Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einhorn96 am 24.08.2018, 20:05 Uhr

Ist es endlich so weit? :D Eisprung oder etwas anderes?

Hallo zusammen! :)
Kurze erklärung: bin 22 Jahre alt und versuchen seit 8 Monaten schwanger zu werden, leider PCO und Gelbkörperschwäche.
Nehme seit ca. 6 Monaten Duphaston (klapp super, nie Nebenwirkungen!)
Mache auch seit 6 Monaten Ovus, leider immer negativ :/

Nun, dieses Monat bekam ich noch Clomifen ab ZT 5 für 5 Tage.
War diesen Dienstag ZT 13 beim FA und da waren endlich 2 Follikel mit 18mm und 16mm. Mittwoch und Donnerstag dann endlich positive Ovus, heute Freitag nicht mehr.
Seit Montag habe ich gelegentlich ziehen in der linken leistengegend. Seit Mittwoch stärkere Schmerzen von der Leiste in den Bauchraum und sehr druckempfindlich. Manchmal stärker manchmal schwächer aber den Schmerz spüre ich immer, oft auch ziehen und stechen und Mens ähnlich.
Hört leider nicht auf :/

Meine FA ist erst in 4 Tagen wieder erreichbar und mache mir etwas sorgen da ich das noch nie hatte!

Könnte es eine Zyste sein (war am Ultrerschall nichts zum sehen) oder sind es Eisprung schmerzen oder sonst etwas, bitte sagt mir eure erfahrungen. Habe bisschen Angst.
Würde mich so freuen wenn es endlich geklappt hätte! :) Ich könnte es gar nicht glauben

 
7 Antworten:

Re: Ist es endlich so weit? :D Eisprung oder etwas anderes?

Antwort von Marti1985 am 24.08.2018, 21:08 Uhr

Hey,

Ich glaube für Anzeichen wäre das etwss früh... Das könnten leider genauso gut normale Beschwerden der 2. Zyklushälfte sein, also PMS. Die Symptome sind oft identisch.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen ganz fest.

LG,
Marti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es endlich so weit? :D Eisprung oder etwas anderes?

Antwort von Einhorn96 am 24.08.2018, 21:13 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ja das es zu früh für ss anzeichen sind ist mir bewusst, mache mir einfach nur sorgen um die Schmerzen weil ich das nicht kenne.
PMS hatte ich auch noch nie, nur so ca. 1Tag normale Regelschmerzen vor der Mens.
Habe nur Angst das evtl. der Eisprung nicht statt gefunden hatt.Freue mich einfach auch nur das endlich der Eisprung statt gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es endlich so weit? :D Eisprung oder etwas anderes?

Antwort von FrauStorch am 25.08.2018, 10:06 Uhr

Dass deine Ovus nie positiv wurden, wundert mich nicht. Ich hab das nit dem Duphaston nie verstanden, das machen einige Gyns mit der Idee den Zyklus in ein Leerbuchkorsett zu Zwängen und wundern sich, dass das Ei nicht auf Kommando hüpft. Progesteron kann den Eisprung unterdrücken, zu früh eingenommen (also bevor der Eisprung statt fand) bringt es nix. Es wird nach Absetzen künstlich eine Mens (oder eher Abbruchblutung) ausgelöst aber die Eizellreifung zeigt sich da ja häufig recht desinteressiert dran. Das heißt du produzierst künstliche Zyklen ohne dass die Eier vernünftig reifen können. Mehr als Zysten können dabei doch nicht rum kommen.
Da macht es doch Sinn zu stimulieren, auf die Idee hätte dein Arzt auch eher kommen können. Ich halte aber ehrlich gesagt auch nicht viel davon zu stimulieren ohne auszulösen. Das reduziert das Zystenrisiko nämlich deutlich und der Follikel wird nicht zu groß, was für die Eizellqualität wieder hinderlich wäre.
Die Schmerzen können alles mögliche sein. Vielleicht Nachwirkungen von der Stimu, druckempfindlich würde mich auch stutzig machen. Lass es nochmal abchecken, sicher ist sicher. Eine leichte Überstimulation wäre ungewöhnlich bei geringerer Menge Clomifen aber nicht unmöglich.
Manchmal löst auch die freie Flüssigkeit im Bauchraum zwicken aus, aber eigentlich dürfte das nicht so viele Tage anhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es endlich so weit? :D Eisprung oder etwas anderes?

