Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annah13 am 09.11.2018, 17:20 Uhr

Ich weiß nicht weiter

Hallo
Muss mich mal bisschen auslassen hier.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt, wohne noch bei meinem Vater im Elternhaus (Mutter ist verstorben vor 2 Jahren, Freundin von Vater wohnt woanders, Vater pendelt zwischen Freundin und mir).
Ich bin seit fast 6 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Seit Dezember 2017 wohnt er bei uns.

Er befindet sich bis ca. Juli nächsten Jahres in Ausbildung in der IT-Branche.
Ich befinde mich zwar auch in Ausbildung bin allerdings seit März daheim, aufgrund von Mobbing.
Ich weiss auch nicht wie es weiter geht, also ob ich die Ausbildung beenden kann, da ich keinen Betrieb finde.
Oder ob ich vlt eine andere Ausbildung mache oder so arbeiten gehe. (Das ist auch hier nicht das Thema, ich weiß wie wichtig eine Ausbildung ist).

Ich habe seit mehreren Monaten einen extremen Kinderwunsch, er auch, allerdings ist das finanzielle natürlich aufgrund meinen fehlenden Gehaltes und seinem Ausbildungsgehaltes nicht gegeben.
Mein Wunsch wäre es so Anfang 2020 hier auszuziehen, zusammen in eine Wohnung. Das steht eigentlich auch soweit fest.

Wenn das soweit wäre möchte ich die Pille absetzen und es probieren, ich weiss aber nicht ob das richtig ist.
Ich denke das wir das dann stemmen könnten.
Andererseits denke ich mir, das ich dann immernoch keine Ausbildung fertig habe und mir nicht sicher bin.
Dazu kommt die Angst, dass ich vielleicht gar nicht schwanger werden kann (FAin erwähnte mal vor 3-4 Jahren, dass ich zu viele männliche Hormone hätte, woraufhin ich eine Pille zum Ausgleich bekam.)
Dazu kommt das ich mich nicht traue das bei meine FAin anzusprechen, da sie mich schon vor der Geburt kennt und meine Mama schon bei ihr war und ich immer denke das sie sagen wird, dass es doch viel zu früh ist usw. (Wechseln möchte ich nicht, da ich ansonsten sehr zufrieden bin)

Zusätzlich zu den Hormonen kommen 2 Fehlgeburten meiner Mutter und mein Übergewicht, was natürlich der Regelmässigkeit des Zyklen nicht grade zuträglich ist. Außerdem bin ich momentan psychisch in einem Loch, was sich natürlich auch nicht grade positiv auf meinen Libido auswirkt. Den Rest kann man sich denken.
Ich weiß einfach nicht wohin mit meinem Wunsch.

Sollte man eurer Meinung nach zuerst heiraten? Eigentlich wäre das ein Wunsch. Allerdings wollte ich bis 27 mit dem Kinder bekommen fertig sein, bei möglichst 3 Kindern.
Da meine Mutter mit 32 Jahren meiner Meinung nach etwas zu alt war. Ich will wenn meine Kinder in der Pubertät sind möglichst noch nicht 40 sein um mich einfach besser in die Situationen versetzen zu können.

Ja, ich weiß gar nicht was ich sonst noch so schreiben soll.
Bitte fragt, wenn Ihr was wissen möchtet.

Bis dahin verabschiede ich mich und freue mich auf Ratschläge jeder Art

Anna

 
7 Antworten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Antwort von Frau Dingens am 09.11.2018, 17:25 Uhr

Mein Rat ist vielleicht etwas hart für dich, aber gut gemeint: krieg erstmal dein Leben auf die Reihe! Dann solltest du ans Kinderkriegen denken. Du hast erstmal einige Baustellen und solltest dir nicht noch eine schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter

Antwort von annah13 am 09.11.2018, 17:29 Uhr

Inwiefern? Nur weil ich bis jetzt keine Ausbildung gemacht habe?
Oder wie meinst du das?
Und welche Baustellen noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter

Antwort von Bellalini am 09.11.2018, 18:55 Uhr

Ich kann dir nur das gleiche Raten wie meine Vorgängerin.
Du möchtest dem Kind doch auch was bieten können.
An deiner stelle würde ich erstmal dafür sorgen das es dir selbst gut geht.
Eine Schwangerschaft und auch ein Kind sind kein kinderspiel. Du wohnst auch noch bei deinem Vater.
Lern erstmal das leben kennen wenn du eine eigene Wohnung hast und dich finanziell um alles selber kümmern musst.
Ich finde mit 20 an ein Kind zu denken total überfrüht.
Und um schwanger zu werden wäre eine Gewichtsreduktion ebenfalls ratsam.
Ich finde du hast noch viel zu viele Baustellen um überhaupt an ein Kind zu denken.

