Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cheekz am 02.01.2024, 21:03 Uhr

Ivf trotz 2. SS innerhalb 6 Monaten ?

Hi Leute…

Hatte vor 1 Woche ca eine Ausschabung in der 12. SSW.
Meine fa meinte, dass KiWu Klinik sinnvoll wäre. Die aber im kh sagten, dass wir das gar nicht brauchen, weil ich schwanger werde.

Muss man in einer KiWu Klinik unbedingt ivf oder icsi machen, oder kann man auch dahin gehen wenn man 2. MA hatte innerhalb 6 Monaten.

Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen.

 
7 Antworten:

Re: Ivf trotz 2. SS innerhalb 6 Monaten ?

Antwort von hundemami007 am 02.01.2024, 21:22 Uhr

Hey, oh man, das tut mir so leid für dich! Vor allem, weil du schon so weit warst!

Ich bin jetzt nach meinen zwei frühen FG hintereinander zu einem Kinderwunsch Zentrum gegangen. Ich bin halt "schon" 35. Wir wurden direkt ernst genommen. Und es werden jetzt weitere Untersuchungen gemacht.
Bei mir hat die SS aber halt auch immer nur kurz gehalten.

Man muss nicht direkt eine IVF machen. In so einem Zentrum geht es einfach darum herauszufinden, woran es liegt, was vielleicht auch mit Medikamenten behoben werden kann und wie es dann in der Zukunft besser laufen kann.

IVF ist bei dir eher nicht notwendig. Weil die SS ja auch eine Weile halten.

Ich empfehle dir, es auf jeden Fall mal zu versuchen in einem Kiwu Zentrum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf trotz 2. SS innerhalb 6 Monaten ?

Antwort von cheekz am 02.01.2024, 21:33 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort…

persönlich denke ich, dass meine Gerinnung was damit zutun hat. Bei mir wurde in der 10. SSW Protein S Mangel festgestellt.
Ich bekam leider dazu kein heparin oder ass.
Hatte sehr oft gelesen, dass einige trotzdem spritzen müssen mit der selben Diagnose.

Bei mir wurde mit Ausschabung zusammen LSK (Laparoskopie) gemacht, da ich sehr große Zysten hatte.
Ich frage mich ob sie mir auch gesagt hätten wenn meine Gebärmutter nicht die richtige Form hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf trotz 2. SS innerhalb 6 Monaten ?

Antwort von Lizzlie am 03.01.2024, 8:33 Uhr

Wie schon geschrieben, es geht in der Kiwu darum, rauszufinden warum die MA hast.
Da hat dein FA schon recht.

Eine IVF und Icsi macht man erst als letzte Behandlung. Eine Icsi sowieso erst, wenn das Spermiogramm schlecht ausfällt.


Es gibt auch GV nach Plan, damit fängt man an, wenn bei beiden alles ok ist. Da wird allerhöchsten etwas gegeben, um die Follikel besser reifen zu lassen ubd der ES kann ausgelöst werden.

Ich würde den Rat deines FA folgen, dass Erstgespräch ist ja auch unverbindlich und ihr werdet dort beraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf trotz 2. SS innerhalb 6 Monaten ?

Antwort von Bonnie am 03.01.2024, 9:04 Uhr

Hallo,

die Kiwu-Klinik hat Vor- und Nachteile. Denn es ist schon so, dass sie schwerpunktmäßig künstliche Befruchtungen machen möchten. Damit verdienen sie am meisten Geld, und darum geht es letztlich, sie sind ja privat geführte Unternehmen, selbst wenn sie an einer Klinik angesiedelt sind.

Wir waren auch in einer Kiwu-Klinik. Einerseits war gut, dass man mir dort zu einer Laparoskopie geraten hast. Dabei wurde Endometriose und ein Myom entfernt, die das Schwangerwerden gehemmt hatten. Doch danach wurde uns zur Insemination geraten. Dabei war mein zweites Problem ein anderes, ich hatte eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel). Wir haben uns dann gegen den Rat der Kiwu-Klinik entschieden und es bei meiner normalen Ärztin mit einer Hormonbehandlung versucht. Damit klappte es dann sehr schnell.