Antwort von FrauStorch am 25.08.2018, 10:07 Uhr

ich meinte Lehrbuchkorsett, aber eigentlich passt leer da auch nicht schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es endlich so weit? :D Eisprung oder etwas anderes?

Antwort von Einhorn96 am 25.08.2018, 12:24 Uhr

Danke für deine Antwort.
Also ohne Duphaston hätte ich meine Mens ununterbrochen, so hatte ich es auch vor der Pille.
Da PCO bei uns in der Familie liegt wollte ich eben nicht Jahrelang warten mit dem schwanger werden, sind doch 8 Monate scho lang und wird evlt. noch länger. Bin sehr zufrieden mit den beiden Tabletten.

Die Schmerzen waren heute wie weggeblasen.
Hätte natürlich trotzdem gerne gewusst wovon der Schmerz kam und ob jetzt entlich wirklich alles klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es endlich so weit? :D Eisprung oder etwas anderes?

Antwort von FrauStorch am 25.08.2018, 22:44 Uhr

Du nimmst das Duphaston jetzt aber doch erst ein, wenn der Eisprung sicher vorüber ist, oder? Weil dann kann es ja auch wirken wie es soll.

Mich persönlich würde ja eine Behandlung zufrieden machen die mir eine Chance gibt schwanger zu werden. Ohne Eisprung nur schwer möglich, das sind Monate mit Hormoneinnahmen der Zeitverschwendung. Einfach nur Blutungen zu steuern reicht nicht zum schwanger werden, das kann die Pille auch. Daher gut, dass du jetzt auch stimulierst, das scheint ja zu passen.

Was ich nur sagen möchte: ich finde eine Kinderwunschbehandlung gehört in die Hände, die sich a) auskennen und b) die Ressourcen dafür aufwenden können und wollen. Am Ende erfordert es nunmal so einige Ultraschall- und Laboruntersuchungen im Zyklus, das können und wollen viele reguläre Gyns nicht leisten. Daher wird dann häufig ein Schmalspurprogramm gefahren was für die Betroffenen häufig auch Zeit- und Nervenverschwendungen bedeutet. Insbesondere bei klar diagnostizierten Syndromen oder Erkrankungen kann ich dann nicht verstehen warum das gemacht wird anstelle in eine KiWu zu überweisen. Daher gut, dass dein Gyn nun die Behandlung angepasst hat, das wurde aber auch Zeit da ich 6 Monate mit Hormoneinnahme ohne Veränderung der Problematik echt lang finde. Sowas passiert leider vor allem gern bei jüngeren Patienten, die haben ja noch soo viel Zeit.
Wenn es mit dem Clomifen jetzt klappen sollte ist das super. Wenn nicht, lass dir die Idee mit der KiWu nochmal durch den Kopf gehen.

Was noch die Zyste angeht: du hast gesagt es war keine im Ultraschall zu sehen. Wurde nochmal einer nach Eisprung gemacht? Es gibt unterschiedliche Arten von Zysten. Eine Follikelzyste entsteht, wenn das Ei nicht springt sondern der Follikel weiter wächst und größer wird. Das passiert schneller wenn man stimuliert und den Eisprung dann nicht hormonell auslöst. Ein positiver Ovu zeigt nur den LH anstieg an, nicht ob das Ei wirklich gesprungen ist. Wenn die Schmerzen jetzt weg sind, ist das doch gut. Das spricht ja erstmal dagegen dass eine Zyste da ist. Follikelzysten verschwinden eh meist von alleine. Sie sind nur nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es endlich so weit? :D Eisprung oder etwas anderes?

Antwort von Einhorn96 am 26.08.2018, 8:04 Uhr

Ich muss sagen das ich in sehr guten Händen bin, sollte es in den nächsten 2 Monaten nicht klappen löst meine FA den Eisprung mit der Spritze aus. Habe auch regelmäßige untersuchungen bei ihr. Bin natürlich der gleichen meinung wie meine FA, nicht all zu stressen.
Duphaston nehme ich vom 12 Zyklustag weg 2 Tabletten am Tag und nein nach dem Eisprung wurde kein Ultrerschall gemacht.

