Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.10.2014, 14:45 Uhr

Gelbkörperhormonmangel

Huhu,

viel hilft nicht unbedingt viel, aber schädlich ist es sicher auch nicht. Wollte aber zwei Sachen erzählen:

- Der Möpf beeinflusst den Zyklus, das stimmt. Aber WIE er das tut, ist völlig unberechenbar. Er wirkt oft auch anders als er soll. Bei mir ließ er nach zwei, drei Zyklen den Eisprung dauerhaft und komplett ausbleiben, was ich davor noch nie hatte. Wenn Du ihn nimmst, solltest Du also begleitend eine Kurve führen, um zu schauen, ob Du überhaupt einen Eisprung hast.

- Eine zu kurze zweite Zyklushälfte hat ja als Ursache einen zu schwachen Gelbkörper, der zu wenig Progesteron (also Gelbkörperhormon) produziert. Der zu schwache Gelbkörper aber entsteht durch eine schlechte Eireifung der ersten Zyklushälfte. Eine Gelbkörperschwäche (GKS) ist leider naturheilkundlich oder homöopathisch schwer zu behandeln. Man kann's versuchen, sollte damit aber nicht zu viel Zeit verlieren.

Eine GKS ist dagegen gut behandelbar mit Clomifen. Das sorgt (auch bei vorhandenem Eisprung!) für eine gute Eireifung. Und nur nach dieser entsteht aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper. Die Ursache einer GKS liegt also in der 1. Zyklushälfte (weshalb z. B. auch Progesteronpräparate in der 2. Zyklushälfte nicht helfen). Unter Clomi ist die GKS sofort vorbei. War sie die einzige Ursache fürs ausbleibende Baby, wird man unter Clomi meist schnell schwanger (ich auch).

LG und *daumendrück*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.