Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine86w am 28.04.2020, 13:59 Uhr

Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Hallo zusammen,

ich muss hier erst mal mein Frust los werden.
Mein Mann und ich haben es nun schon 8 Monate probiert und nichts ist passiert.

Laut meiner Frauenärztin bin ich vollkommen gesund.
Mein Zyklus dauert immer 26 Tage und ist jedes mal fast pünktlich auf den Tag.
Über den Persona PC konnte ich immer mit dem LH Stäbchen sehen, wann die Tage rot waren und wir "liebeln" durften - und auch per Thermometer konnte ich meine Temperatur bestimmen und die fruchtbaren Tage gut ermitteln- aber das hat alles nix gebracht, bis ich meinen Mann überreden konnte ein Spermiogramm machen zu lassen.

Das Ergebnis waren 5 Mio. Spermien und die, die da sind sind zwar beweglich und nicht missgebildet aber es sind wohl sehr, sehr wenig.

Nun hat der Urologe zu meinem Mann gesagt, dass das Rauchen sehr stark damit zusammenhängt, Alkohol gibt es wohl keine Nachweise..

Und was macht mein Mann ? Er raucht nun noch mehr als vorher..

Ich hab auf den kommenden Zyklus gar kein Bock mehr und würde am liebsten sagen, "wir lassen das mit dem Baby".

Wie kann man sagen, man wünscht es sich sooooooo sehr eine Familie.. er hätte keinen größeren Traum und sich eine Fluppe nach der nächsten anzünden?

Sein Handeln und seine Worte könnten nicht mehr auseinander weichen.

Ich hätte mir einfach volle Unterstützung gewünscht aber ich habe einfach null das Gefühl, dass er alles dafür tun würde, dass es klappt.

Bin richtig deprimiert. Geredet habe ich mit ihm schon öfter darüber.. aber er ernährt sich weiterhin ungesund, raucht.. das einzige was er geändert hat, ist, dass er jetzt nen Personaltrainer zum Abnehmen hat. Aber das wars auch..

Sorry, aber der Frust musste mal raus :-/
Rauchen Eure Männer nach so nem Ergebnis auch weiter?
Ich kann es nämlich nicht verstehen. Für mich wäre das Ergebnis Anlass genug gewesen.

 
19 Antworten:

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Jani14091982 am 28.04.2020, 14:22 Uhr

Hallo. Also ich sag mal so, du hast ihn sicher mit Zigarette kennengelernt und konntest dir sicher auch vorher denken das wenn ihr mal Kinder haben wollt es extrem schwer ist für einen Raucher da aufzuhören. Es ist eine Sucht und die lässt sich nicht mal so eben abstellen. Er hätte höchstens schon bei Kinderwunsch langsam anfangen können es zu reduzieren. Und ich glaube auch nicht das es alleine ein Indiz dafür ist das du nicht schwanger wirst. 5 Millionen Spermien sind doch sehr viel auch wenn wenige dabei sind die fruchtbar sind. Wie du weißt reicht eine einzige Spermie aus um schwanger zu werden. 8 Monate probieren ist ja nun auch gar nix. Junge Paare sollen mindestens 1 bis 1,5 Jahre in kauf nehmen fürs üben. Du machst zuviel Druck wegen des schwanger werdens und auch wegen des rauchens. Das schlägt sich auf seine Psyche nieder und deswegen funktioniert es nicht und deswegen raucht er auch jetzt mehr. Denn es ist bekannt das Raucher in Stresssituationen mehr rauchen. Nur DU kannst etwas an eurer Situation ändern wenn DU aufhörst ihm und dir selbst stress zu machen. DU hast ihn mit Kippe lieben gelernt und nun willst DU das er aufhört. Wenn man sich so kennen und lieben lernt hat man das zu akzeptieren. Kinderwunsch hin oder her, DU hast es in der Hand. Und wenn DIR das nicht passt dann setz ihm doch die Pistole auf die Brust und sag ihm entweder er hört auf oder du suchst dir einen anderen. Mal sehen wie schnell er dann reiß aus nimmt. Aber wenn du das tatsächlich so machen würdest liebst du ihn nicht und willst nur das Kind. Nach deiner Aussage würde ja kein Mann Kinder kriegen wenn es nur am rauchen liegt. Es gibt Millionen Raucher auf der Welt die auch mehr als 3 oder 4 Kinder haben. Klar willst du auch das er deine Meinung respektiert aber wie gesagt du hast ihn so lieben gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Sunflower1990 am 28.04.2020, 14:23 Uhr