Ich wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter

Antwort von Frau Dingens am 09.11.2018, 19:09 Uhr

Genau das habe ich gemeint. Und du sagtest ja auch, dass es dir psychisch nicht gut geht. Deine Ausführungen wirken irgendwie planlos. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du seit März zu Hause bist. Auf mich wirkt das, als hättest du Schwierigkeiten, dich zu organisieren. Mit Kind wird das nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter

Antwort von Lilablume2018 am 09.11.2018, 20:41 Uhr

Ich kann den zwei Vorrednern nur zustimmen.

Kinder sind toll und eine Bereicherung, aber als Mama trägt man eine Menge Verantwortung und das heißt auch Verantwortung für das eigene Leben, Tun und Handeln zu übernehmen.
Ein Kind zu bekommen ist keine Flucht aus einer blöden beruflichen Situation.

Auch für deine persönliche Entwicklung und deinen Stand im Leben wäre es in meinen Augen ratsam, dass du und dein Freund zunächst mal zusammen in eine eigene Wohnung zieht, einen Alltag zusammen aufbaut und dass du eine Ausbildung beendest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter

Antwort von Dutschess am 10.11.2018, 9:15 Uhr

Mobbin im Betrieb durch wen ? Kollegen, dann ab zum Chef, durch die Chefs selbst ? Ab zur zuständigen Handelskammer. Warum? Evtl kannst du in einem neuen Betrieb die Ausbildung beenden. Gehst du trotzdem zur Berufsschule? Wäre gut für den Betriebswechsel gewesen. Deine oder eine Ausbildung beenden ist das AO. Im wievielten Lehrjahr warst du denn ?

Du und dein Freund solltet zusammen in der Wohnung mal sehen wie alles klappt zusammen, nicht nur finanziell.

Deine Psychische Verfassung ist wichtig für dein Baby, deswegen behandeln lassen. Es ist nicht tragisch einen Psychologen zu brauchen.

Eine kleine Grundordnung im Leben ist vielleicht besser für alle Beteiligten, damit meine ich auch dein Baby.

Das Gewicht kann, muss aber kein Problem sein. Von wieviel Kg reden wir hier ? Auch schlanke Frauen haben Zuviele Männliche Hormone manchmal.

Ich würde den Weg zur Handelskammer gehen, mich um eine Therapie bemühen und klären nach der Lehre deines Freundes ob und wie ihr zusammen Leben könnt. Wenn du auch was verdienen würdest wäre das sicherlich nicht schlecht für euch.

Jetzt oder bald ein Baby klingt schön & Romantisch, aber es wird größer und die Probleme nicht kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter

