Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von akira_mama am 06.05.2017, 22:21 Uhr

Kinderwunsch und schwanger werden nach Abtreibung

Liebe Mamas und Bald-Mamas,

ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal hier anmelde, aber nun ist es geschehen.
Ich hatte vor 2 einhalb Jahren eine Abtreibung. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einigen in einem Kinderwunschforum Verständnislosigkeit hervorruft, aber ich war damals aus privaten Gründen in einer für mich auswegslosen Situation und psychisch total am Ende, eine Schwangerschaft war zu dem Zeitpunkt für mich undenkbar, primär ging es mir damals auch vor allem darum, dass ich das meinem Kind nicht antun wollte, dass ich eine gute Mutter sein wollte und es psychisch eben nicht geschafft hätte. Nun mehr als zwei Jahre später sitze ich mit fast Mitte 20 hier und fühle mich mit meinem Partner dazu bereit. Das Gefühl ist für mich unvergleichlich, sich aktiv dafür zu entscheiden und zu wissen, dass man nun bereit dazu ist. Ich bin seit der Abtreibung damals ein wenig hypochondrisch geworden, war öfter mal beim Arzt um zu schauen ob alles in Ordnung ist, er meinte es wäre alles top fit da unten :-), bei meinem Partner übrigens auch. So weit so gut, eigentlich wirklich alles super, da es uns beiden momentan auch total gut geht und unser Leben wirklich in die (gemeinsame) richtige Richtung läuft. Nun habe ich im Dezember die Pille (nach 2 Jahren Einnahme) bewusst abgesetzt und hatte dann im Januar meinen ersten richtigen Zyklus, im Februar einen 37-Tage Zyklus, dann im März einen 35-Tage Zyklus und nun im April wieder einen 37-Tage Zyklus. im Januar und Februar waren mein Partner und ich räumlich getrennt haben uns nur ein paar Tage jeweils gesehen, deshalb habe ich da auch noch gar nicht so wirklich auf meinen Zyklus geachtet. Jetzt habe ich im April zum ersten mal bewusst pi mal daumen berechnet wann ich denn meine fruchtbaren Tage so habe, (muss dazu sagen mit Zervixschleim, Temperatur etc bin ich noch gar nicht vertraut :-) ) und mein Partner und ich hatten um den Zeitraum auch viel Geschlechtsverkehr, jetzt war der Zyklus aber eben 37 Tage und nicht wie ich gehofft hatte 33, deswegen habe ich meine fruchtbaren Tage glaube ich eine Woche zu früh berechnet und ziemlich genau verpasst :(. Es ist jetzt überhaupt nicht so, dass wir nur dann Sex haben wollen, aber jetzt wo ich den Wunsch habe, achte ich eben genauer darauf. Letztendlich habe ich mich geärgert, weil ich durch das Berechnen die fruchtbaren Tage ja sowieso falsch berechnet habe und sie eigentlich eine ganze Woche später waren. Mir macht das ein wenig zu schaffen, dass ich jetzt auch eine von denen werde, die sich verrückt macht, früher habe ich mich darüber ein bisschen (bitte nicht böse sein) lustig gemacht, weil ich immer der Meinung war, dass das eben Kopfsache ist und man nichts erzwingen kann. Es ist nur eben so, dass ich als ich ungewollt schwanger war, sofort schwanger wurde, bei wirklich nur einem mal GV ohne Kondom, deshalb habe ich mir jetzt in meiner Hypochondrie gedacht, irgendwas kann nicht stimmen, weil ich theoretisch ja schon seit Dezember nicht mehr verhüte, obwohl ich weiss dass das alles quatsch ist, weil ich genau genommen ja erst einen Monat bewusst darauf geachtet habe. Kann mich jemand von euch vlt beruhigen? Geht es jemandem ähnlich? Über jegliche Erfahrungsberichte würde ich mich total freuen,


Eure kiko < 3

 
3 Antworten:

Re: Kinderwunsch und schwanger werden nach Abtreibung

Antwort von Nala1987 am 06.05.2017, 22:48 Uhr

Hallo, also Deine Abtreibung ist schade, aber Deine Sache und ich kann verstehen, dass es Situationen im Leben gibt, in denen man keinen anderen Ausweg sieht.

Nun, der Körper ist keine Maschine. Auch wenn es beim letzten mal aus Versehen sofort geklappt hat, so heißt das nicht dass es jetzt wieder so ist. Das ist ok und normal. Ihr übt ja nun noch nicht so lange. Der Eisprung ist 12-16 Tage vor der nächsten Regel. Ich würde Dir Ovulationstests empfehlen (hier auf den Seiten finden man alle Infos zum Zyklus und zu Ovus und Körperbeobachtung). Belies Dich einfach mal. Wenn es nach 12 Zyklen echten Übens (also sicher um dem Zeitpunkt des ES herum Sex gehabt) nicht geklappt hat, sollten beide sich untersuchen lassen, vorher ist alles im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und schwanger werden nach Abtreibung

Antwort von akira_mama am 06.05.2017, 23:07 Uhr

Liebe Nala, lieben Dank dir für deine Antwort!