Hallo Sunshine,

es tut mir Leid in welcher Situation du da gerade steckst :/
Gott sei Dank raucht mein Mann nicht und ist auch sonst ein sportlicher Mensch mit gesunden Essverhalten.

Was die Sucht angeht.
Viele Menschen die gesundheitlich stark beeinträchtigt sind und wirklich aufhören müssen, weil sie sonst sterben..die rauchen weiter.
Die Sucht ist größer als alles Andere und nur Menschen mit einem wirklich starken Willen schaffen es!
Du musst ihm was das angeht mal die Fakten auf den Tisch hauen, ansonsten wird das wohl ewig so weitergehen :(

Ich drücke dir die Daumen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Sunflower1990 am 28.04.2020, 14:29 Uhr

@ Jani. Ich muss dir da etwas widersprechen. 5 Millionen mag sich viel anhören, beim „gesunden“ Mann sind es jedoch 40 bis mehrere 100 Millionen die den Körper verlassen.

Ich kann Sunshine’s Ärger da verstehen zu mal der Mann ja den gleichen Wunsch hat, aber er scheint nichts ändern zu wollen.

Natürlich soll man ihn nicht gleich harsch angehen, aber es haben ja schon Gespräche stattgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Jani14091982 am 28.04.2020, 14:42 Uhr

Achso ok dann habe ich mich vertan. Tut mir leid. Aber ich bleibe dennoch bei meiner Meinung das sie ihn so kennen und lieben gelernt hat und sie nicht von ihm verlangen kann das er direkt aufhört. Ich meine wenn er jetzt Sport macht super und wenn man selbst gerne kocht dann kann man ja gleich mit gucken das man halt immer oder fast immer gesundes essen auf den Tisch bringt sodass der Mann keine andere Wahl hat es zu essen ausser eben zu verhungern. Ich denke es ist der Stress das es nicht klappt. Es gibt ja auch Frauen mit nur einem Eierstock und werden trotzdem schwanger. Es dauert halt länger. Und wer sagt das es sich ändert wenn er aufhört. Vielleicht ist das auch genetisch bedingt. Klar man sollte alles versuchen. Ist ja allgemein ungesund das Rauchen aber er wird niemals nicht aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Sunshine86w am 28.04.2020, 16:43 Uhr

Hi, ich habe ihn ohne Zigarette kennengelernt und sorry, aber so wie die stinken, hätte ich mich nie in einen verlieben können -.- die Hände, die Kleidung..
wenn er im Auto raucht und das Fenster runter macht, stinken danach selbst meine Haare :-( mögen, tu ich das gar nicht. Aber ich akzeptiere es eben, weil es weit aus schlimmeres gibt.

Er hatte nach ca. 1 Jahr als wir zusammen waren also (2014) mal gelegentlich geraucht (also in Clubs oder auf Festen) und wieder komplett aufgehört seitdem.

Und seit einem halben Jahr (gegen Ende 2019) raucht er wieder täglich, obwohl er jahrelang selbst gesagt hat wie eklig er es findet ;-)

Ich spreche das mit dem Rauchen gar nicht an.
Das hat ja der Urologe für mich übernommen, eben, weil ich keinen Stress machen will.