Antwort von Sternchen123 am 12.11.2018, 15:17 Uhr

Hallo annah13,

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dich total verstehen kann. Ich liebe Kinder und hatte auch schon früh einen Kinderwunsch. Ich hatte auch Zeiten in denen ich sehr traurig war. Damals war ich auch schon mit meinem Mann zusammen, wir haben uns kennen und direkt lieben gelernt als ich 13 war.
Ich dachte damals immer wieder, das einzige was mich jetzt glücklich machen würde wäre ein Baby. Mein Mann liebt auch Kinder, aber hat damals noch ganz andere Dinge im Kopf gehabt. Wir haben darüber gesprochen, aber am Ende hat bei mir dann doch immer der Verstand gesiegt, der mir gesagt hat, es ist noch nicht Zeit dafür.
Klar gibt es viele Familien bei denen das funktioniert und, ja man bekommt Hilfe vom Staat. Aber die Frage ist möchtest du das wirklich so?
Ich persönlich finde es auch schön wenn man zuerst heiratet. Wenn du das auch schön fändest, warum wartet ihr dann nicht noch bis zur Hochzeit?
Mein Mann hat mir vor 5 Jahren den Antrag gemacht, aus finanziellen Gründen haben wir gewartet und letztes Jahr eine wunderschöne große Hochzeit gehabt.
Seit 3 Jahren wohnen wir zusammen. Als wir zusammen gezogen sind, war ich im 3. Lehrjahr (haben extra bis zum 3. LJ gewartet, des Geldes wegen) und Mein Mann war mitten in seinem dualen Studium, wo er ca. das selbe verdient hat wie ich.
Ich muss sagen, es ist etwas anderes auf sich alleine gestellt zu sein. Man muss schauen für was man wie viel Geld ausgibt und erstmal lernen wie der Hase läuft, ich hatte mir das ganze vorher auch leichter vorgestellt. Erstens kostet ein Baby lt. Google ca. 500 € im Monat. Und dann brauchst du ja noch die ganze Erstaustattung.
Man kann auch in einem Supermarkt o. Ä. ein akzeptables Nettogehalt bekommen. Aber möchtest du das dann dein ganzes Leben machen? Oder möchtest du wenn deine Kinder älter sind nochmal eine Ausbildung machen? Das kann klappen ist aber auch nicht einfach.
Man bedenke auch, je weniger man verdient, desto weniger Rente.
Möchtest du immer jeden Pfennig umdrehen müssen?
Mir persönlich tat es echt sehr gut, endlich voll zu verdienen und auch mal ohne Sorgen ins Kino oder was Essen gehen zu können.
Ich weis aus Erfahrung es ist nicht einfach einen Psychologen zu finden , der noch neue Patienten aufnimmt, aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie z.B. Kurse zur Stressbewältigung oder autogenes Training, was mir immernoch auch sehr hilft. Die Krankenkasse erstattet sogar oftmals die Kosten für solche Kurse. Informiere dich mal welche Kurse deine Krankenkasse anbietet. Da gibt es einiges was auch bei einem Stimmungstief helfen kann.
Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber würde auch wirklich diesem Wunsch erst nachkommen wenn es dir auch nicht mehr "peinlich´" ist darüber zu reden. Mit einem Frauenarzt darüber reden zu können ist nämlich auch viel Wert. Es gibt auch Freiberufler, die nicht unbedingt Psychologen sind, sondern Privatstunden anbieten zum reden, Heilpraktiker, Hypnose etc. die dir Tipps geben können. Ich habe sowas mal gemacht und es hat mir sehr geholfen.
Gehst du denn zum Beispiel Babysitten? Ich hab das regelmäßig gemacht und das war immer sehr schön. Bzw ich habe dann auch ein Au Pair Jahr gemacht und das war die Beste Therapie. Die Kinder sind zuckersüß, aber trotzdem war es SEHR anstrengend und ich wollte dann doch erstmal keine Kinder. (Wohl bemerkt, man muss sich nichtmal nachts um die Kinder kümmern)
Mach doch vielleicht mal ein freiwilliges Praktikum in einem Kindergarten. Vielleicht hilft dir das auch aus deinem Loch rauszukommen. Kinder können einem tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ich hoffe du fühlst dich durch die ganzen Kommentare nicht zu sehr persönlich angegriffen.
Leichter gesagt als getan, aber mach dir wegen der "Krankheiten" Übergewicht oder Vorbelastung erstmal keine Gedanken. Darüber kannst du nachdenken wenn es soweit ist und deine Bedenken dann mit deiner Frauenärztin besprechen. Meistens kann man ja hormonell mit Medikamenten nachhelfen. Solche Medikamente sind aber verschreibungspflichtig und alleine deshalb musst du dich deiner Frauenärztin anvertrauen können.
Ich weis es ist leichter gesagt als getan.
Ich hoffe du fühlst dich bald besser, kannst deine Ausbildung fertig machen, oder eine andere beginnen und entscheidest dich wie ich vorerst für den Verstand, bis dann irgendwann dein Herz den Verstand überreden kann, wenn du deine Problemchen in den Griff bekommen hast und etwas reifer geworden bist.
Jung Mutter zu sein ist toll, hat aber auch seine Nachteile. Es ist eine große Verantwortung und es gibt vieles, was viele Mütter (egal ob jung oder alt) nicht wissen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.