Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waini am 12.07.2010, 15:46 Uhr

hallo, bin neu hier!

hallo!
ich hoffe auch darauf zum 1. schwanger zu werden. hoffentlich klappt die sache. denn bei mir ist es ES-technisch nicht so leicht. ich habe schon vor fast 1jahr die pille abgesetzt und seither nur 2mal meine periode bekommen. jetzt hat der FA mein blut untersucht und eben habe ich das ergebnis bekommen: leicht erhöhter androgenspiegel. er möchte mir nun udrogest geben und meint, dass das damit dann wohl auch recht bald klappen kann.
hat von euch schon jemand erfahrungen damit gemacht?
mein FA sagt, dass es bei udrogest quasi keinerlei nebenwirkungen (außer vielleicht einer schwangerschaft *lach*) gibt. könnt ihr das so bestätigen?
vielen dank schonmal,
und liebe grüße,
waini.

 
13 Antworten:

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von Melschi am 12.07.2010, 16:23 Uhr

Hi Waini,
herzlich Wilkommen....
Ich hab dasselbe Problem, hab meine Mens bisher auch noch nicht. Mir wurde letzte Woche auch Blut abgenommen, aber ich hab bisher noch kein Ergebnis.
Bin auch gespannt auf die Antworten... Hab neulich mal nen ähnlichen Beitrag reingestellt, aber leider so gut wie keine Antwort bekommen.
Hoff für Dich, dass es bald klappt....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von Joyannee am 12.07.2010, 18:09 Uhr

Hallo Waini,

so ganz hat dein Frauenarzt nicht recht. So wie bei allen Frauen hat das Hormon Progesteron (welches ja mit Utrogest erhöht werden soll) einige typische weibliche Nebenwirkungen.
So gehören neben Müdigkeit, auch Übelkeit oder Verdauungsprobleme dazu. Und natürlich auch die klassischen Depressionen (depressive Verstimmungen), die nachweislich durch weibliche Hormone wie Östrogene und Progesteron entstehen können.

Tendenziell bist du mit Utrogest schonmal gut beraten, gerade weil du offenbar keine Periode bekommst.

Eventuell kannst du noch mit verschiedenen Zyklen-bestimmungen anfangen - wie zb. Temperaturmethode oder Schleimmethode. Auch Persona wäre eine Möglichkeit, deine Fruchtbaren Tage anzeigen zu lassen - und selbstverständlich auch der gute alte Ovutest.

Ich drück dir die Daumen, dass du möglichst bald schwanger wirst.

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von waini am 12.07.2010, 19:06 Uhr

@Melschi
na, dann sind wir 2 schonmal nicht alleine!
bin echt gespannt, was bei dir rauskommt!
lass von dir hören!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von waini am 12.07.2010, 19:16 Uhr

@Joyannee:
danke für deine antwort!
hm. naja, mit den nebenwirkungen kann man sich aber denk ich arrangieren. ich hatte halt die befürchtung, dass sowas wie bei clomifem(?) geschehen kann, dass wenn eine schwangerschaft damit nicht eintrifft nach der behandlung die wahrscheinlichkeit auf eine schwangerschaft drastisch verringert wird. aber das scheint ja hoffentlich nicht der fall zu sein! ;-)
mit persona o.ä. hatte ich auch schonmal geliebäugelt. aber so wie ich das verstanden habe, benötigt man dafür wohl doch zumindest einen einigermaßen geregelten zyklus, der bisher ja nicht der fall war. aber du hast recht, von nun an, wenn das utrogest seine wirkung tut, ist das sicherlich eine gut ergänzung!
lg, waini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von Melschi am 12.07.2010, 19:17 Uhr

Ich auch... Werd Ende der Woche mal anrufen und nachfragen...

Klar, mach ich.... Du auch!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von Joyannee am 12.07.2010, 20:01 Uhr

Nein, derartige Nebenwirkungen hat Utrogest nicht. Im Prinzip geht es bei Utrogest nur darum, den etwas zu niedrigen Progesteronspiegel zu erhöhen.
Clomifen hingegen versuchen, dem Körper weiszumachen, dass der Östrogenspiegel deutlich zu niedrig ist, wodurch der Körper sofort mit der Ausschüttung des Hormons FSH (zur Follikelstimulierung) beginnt. So wird sichergestellt, dass in den Eierstöcken ein Ei heranreift.
Clomifen machen nur dann Sinn, wenn definitiv klar ist, dass der Kinderwunsch an einem nicht-reifen Ei liegt und dadurch entweder ein unreifes Ei springt, oder gar kein Eisprung stattfindet.

Auch die Nachteile einer antiöstrogenen Wirkung hat Utrogest nicht.
Du wirst dann also möglicherweise keine Gonadotropine einnehmen müssen, um gegen antiöstrogene Nebenwirkungen anzugehen.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von waini am 12.07.2010, 20:58 Uhr

aha, so ist das also!
danke für die erklärung!
es ist alles, wenn man sich erst relativ kurz mit dem thema befasst, so kompliziert....
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von Joyannee am 12.07.2010, 21:07 Uhr

Ja das glaube ich.
Ich hab praktisch berufswegen damit zu tun. Entweder direkt oder auch indirekt.
Und natürlich auch grosses Interesse an dem Thema generell.

Aber persönlich noch keine Erfahrung, da es glücklicherweise doch noch ohne Hilfen geklappt hat.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von waini am 12.07.2010, 21:31 Uhr

was bist du denn von beruf, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von Joyannee am 13.07.2010, 9:40 Uhr

Ich bin Biologin (Human Biologie und Zoologie) und habe im Labor gearbeitet - aktuell (bedingt durch Schwangerschaft) arbeite ich allerdings nicht im Labor - das wird wohl erst nach der Elternzeit wieder was werden.

Ich gehöre also mit zu jenen, die untersuchen, woran es liegt, dass der Kinderwunsch unerfüllt bleibt.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von waini am 13.07.2010, 21:20 Uhr

das ist ja klasse für uns, die nicht vom fach sind, jemanden wie dich hier zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von Joyannee am 14.07.2010, 8:23 Uhr

Ich versuche auch, soweit es mir möglich ist, alle Fragen zu beantworten, die dahingehend zu tun haben :-)
LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, bin neu hier!

Antwort von Melschi am 14.07.2010, 15:17 Uhr

Find´s auch gut... Bin jetzt auch wieder etwas schlauer...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.