Den Stress hat er von seiner Selbstständigkeit schon genug und der wird auch leider nicht so schnell aufhören - vor allem nicht in Zeiten von Corona, da ist er ja jetzt nur noch am Grübeln - aber Stress nehmen kann ich ihm da leider nicht.
Ich weiß nicht, wie ich ihm den Stress nehmen kann, ich weiß nur, dass es mich total runterzieht, dass es täglich mehr zu werden scheint :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Sunshine86w am 28.04.2020, 16:44 Uhr

vielen Dank fürs Daumen drücken! Ich hoffe es macht selbst bei ihm KLICK, weil zu sagen, dass es nicht sinnvoll gerade ist, hat ja schon der Urologe gesagt.
Es macht mich einfach nur traurig, weil er früher nie und jahrelang nicht mehr geraucht hat. Und jetzt seit dem es viel Stress auf der Arbeit gibt, raucht er täglich mehr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Sunshine86w am 28.04.2020, 16:46 Uhr

@Suflower - genau das ist das, was mich so aufregt..
er hat ja schon jahrelang nicht geraucht und es bewiesen, dass wenn er will - er aufhören kann und nach der Diagnose, würde ich einfach mein Bestes geben.

Das seh ich so leider nicht. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es anders

Antwort von Feuerschweifin am 28.04.2020, 16:52 Uhr

Als wir anfingen Kinderwunsch zu haben, haben wir beide aufgehört zu rauchen. Ich finde ganz ehrlich, dass das nicht zu viel verlangt ist, gerade wenn dein Mann, Jani, solch ein schlechtes Spermiogramm hat.

Und ja, für schlechte Spermiogramme ist zu einem sehr großen Teil Zigarettenkonsum verantwortlich. Ich kann dich also in deiner Enttäuschung und deiner Wut verstehen, denn hier gehen Worte ("Ich will unbedingt ein Kind") und Taten (weiter rauchen) auseinander.

Natürlich könnt ihr es unter den gegebenen Voraussetzungen weiter probieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist halt deutlich verringert. Weiter gedacht: zum Schluss werdet ihr deswegen evtl. ICSI-Kandidaten und du sollst dann deinen Körper mit Hormonen vollspritzen und eine OP über dich ergehen lassen, weil Monsieur nicht aufhören möchte zu rauchen?! Klar, das ist noch Zukunftsmusik, aber das sind alles Dinge, die Frauen für ein gemeinsames Kind in Kauf nehmen. Und dem Mann ist es zu viel, mit dem Rauchen aufzuhören?! Also da hört mein Verständnis auch auf und ich kann die Wut total nachvollziehen.

Wie gesagt, ich hatte vor unserem Kinderwunsch selbst geraucht, kann also mitreden, und ja, es ist eine Sucht. Aber sich deswegen auf den Standpunkt zu stellen, dass man nichts daran ändern könne, ist einfach abgeben von Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es anders

Antwort von Feuerschweifin am 28.04.2020, 16:56 Uhr

Entschuldigung, ich meinte "liebe Sunshine" statt "liebe Jani", habe die Namen verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Jani14091982 am 28.04.2020, 18:10 Uhr

Achso ok. Dann entschuldige ich mich bei dir. Das ist natürlich echt doof. Und im Auto rauchen ist auch für Raucher ein No Go. Die Konzentration ist dort viel höher. Und er will ja eigentlich auch sein Kind irgendwann im Auto mitnehmen. Das atmet ja alles ein aus dem Stoff und so auch wenn er dann nicht mehr im Auto raucht. Na ja da ist hier schlicht weg das Problem "einmal Raucher immer Raucher". Meine Mutter hat 25 nicht mehr geraucht und dann doch wieder angefangen. Das Gehirn vergisst nie. Dann würde ich natürlich doch versuchen ihm klar klar zu machen das er es j schon einmal geschafft hat und gesehen hat das es geht und er dann dem Baby zu liebe aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Banu28 am 28.04.2020, 19:59 Uhr

Wenn Dein NIck Dein Alter angbit (geb. 84), dann habt Ihr ja auch nicht mehr allzu viel Zeit zu verlieren, denn leider sinkt die Fruchtbarkeit ab 30, und nochmal stärker ab 35, schon ab. Dein Mann sollte also zu Potte kommen.