Ja das stimmt... ich muss dazu sagen, bevor mir das passiert ist, war ich immer dagegen, aber wenn man dann selbst mal in der Situation steckt, muss man abwägen, ich bin aufjfall froh, jetzt psychisch so gesund zu sein und nicht mehr in meiner Depression zu stecken, zudem auch mein Studium abgeschlossen zu haben, es ist seltsam, aber innerhalb dieser zwei einhalb Jahre haben sich so viele Dinge zum guten verändert, manchmal kann ich es selbst kaum glauben. Ich war trotzdem sehr sehr traurig darüber und habe lange getrauert, aber ich glaube es gibt für alles im Leben einen Grund. Es sollte einfach nicht sein, wer weiss ob es durch die Depression nicht abgegangen wäre, und damals habe ich zudem (unbewusst) auch noch die Antidepressiva eingenommen, das alles hat mitgespielt. Und ja, du hast Recht, ich mache mich schon verrückt bevor es einen Anlass dazu gibt :-) Ich finde es ohnehin sehr spannend den Zyklus jetzt nach der PIlleneinnahme zu beobachten und sich wieder als richtige Frau zu fühlen, das sollte ich vlt. noch ein wenig genießen und beobachten :) Wie ist das bei dir? Hast du schon Kinder?

Alles Liebe !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und schwanger werden nach Abtreibung

Antwort von Ischsa am 08.05.2017, 15:38 Uhr

Hallo Kiko,
mir geht es ganz genauso wie dir. Ich mache mich grade auch verrückt, obwohl gerade das erste mal meine fruchtbaren Tage waren und wir Sex hatten. Auch ích habe die Pille bereits im letzten Jahr abgesetzt und finde das alles sehr sehr spannend wie der Körper sich so verändert. Aber irgendwie ist es dann doch schwierig nicht in jedes Detail etwas herein zu interpretieren...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaft / Kinderwunschplanung

Hallo, Ich habe vielleicht eine doofe Frage. Wir sind diese Woche Skifahren und planen Nachwuchs. Jetzt wäre diese Woche die bester Voraussetzung zwecks Eisprung. Meine Frage ist. Kann das Skifahren eine Einnistung bzw. Eileiterchwangerschaft verhindern bzw. ...

von Dancing_Maus 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinderwunsch

Kinderwunsch und Schwangerschaft ohne Schilddrüse?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Leuten die sich mit einer Schwangerschaft ohne Schilddrüse auskennen. Mir wurde sie vor knapp 2 Jahren aufgrund eines Tumors komplett entfernt und ich gelte inzwischen als "geheilt". Meine Frage an euch ist nun: Wann muss das ...

von hebece 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinderwunsch

Seit Kinderwunsch zweimal überfällig, aber nicht schwanger

-Ich hatte das schonmal geschrieben, aber ich finde es im Forum nicht. Falls ihr es findet, sagt mir bitte wo und ich lösche das hier! Danke- Also ich habe die Pille seit Jahren nicht genommen. In weiser Voraussicht habe ich meinen Zyklus über das letzte Jahr beobachtet und ...

von Angelika1234 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinderwunsch

Kinderwunsch - Schwanger??? :)

Hallo ihr Lieben :) Ich heiße Nina, bin Anfang 24 und neu hier :) Mein Freund und ich versuchen nun seit April 2013 schwanger zu werden. Da ich nach absetzen der Pille einen sehr langen Zyklus (bis zu 50 Tage hatte) verschrieb mir meine Ärztin Möchspfeffer um den Zyklus zu ...

von Ninananunana 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinderwunsch

Kinderwunsch (evtl Schwangerschaft)

Hallo ihr Lieben, Ich und mein Mann wünschen uns ein Baby, habe auch im August die pille abgesetzt, seit dem hatte ich keine Regelblutung mehr...Hatte mal kurz 4 tage schmierblutungen Also spielt mein Zyklus total verrückt :( Jetzt istr es so dass ich des Öfteren ...

von Steffi12345 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinderwunsch

Treffpunkt Kinderwunsch, Schwangerschaft und Co.

Hallo Ihr Lieben! Ich bin die "TP-Cheffin" und möchte euch gern zu uns einladen. Wir sind mittlerweile 64 total liebe Mädels, die sich untereinander wunderbar austauschen. Alle können in den Treffpunkt, also vom Kinderwunsch über die ...

von DanniH. 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinderwunsch

Bücher über Kinderwunsch Schwangerschaft Baby Stillen Rückbildung zuverkaufen

Hallo, ich habe Euch ein Foto angehangen um welche Bücher es sich drehen tut. Macht mir faire Angebote Ihr wisst ja Sie sind nicht ganz Günstig! Wenn Ihr in der Nähe von 79761 wohnen tut könnt Ihr gerne vorbeischauen ansonsten müsste ich Sie via Brief verschicken oder wenn ...

von SechsSternchen 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinderwunsch

wie und wann werde ich endtlich schwanger ( seit fast 2 jahren ein kinderwunsch

hallo ich heiße julia, ich habe seit fast 2 jahren totalen kinderwunsch aber es will und will einfach nicht klappen, ich weiß wenn man sich zusehr darauf konzentriert, dann klappt es nicht aber das tue ich ja schon gar nicht mehr! vieleich hatte od hat einer das selbe problem ...

von mwegal 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinderwunsch

Schwanger - Utrogestan - Hilfe

Hallo meine Lieben! Hab heute an ES +12 positiv getestet. Ich weiß, bis NMT kann noch einiges passieren. Meine Frage an euch, wäre folgende: Ich habe 2016 leider 2 FG, jeweils in der 9./10.SSW, hinter mir. Bei meiner letzten Kontrolle im Jänner meinte mein Gyn ...

von Simonca 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo ihr lieben, Da bin ich wieder.... "grins" Wollte mal bei euch nachfragen, was ihr davon haltet... Habe einen Zyklus von 36-37 Tagen Am 22.04 habe ich einen positiven Ovutest ( clearblue digital) haben auch Nun an ZT 29 ...

von FleurFrancaise 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.