze. Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Spätzle92 am 28.05.2017, 15:45 Uhr

Auf jeden Fall.... hol dir die Katze.
Ich hatte letztes Jahr eine fehlgeburt. Ich war psychisch total am Ende. Hab mir daraufhin einen Kater gekauft den ich schon immer haben wollte, aber es noch aus verschiedenen Gründen nicht getraut habe. Der hat mir dann so gut darüber hinweg geholfen. Und ich hab mir dann auch nicht mehr so viel Stress gemacht was den Kinderwunsch angeht. Naja und sobald der Stress weg war, hat's dann auch geklappt.
Also so ein Tier ist das beste was es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Nenilein am 28.05.2017, 16:01 Uhr

Ich habe 2 Tierheimkatzen und beide gehen gut mit meinem Kind um. Sie waren am Anfang etwas genervt, aber das hat sich gelegt.
Wenn man der Katze genug rückzugsorte gibt, die für das Kind definitv komplett tabu sind ist das normalerweise kein Problem.

Das mit dem "Tierheimtiere sind alle besonders und die meisten haben eh eine an der klatsche" mag ich wirklich nicht bestätigen. Sicher gibt es da einige, die schon viel durch haben und spezieller geprägt sind. Aber sicher nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Lynn am 28.05.2017, 17:20 Uhr

Ich bin auch dafür, dass du dir die Katze holst :)
Klar, musst du vorsichtig sein, aber mit Mundschutz und Handschuhen dürfe nichts passieren. Ich habe selbst habe auch zwei Katzen, bin nun schwanger und mein Mann macht nun die Toilette sauber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von LilaBärchen am 28.05.2017, 18:56 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Hatte schon etwas Angst, dass ich Nachrichten nach dem Motto verantwortungslos bekomme :-) Die Katze wird beschrieben, dass sie zwar gerne kuschelt aber im Großen und Ganzen ihre Ruhe will. Sollte also passen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von FrauStorch am 28.05.2017, 19:52 Uhr

Wenn sie gerne kuschelt pass am Anfang gut aus, dass sie sich nicht aufs Baby legt. Das machen manche Katzen gerne und dann kann es gefährlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Nenilein am 28.05.2017, 19:56 Uhr

Ja, ist mir auch spontan eingefallen.
Klingt dann nach einer Katze die sich gerne wo ankuschelt, da muss man dann aufpassen.
Und wenn sie Ruhe will kann sie vielleicht auch mal deutlich ihre Meinung zeigen, Wenn man sie trotzdem bedrängt. Das ist find ich aber okay und kann ein Kind auf jeden Fall auch lernen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Nala1987 am 28.05.2017, 19:56 Uhr

Auf jeden Fall!

ABER keine Katze alleine halten! Bitte über richtige Haltung/ Futter etc. informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Nadinchen81 am 28.05.2017, 20:14 Uhr

Natürlich geht das! Tiere bereichern nicht nur unser Leben. Meine 2 Katzen haben mich schon durch viele Tiefpunkte bekleidet.
Wenn die Katze kein Freigänger ist und kein rohes Fleisch bekommt, kann sie auch kein Toxo haben oder bekommen. Du kannst sie ja testen lassen.
Ich mach ohne Mundschutz oder Handschuhe das Katzenklo sauber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von LilaBärchen am 28.05.2017, 21:49 Uhr

Die Katze muss leider allein gehalten werden. Da sie eine Behinderung in der Koordination und Bewegung hat, reagieren andere Katzen aggressiv auf sie weil sie nicht verstehen warum sie sich so komisch bewegt. Ist eine Vorgabe des Tierheims.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Katl_80 am 28.05.2017, 21:55 Uhr

Ich ergänze noch:
Wir haben zwei Straßenkatzen (eine aus Deutschland, eine aus Barcelona), hatten sie schon bevor unsere Tochter auf die Welt kam. Die Spanierin war super anhänglich, hat sich aber nie auf das Baby gelegt.
Als unsre Tochter 3 war, kam unser Tierheim-Kater (ursprgl. aus Tschechien) dazu, ein Jahr später unsere (große!) Straßen-Hündin (auch Tschechien).

Unsre Tiere sind alle super und unkompliziert, lieben große und kleine Kinder =)

Klar geht das auch anders, aber ich wollte nochmal Mut machen =)

Wenn man Tiere mag/liebt, bereichern sie das Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von LilaBärchen am 28.05.2017, 23:35 Uhr

Danke danke :-) Ich hatte vorher schon in anderen Foren geschaut und da hieß es immer dass man wegen der Toxoplasmose keine Katze anschaffen soll und eigentlich auch erst wenn die Kinder älter sind. Aber wer weiß wann das bei mir soweit wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Nala1987 am 29.05.2017, 10:03 Uhr