Wenn er seine Sucht überhaupt nicht abstellen kann, dann könnt Ihr in eine Kinderwunsch-Praxis gehen, auch hier sollte man aber keine Zeit mehr verlieren. Denn die Erfolgsquoten der ICSI (dabeiwerden die „guten“ Spermien herausgefiltert und für die Befruchtung verwendet) sind umso größer, je jünger die Frau ist, da zählt tatsächlich jedes Jahr.

Du solltest mit Deinem Mann jetzt ein ernstes Gespräch führen. Es gibt für ihn jetzt zwei Alternativen: mit dem Rauchen aufzuhören. Oder fleißig Becherchen mit Sperma abzuliefern, während Du die (belastende) Fruchtbarkeitsbehandlung auf Dich nimmst, also das ausbaden musst, was er (vielleicht) durchs Rauchen verbockt.

Ich würde ihn aus dieser Nummer nicht mehr rauslassen. Wenn für Dich ein Baby zum Lebensplan und zum Glück dazu gehört, dann müsst Ihr jetzt dieses Projekt gemeinsam angehen. Da kann und darf Dein Mann sich nicht rausziehen. Hier musst Du zur Not richtig Rabbatz machen, und zwar so anhaltend und hartnäckig, dass er merkt, dass es jetzt kein Vertrösten und Rumlabern mehr gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von lena1986 am 28.04.2020, 20:48 Uhr

Ich kann dir da nur von uns berichten.
Mein Mann hatte beim ersten Spermiogramm KEINE LEBENDEN Spermien, gar nichts. Das war für uns ein Schlag ins Gesicht. Wir konnten es uns nicht erklären.
Er ist aber Nichtraucher.
Es war für ihn wahnsinnig schwer. Für die Männer ist es einfach die Männlichkeit....
Er konnte da mit niemanden darüber reden. Anfangs auch mit mir nicht.
Deshalb bitte zeig Verständnis, lass ihn Zeit, rede mit ihm.
Dieses mehr rauchen ist sein Weg erstmal damit umzugehen.
Verloren ist aber noch nichts.

Mein Mann hat Profertil eingenommen und es gibt auch ein Gel, dass man verwenden kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von LeFyNi am 28.04.2020, 21:34 Uhr

Hy ^^

Also mit Zigaretten hat das meiner Ansicht nicht nur zu tun.
Ich bin 21 und mein Partner ist 33.
Unser Sohn ist jetzt 7. Monate alt.
Als ich meinen Freund kennenlernte, hat er schon sehr viel geraucht ( er hat mit 14. Jahren angefangen ) & als wir dann beschlossen haben, das wir gerne ein Kind haben wollen, hat er auch nicht aufgehört.
Er hat schon 1- 1 1/2 Schachteln am Tag geraucht.
Es hat mich persönlich auch nicht gestört.

Und siehe da, Spermien top...Kind kerngesund!

Es kann sein, das es bei deinem Mann das Rauchen mit einfließt, jedoch muss es dazu auch noch einen anderen Grund geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Feuerschweifin am 28.04.2020, 23:29 Uhr

Natürlich gibt es Männer, die trotz hohen Zigarettenkonsums top Spermien haben, die Wahrscheinlichkeit ist nur stark verringert.

Helmut Schmidt war auch starker Raucher und wurde alt. Ganz viele andere aber eben nicht, die sind deswegen schon viel früher gestorben. Das ist halt Statistik und Wahrscheinlichkeit.

Und sunshines Mann hat halt schon ein eingeschränktes Spermiogramm. Und es stimmt auch nicht, dass da noch etwas anderes vorliegen muss, rauchen alleine reicht völlig. Und selbst WENN noch etwas anderes vorliegen sollte, ist es umso wichtiger, dass doch zumindest der Faktor rauchen beseitigt wird.