Die Klinik hat also durch die kleine OP geholfen und gute Voraussetzungen geschaffen, aber letztlich haben wir keine künstliche Befruchtung gemacht. Ich finde, man sollte die Kiwu-Praxis also mit Augenmaß nutzen.

Geht ruhig einmal dorthin und lasst euch beraten, das übernehmen ja die Krankenkasse, ebenso wie eine erste Diagnostik (nur die künstl. Befruchtung an sich kostet einen Eigenanteil, nicht die Untersuchungen). Hört euch an, was sie dort zu sagen haben und entscheidet dann, ob euch das überzeugt.

Da du offenbar problemlos schwanger wirst, denke auch ich, dass die Kiwu-Praxis höchstens dazu beraten kann, warum die Schwangerschaften nicht erfolgreich waren. Wobei ich glaube, dass zwei FGs noch im normalen Rahmen sind. Wenn ihr noch unter 35 Jahren alt seid, muss ich persönlich sagen, ich würde es lieber nochmal spontan probieren und die Sache mit dem Gerinnungsproblem mit dem Hausarzt besprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf trotz 2. SS innerhalb 6 Monaten ?

Antwort von cheekz am 03.01.2024, 11:23 Uhr

Danke für eure Nachrichten…

Haben schon mal in einer KiWu Klinik angerufen und unsere Befunde abgeschickt. Hoffe so schnell wie möglich auf den Termin.

Mein Partner und ich sind eigentlich recht jung…erst 26. dieses Jahr geworden. Glaube aus dem Grund haben sie uns im kh eine kiwu Klinik abgeraten.

Nochmal lieben Dank für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf trotz 2. SS innerhalb 6 Monaten ?

Antwort von KatharinaY am 03.01.2024, 23:34 Uhr

Ich habe gegenüber KiWu-Kliniken etwas gemischte Gefühle aufgrund meiner Geschichte. Vorab: es gibt unzählige Paare, denen dadurch zu einem Kind verholfen wurde, die ansonsten keine Möglichkeit dazu hätten oder nur sehr schwer. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man heute etwas vorschnell dorthin geschickt wird, als wäre das die Lösung für alles. Ich hatte z.B. zwei Eileiterschwangerschaften und mir wurde danach von meinem FA dazu geraten, mich dort vorzustellen. Da ich beide Male sofort schwanger geworden bin, meinten sie dort, das würde ja sicher kein Problem sein, man könne ja eine IVF machen und dann würde ich sicher bald schwanger werden. Es wurde vorab gar nichts untersucht und meine Befunde kaum angeschaut. Erst, als ich mehr und mehr erfolglose Versuche hinter mir hatte, wurden nach und nach alle möglichen Untersuchungen durchgeführt, eine Blutuntersuchung, Gebärmutterscratching etc. Irgendwie wurden auch eine leichte Gerinnungsstörung und leicht erhöhte Killerzellen im Blut gefunden. Ich war am Schluss nur noch am Medikamente nehmen -- Heparin spritzen wg der Gerinnung, Cortison wg den Killerzellen, dazu Progesteron, die ganzen "normalen " Medikamente etc. Trotzdem wurde ich nicht schwanger. Nach 5 erfolglosen Embryotransfers habe ich die Welt nicht mehr verstanden, da ich davor zweimal ohne Probleme schwanger geworden war (auch wenn es immer im Eileiter war) und plötzlich sollte ich so ein Problemfall sein. Irgendwie hat mich dann der Trotz gepackt und ich habe es nochmal "normal" probiert. Ich wurde sofort schwanger, leider war es eine MA, aber immerhin nicht im Eileiter. Der nächste Versuch war mein Sohn, aktuell mit ich natürlich mit meinem 2. Kind schwanger. Warum es in der Kiwu-Klinik nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Wie gesagt, vielen hilft es, aber bei mir war es leider eine sehr belastende Erfahrung, die nicht zum Erfolg geführt hat. Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen besten Weg findest. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf trotz 2. SS innerhalb 6 Monaten ?

Antwort von cheekz am 04.01.2024, 0:57 Uhr

Danke für deine Antwort. Bin bissl schockiert dass sie dich so lange aufgehalten haben.

Zu deinen erfolgreichen Schwangerschaften.
Hast du dann bei denen was genommen ?

