Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feuerschweifin am 28.04.2020, 16:52 Uhr

Ich sehe es anders

Als wir anfingen Kinderwunsch zu haben, haben wir beide aufgehört zu rauchen. Ich finde ganz ehrlich, dass das nicht zu viel verlangt ist, gerade wenn dein Mann, Jani, solch ein schlechtes Spermiogramm hat.

Und ja, für schlechte Spermiogramme ist zu einem sehr großen Teil Zigarettenkonsum verantwortlich. Ich kann dich also in deiner Enttäuschung und deiner Wut verstehen, denn hier gehen Worte ("Ich will unbedingt ein Kind") und Taten (weiter rauchen) auseinander.

Natürlich könnt ihr es unter den gegebenen Voraussetzungen weiter probieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist halt deutlich verringert. Weiter gedacht: zum Schluss werdet ihr deswegen evtl. ICSI-Kandidaten und du sollst dann deinen Körper mit Hormonen vollspritzen und eine OP über dich ergehen lassen, weil Monsieur nicht aufhören möchte zu rauchen?! Klar, das ist noch Zukunftsmusik, aber das sind alles Dinge, die Frauen für ein gemeinsames Kind in Kauf nehmen. Und dem Mann ist es zu viel, mit dem Rauchen aufzuhören?! Also da hört mein Verständnis auch auf und ich kann die Wut total nachvollziehen.

Wie gesagt, ich hatte vor unserem Kinderwunsch selbst geraucht, kann also mitreden, und ja, es ist eine Sucht. Aber sich deswegen auf den Standpunkt zu stellen, dass man nichts daran ändern könne, ist einfach abgeben von Verantwortung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.