Wie gesagt, ich finde es absolut nicht in Ordnung. Ich würde das offen ansprechen und wenn mein Mann dann der Meinung wäre, dass ich mir lieber hochdosiert Hormone spritzen und eine OP über mich ergehen lassen soll, damit er weiter rauchen kann, dann wäre das für mich eine deutliche Aussage.

Aber das gilt natürlich nur für mich und da muss jedes Paar für sich entscheiden, was da die Prioritäten sind. Es gibt ja auch Paare, die sagen, dass sie es einfach unter dem gegebenen Umständen auf natürlichem Weg weiterhin versuchen, und wenn es nicht klappt mit dem Kinderwunsch, dann ist es für beide ok. Nur sunshine klingt nicht so, als wäre das für sie in Ordnung.

Liebe sunshine, ich würde dir zu einem offenen Gespräch mit deinem Mann raten. Ich konnte auch nicht so ganz rauslesen, ob du das Thema Rauchen schon angesprochen hast bei ihm, oder ob dies ausschließlich der Urologe war. Sollte letzteres der Fall gewesen sein, dann ist ihm deine Not evtl. gar nicht bewusst.

Ich drücke dir die Daumen für ein konstruktives Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Bicu am 29.04.2020, 1:30 Uhr

Hallo Sunshine,
Also erstmal ich kann dich sehr gut verstehen, aber wenn es dir besser geht mein Mann hatte null Spermien in sein Test und wir warten Sehensüchtig auf das Kiwu Termin. Es besteht noch eine hoffnung das man ihn direkt aus den Hoden etwas entnehmen kann, und somit dann eben weiter handeln sag ich jetzt mal. Aufjedenfall ich kenne sehr viele die rauchen sei es mein Bruder oder sonst wer... und er erwartet demnächst ein baby. Ich sag mal so es reicht schon aus, wenn ein beweglicher Samen es schafft! Also kopf hoch es kommt wann es kommen soll. Klar rauchen ist jetzt keine Unterstützung aber ich denke nicht das wenn er jetzt aufhört dass es sofort klappt, drücke euch trotzdem die Daumen. Noch einmal es kommt wann es kommt! An rauchen liegt das dann auch nicht mehr. Versuche ihn etwas zu verstehen, es ist garnicht einfach für ein Mann zu erfahren dass es an ihn liegt. Dadurch fühlen sich die Männer sehr unmännlich und machen sich selbst runter, natürlich innerlich, dass würden sie auch nie zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Bicu am 29.04.2020, 1:36 Uhr

Oh krass unsere Geschichte ist sowas von gleich, genau das selbe Problem haben wir auch, er hat null spermien im Test gehabt. Wir haben den Test auch 3 mal wiederholt weil wir es nicht glauben wollten, und gehofft haben das die ersten vielleicht falsch ausgefallen sind... und wie geht es bei euch weiter?? Würde mich sehr interessieren und was nimmt er ein? das kennen wir garnicht, wir haben bis jetzt auch nichts empfohlen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Ultra am 11.05.2020, 11:21 Uhr