Lebt sie im Tierheim denn auch alleine? Sei mir nicht böse, aber es ist oft so, dass Tiere aus dem Tierheim als Einzelgänger vermittelt werden, aber sie mit Mühe, Geduld und dem passenden Artgenossen doch sehr wohl sozialisiert werden können, nur dafür haben Tierheime auch einfach Keine Zeit! Wenn Sie da nicht alleine gehalten wird und nicht nicht zerfleischt wurde, geht das auch woanders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Nala1987 am 29.05.2017, 10:11 Uhr

Mach Dir nicht so viele Gedanken wegen Tpxoplasmose. WENN es mal soweit ist, dass Du schwanger bist, kannst Du Dich testen lassen und zur größten Not macht Dein Partner eben das Katzenklo sauber. Hände waschen nach dem Streicheln kann man ja auch. Sonst dürftest du schwanger auch nicht mehr Kochen, in der Öffentlichkeit etwas anfassen... man kann ja einfach mehr auf Hygiene achten, aber bitte nicht alles desinfizieren.

Viele Katzen leben ja schon in Haushalten und die Kinder kommen erst nach ihnen. Auch Freigänger. Da kann man sein Verhalten in der Schwangerschaft anpassen.

Und auch wenn es blöd ist, du weißt leider nicht wann Du mal schwanger wirst. Nur für den Fall der Fälle, dass es irgendwann klappt, KEINE Katze anschaffen, wäre doch Unsinn. Da dürfte man sich auch nicht in den Straßenverkehr begeben, weil ein Unfall passieren KÖNNTE. Schafft die Katze mit einem Kumpel an und ihr werdet sehen, dass es ganz super ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze trotz Kinderwunsch

Antwort von Stuff84 am 29.05.2017, 12:23 Uhr

Völiger Blödsinn, eine Katze legt sich nicht auf ein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Erfahrungen mit Kinderwunsch Tee

Hallo zusammen Ich wollte fragen ob jemand bereits Erfahrung mit sogenannten Kinderwunsch-Tee hat. Empfiehlt es sich nur sowas zu nehmen wenn es irgendwelche Anzeichen gibt ie sehr langer oder unregelmäßiger Zyklus, kurze gelbkörper Phase usw Oder kann man ihn auch ...

von PinkyPie 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Guten Morgen ihr Lieben, bei meinem Mann und mir besteht Kinderwunsch. Deshalb habe ich Ende Dezember meine Pille abgesetzt. Danach hatte ich ein paar Tage später meine “Abbruchsblutung“. Danach hatte ich meine ersten “richtigen Tage“ erst wieder Mitte Februar. Seitdem hatte ...

von Wunschkind-2018 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ich und mein Mann wünschen uns ein Kind. Leider kann die Frau vom Bruder meines Mannes keine Kinder bekommen. Sie sind schon es schon zum 4 mal mit einer Künstlichen Befruchtung am versuchen doch es will einfach nicht klappen. Sobald mir mal einbisschen schlecht ist ...

von valentina001 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Hallo Leute, ich bin neu hier Einige meiner Freundinnen haben mir empfohlen, dass ich mich hier mal anmelden sollte :-) sehr August 2016 habe ich meine pille abgesetzt, da bei mir und meinem Mann kinderwunsch besteht. Im Februar 2017 ...

von 2008stern 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mein Mann und ich (beide Mitte 20) versuchen nun seit einem knappen Jahr ein Kind zu bekommen ... im Januar diesen Jahres gab es leider eine FG und seitdem spinnt mein Zyklus ... ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll damit sich mein Zyklus wieder ...

von MO2016 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

neu hier! Erster Kinderwunsch- Folsäure und andere Medis?

Hallo meine Lieben! Erstmal möchte ich mich vorstellen da ich hier neu bin. Mein Partner uns ich wünschen uns dieses Jahr noch, schwanger zu werden. Jedoch wollen wir erst ab August mit der Planung beginnen. Daher nehme ich jz noch die Pille bis Juli(also zwei Packungen sind ...

von kabe88 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo an alle Mein Mann (34) und ich (33) haben uns entschlossen, ein Kind zu bekommen. Nun sind wir schön im 10. ÜZ und es hat immer noch nicht geklappt. Rundherum (Freunde, in Arbeit) erfahre ich zunehmend, dass jmd. schwanger sind und das bereits kurze Zeit nach Absetzung ...

von MyGirl01 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Morgen Termin im Kinderwunschzentrum

Hallo! Ich möchte das nur gerne loswerden. Nachdem wir im letzten Jahr Februar die Pille absetzen und dss Jahr sehr turbulent war (mein Zyklus und Körper), haben wir morgen einen Termin im KiWu Zentrum. Ich habe nicht einen Eisprung bisher feststellen können und werde bereits ...

von SarahLi25 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und schwanger werden nach Abtreibung

Liebe Mamas und Bald-Mamas, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal hier anmelde, aber nun ist es geschehen. Ich hatte vor 2 einhalb Jahren eine Abtreibung. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einigen in einem Kinderwunschforum Verständnislosigkeit hervorruft, aber ich ...

von akira_mama 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.