Ich danke dir für deine positive Antwort, sehe es auch als ein gutes Zeichen. Da ich jetzt auch noch Brustschmerzen habe.
Denke mir das eine Zyste viel mehr und länger schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Eisprung gesucht!

Ihr Lieben.. ich nehme seit 2,5 Jahren die Pille nicht mehr. Habe einen relativ unregelmäßigen Zyklus (oftmals ES erst ab 20 Zt. wohl stressbedingt, hormonell ist alles top) Und hatte leider im Januar in der 7ssw einen Frühabort. Nun habe ich wieder ähnliche Brustschmerzen ...

von DieMelli1988 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung 12Tage nach HCG?

Hallo! Ich suche jemanden,der vielleicht ein ähnliches Problem hat wie ich oder eine Ahnung was es sein könnte. Bin im 3.Clomi-Zyklus und jedes Mal waren am 11.ZT beim US schöne Follikel herangereift,sodass mit Brevactid ausgelöst wurde. JEDES Mal hatte ich Mittelschmerz und ...

von Enschi85 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wer kennt sich mit basaltemperatur aus. Hatte ich einen eisprung?

Hallo ihr lieben :) Kurz zu uns Ich bin 25 & mein Mann 31, ich hatte die Pille mit 14 genommen (wegen starke Schmerzen und Akne) und immer mal wieder abgesetzt und wieder länger genommen. Aber seit 3 Jahren dann regelmäßig. Jetzt hab ich sie nach unserer Hochzeit im Juni ...

von JeyAlb 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung an Temperatur erkennen

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier in dem Forum. Bei mir wurde PCO festgestellt - dieses wird seit 6 Wochen mit Metformin 2 x 1000 mg behandelt. Seitdem warte ich sehnlichst auf einen Eisprung, denn bisher kamen meine Tage nur so ca. 1 x im Jahr. Ich messe auch ...

von KIWU2019 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Kinderwunsch Eisprung ist der Zyklus normal?!

Hallo, ich habe seit März die Pille abgesetzt da ein Kinderwunsch besteht. Habe seit dem auch keine Periode und auch keine Abbruchblutung gehabt. Wareletzten Monat bei meiner Frauenärzt. Hatte eine Zyste in der der Gebärmutter die auch schon mit Blut unterlegt wäre. Die ...

von Rina03 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung so verschoben, CB digital erst nach über eine Woche positiv

Hallo ihr Lieben, Auch bei mir hat es schon zwei mal in Tränen und Leid geendet, allerdings bin ich sowohl beim ersten Verlust nach einer Periode weder schwanger geworden, also auch beim zweiten Mal und zwar jetzt. Ich wollte euch meine Erfahrung erzählen uns Hoffnung ...

von Passau94032 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wann war der Eisprung?

Hallo. Wem man mehr vertrauen, dem zervixschleim oder dem Ovutest. An einem Sonntag und Montag hatte ich spinnbaren ZV. Dienstag eher feucht wässrig, aber der Ovu Test erst abends positiv. Nach einem Arztbesuch am Dienstag Mittag stellte sich heraus, dass der follikel 20,5mm ...

von Medea87 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung oder nicht

hey meine lieben..... meine Kurve hat sich heute wieder mal aktualisiert und laut meiner Tempi hatte ich wohl diesen Zyklus am 24ten Tag meinen Eisprung....allerdings waren die Ovus alle negative seit ich diesen Zyklus angefangen habe zu testen.... auf was kann ich mich denn ...

von Silvie3010 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung???

Guten Morgen an alle.. Ich hätte mal bitte ein Frage an euch: Und zwar hatte ich am Dienstag 10.07 mittags einen positiven ovu in der handum und am nächsten vormittag heftige unterleibsschmerzen links gefolgt von einem kleinen blutfleck nachmittags in der slipeinlage. Ich ...

von Sonnenblume579 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Bitte um Erfahrung mit Gelbkörperschwäche und kein Eisprung

Hallo, ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen und hoffe das mir jemand helfen kann. Haben vor ca. 2 Jahren ein halbes Jahr lang versucht schwanger zu werden leider ohne Erfolg. Hatte aber auch keine hilfe von FA oder Tabletten. Hatte damals einen Zyklus von ca. ...

von Einhorn96 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.