Kann deine Zweifel sehr gut verstehen. Aber will dir sagen, dass mein Mann nie im Leben geraucht hat und trotzdem ist sein Spermiogramm sehr schlecht. Der Arzt riet ihm sich mehr zu bewegen und gesund zu ernähren aber ich zweifele mich es würde etwas bringen. Gerade heute bekommen wir das Ergebnis vom 2. SG, welches nach unserem Urlaub (mehr Bewegung, bessere Ernährung, frische Luft, kein Stress) gemacht wurde. Und es ist mir sehr interessant ob es etwas gebracht hat. Fakt ist ja aber: Rauchen ist definitiv ungesund und erst recht für ein Baby - wenn dann mal endlich da ist! Es sollte dann wirklich nur noch auf dem Balkon geraucht werden. Es bringt aber nichts, ihn jetzt zum Aufhören zu zwingen. Das muss ganz von allein kommen, sonst klappt es sowieso nicht. Meine Schwester und ihr Mann haben 2 Kinder. Er hat sein ganzes Leben viel geraucht und endlich vor 3 Monaten aufgehört. Und offenbar fällt es ihm nicht schwer. Sie selbst hatte schon ein Jahr vor dem ersten Kind aufgehört - wegen des Kinderwunsches. Allerdings hat sie ihn nie gedrängelt, es ebenfalls sein zu lassen. Außer das es schädlich ist, wirkt das auch ungut auf finanzielle Situation. Man kann gut sparen.
Ich würde an deiner Stelle nicht so wegen des SG drängeln sondern immer mal wieder Infos zur Schädlichkeit des Rauchens etc. einfließen lassen. Wie gesagt: Die Entscheidung muss von ihm selbst kommen! Und Nikotin-Pflaster und der ganze Schnickschnack sind nix für jemanden, der wirklich aufhören möchte. Alle Ex-Raucher in meinem Bekanntenkreis haben vom einen zum anderen Tag komplett aufgehört ohne jemals Entzugserscheinungen gehabt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Sunshine86w am 11.05.2020, 15:21 Uhr

Hi, wie erleichternd, dass es anderen auch so geht..
hört sich jetzt doof an, aber man fühlt sich irgendwie komisch.
gefühlt hat man ja um sich herum, sehr viele Paare, die einfach problemlos schwanger werden (trotz rauchen, Alkohol, etc.)
Mein Mann hat die Wahl zwischen Orthomol Fertil und Fertilovit.
Erfahrungen habe ich damit keine, aber mein Mann hat schon vor dem schlechten Spermiogram Orthomol Fertil genommen, sodass ich leider keine große Hoffnung habe :-/

Ich muss auch sagen, ich bin extrem schockiert, wie bedenklich künstliche Befruchtungen sind. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei Fragen signifikant das Krebserkrankungsrisiko steigt und, dass Kinder durch künstliche Befruchtungen Bluthochdruck, deutlich häufiger ADHS haben usw..und psychische Erkrankungen sind über 33 % erhöht. Mich macht das sehr traurig und ich persönlich kann mir aktuell nach dieser Studie, die ich gelesen habe nicht mehr vorstellen, mich künstlich befruchten zu lassen. Ich finde, dass diese Kliniken das viel zu krass verharmlosen :(

Wie denkt ihr denn darüber?
Habt ihr Euch ernsthaft mit den negativen Folgen, der künstlichen Befruchtung beschäftigt? Meine Freundin ihr erstes Kind war gesund und das zweite hat jetzt nun wirklich ein Herzfehler. Ich weiß nicht, ob ich um jeden Preis Mutter werden will, wenn ich in Kauf nehmen soll, dass mein Kind so deutlich mehr Krankheiten mit auf dem Weg gegeben werden :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligozoospermie - Ehemann raucht weiter

Antwort von Bicu am 29.05.2020, 2:01 Uhr

Hallo,
Also ich habe noch nie von so einer Studie gehört, und denke das es auch nicht stimmt. Ich kenne soviele die eine Künstliche Befruchtung gemacht haben und die Kinder sind alle Gott sei dank kern gesund. Lass dich von sowas nicht einschüchtern und glaube nicht alles. Ich mein bei einer künstlichen Befruchtung passiert das ähnliche wie auf dem natürlichen Wege, nur mit Unterstützung. Wenn sie da was falsch machen würden dann hätte es doch erst garnicht geklappt? Am besten lasse dich in einem Kiwu Zentrum beraten und spreche das auch ruhig an, dass mit deine bedenken. Ich freue mich schon auf mein Termin im Juli und bin echt gespannt, das wird meine erste Beratung im Kiwu Zentrum. Euch noch weiterhin viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.