Ich hatte zwei große Zysten 10&12cm habe Angst dass sie wieder kommen und ich somit den Eileiter verliere. Was vermehrt zu Schwierigkeiten führt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ivf?

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Wir waren neulich in einer kinderwunschklinik da es mit Diagnose endomeriose 1 und Verdacht auf adenomyose 6 Monate nach einer endoop noch nicht geklappt hat. Der Arzt riet uns vor der Bestimmung der Hormone also noch vor Ergebnissen der ...

von Ninatina 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF TRANSFER

Hallo zusammen, Ich hätte mal eine frage und bitte um eure Erfahrungen. Ich habe nach punktion einen 3 Tage Embryotransfer gehabt. Bin Heute bei Transfertag +11 Und seit gestern leichte rötliche blutung aber noch nicht so stark wie bei meiner Menstruation. Am ...

von Amela301092 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Myome, Polyp, IVF, schlechtes Spermiogramm, fortgeschrittenes Alter

Hallo, ich bin 42 Jahre alt und hatte vor meiner Eheschließung vor ungefähr 6 Monaten nie einen Kinderwunsch gehabt bzw. mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Themen Kinderwunsch und IVF sind neu für meinen Mann (44) und mich. Das Spermiogramm meines Mannes ist ...

von Sorayaa 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kinderwunsch nach IVF Hormontherapie

Hallo, ich habe einen Kinderwunsch werde im August 40 Jahre alt und habe 3 IVf Behandlungen hinter mir alle fehlgeschlagen. Wie hoch ist die Chance nach diesen Behandlungen noch auf natürlichen Wege schwanger zu werden? Bzw. Ist dies noch möglich?Ich habe mal gehört das es ...

von Lehnchen 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kinderwunsch nach IVF Hormontherapie

Hallo, ich habe einen Kinderwunsch werde im August 40 Jahre alt und habe 3 IVf Behandlungen hinter mir alle fehlgeschlagen. Wie hoch ist die Chance nach diesen Behandlungen noch auf natürlichen Wege schwanger zu werden? Bzw. Ist dies noch möglich?Ich habe mal gehört das es ...

von Lehnchen 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Umstieg auf Letrozol oder IVF?

Hallo, ich bin leider etwas enttäuscht seit gestern. Gestern war mein US-Termin nach der 5. Clomifenbehandlung am ZT 12. Follikel nur 14 mm und GMSH nur bei 4 mm. Wird natürlich nichts! Im letzten Zyklus sah alles anders aus: ZT 13 US Follikel bei 20 mm & GMSH bei 6 mm und ...

von guelsk 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf naturelle

Hallo an Alle! Ich bin 27 Jahre alt und wir basteln mittlerweile seit 3 Jahren. Im Herbst starten wir mit der künstlichen Befruchtung. Ich habe mir überlegt, mit einer Ivf naturelle zu starten, da ich nur noch einen Eierstock habe und ich den anderen mit den ganzen Hormonen ...

von ja17 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IUI oder IVF?

Hallo ihr lieben , ich habe starken Wunsch Mama zu werden und bin 30 Jahre alt . Nun habe mich entschieden diesen zu verwirklichen. Da wir bereits auf natürlichen Wegen versucht haben schwanger zu werden hat es leider nicht geklappt. Wir möchten jetzt den Weg einschlagen auf ...

von Ellie1 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Zweiter IVF Versuch oder Kryo? Kostenfrage

Hallo zusammen, ich würde gerne über Künstliche Befruchtung und ihre Kosten sprechen. Ich bin kurz vor der ersten IVF. Unser Anteil wird mit Blastozysten Transfer um die 1600-2000€ als Paar kosten. Wir müssen aber jetzt schon entscheiden welchen Weg wir einschlagen, ...

von Steffi909 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF- worauf bei Ernährung achten?

Huhu, Ich werde in den nächsten 4-8 Wochen mit einer IVF starten. Ich würde gerne wissen worauf man bei der Ernährung achten sollte (außerhalb von Kaffee, Alkohol und Zigaretten)? Gibt es bestimmte Produkte, die ich jetzt schon einstellen sollte? Und welche, die ich jetzt ...

von Steffi909 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.