Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annette am 19.07.1999, 17:16 Uhr

Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Hi Leute!

Da wir uns ein Babay wünschen war ich vorige Woche bei meiner FÄ. zur Untersuchung.Sie fragte mich so einige Dinge wie Zyklus,Lebensweise ,Krankheiten usw.Da ich rauche (ca.5-10 pro Tag) hat sie mir empfohlen schon vor Eintritt einer Schwangerschaft damit aufzuhören da es die Fruchtbarkeit erheblich beeinträchtigen würde und man bei Kinderwunsch doppelt so lange warten müsse wie andere Paare.Ich kenne aber auch Paare bei denen es trotz rauchen gleich geklappt hat.Das rauchen nicht gesund ist weis ich selber aber ist denn das wirklich so extrem.Mit Eintritt einer Schwangerschaft würde ich ja auch sofort damit aufhören.Aber jetzt möchte ich das eigentlich noch nicht.
Was meint Ihr?
Viele Grüße von
Annette

 
8 Antworten:

Re: Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Antwort von Thorsten am 19.07.1999, 17:56 Uhr

Hallo !

Wenn Du Dir wirklich ein Kind wünschst, brauchst Du eigentlich nicht zu
fragen, ob Du mit dem Rauchen aufhören solltest...

Gruß
Thorsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Antwort von Christina am 19.07.1999, 19:18 Uhr

Hallo Annette!

Rauchen beeinträchtigt tatsächlich ganz erheblich die Funktion der eierstöcke und kann enorme Störungen der Hormonproduktion hervorrufen. Kann - muß natürlich nicht (auch nicht alle Raucher bekommen Lungenkrebs).
Auf der anderen Seite wird es Dir nachher bei Schwnagerschaftseintritt auch nicht ganz leicht fallen, aufzuhören, so daß es doch einfacher ist, es jetzt ganz ohne Druck zu lassen.

Viele Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Antwort von Silke am 19.07.1999, 19:32 Uhr

Habe ca. 10 Zigaretten pro Tag geraucht, mein Partner viel mehr, und vor ca. 16 Wochen sind wir ungeplant schwanger geworden. Die Nikotinentwöhnung zu Beginn der SS ist mir äußerst leicht gefallen, da mir bereits schlecht wurde, wenn im Nachbarhaus jemand bei geschlossenem Fenster geraucht hat...

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Antwort von Astrid am 19.07.1999, 20:00 Uhr

Hi Annette,

ich finde, wenn Du sowieso aufhören willst, warum dann nicht gleich....

Ich habe vor 6 Wochen aufgehört zu rauchen, u.a. auch weil ich mir seit längerem ein Baby wünsche und es leider noch nicht geklappt hat, außerdem hat es sowieso NUR Vorteile.

Ich habe mir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr gekauft und habe es damit echt ohne Leiden geschafft, im Gegenteil mir geht es seit dem echt prima! Vielleicht probierst Du es ja mal?

Viel Erfolg!
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Antwort von Tanja am 19.07.1999, 20:19 Uhr

Hallo, ich bin zwar Nichtraucher, kenne aber so viele "ehemalige" Raucher, die es mit diesem Buch geschafft haben.

Viel Glück
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Antwort von Ela am 20.07.1999, 8:20 Uhr

Hallo,
ich glaube wenn der Wunsch nach einem Kind richtig stark wird, und Du evtl. ( was ich Dir nicht wünsche) mal soviel mitgemacht hast, wie einige hier, dann fällt es Dir überhaupt nicht schwer aufzuhören !!!!
Ich habe mal weit aus mehr als 10 Zigaretten täglich geraucht, habe jedoch von selbst aufgehört( ohne daß mein FA mir dazu geraten hat ) !!!!
Ich nehme die Pille seit fast 5 Jahren nicht mehr, und ich habe schon so einige Untersuchungen über mich ergehen lassen, und glaube mir, wenn der Wunsch nach einem Kind richtig vorhanden ist, ohne wenn und aber, dann fällt Dir das aufhören nicht schwer...vor allem ist dann der Wille auch da, denn dann würdest Du alles tun um ein Kind zu bekommen.......
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es schaffst aufzuhören, denn im übrigen ist es auch nicht unbedingt positiv fürs Kind, auch wenn Du dann sofort aufhören würdest mit dem rauchen !!!!!
Nebenbei: Wenn nur einer der beiden Partner raucht, egal ob der Mann oder die Frau, dann kann das die Chance auf eine Befruchtung bis zu 50% verringern !!!!!
Es gibt zu dem Thema 2 interessante Bücher ( sicher noch mehr, ich hab aber nur diese beiden ) " Das große Buch der Fruchtbarkeit" von Uta König,
und " Kinderwunsch, natürliche Wege zum Baby" GU Verlag.

Also viele liebe Grüße,
und viel Glück,
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Antwort von KatjaB am 20.07.1999, 9:52 Uhr

Hallo Annette und die anderen,

Ich bin Nichtraucherin, aber mein Mann raucht (auch so 5-10 pro Tag). Natürlich würde ich es gerne sehen, wenn er aufhören würde (auch wg. KiWu). Er hat auch schon einmal aufgehört, was er 3 Jahre ausgehalten hat.

Dafür gab er allerdings nur einen Grund: ER wollte aufhören und das ist glaube ich die einzige Möglichkeit. Der Raucher / die Raucherin muß es selbst wollen.

Ich glaube gelesen zu haben, daß Annette es eigentlich nicht will. Es wäre natürlich wünschenswert, aber im Moment ist sie offensichtlich noch nicht soweit.

An Annette: Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dich irgendwann gegen das Rauchen entscheiden kannst.

KatjaB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ganz schön streng!!!

Antwort von Traube am 20.07.1999, 16:51 Uhr

hallo!

Als ich vor 20 Monaten mit dem Rauchen aufhörte, dahcte ich noch nicht an Fruchtbarkeitssteigerung oder so etwas. Ich hatte einfach nur angst, es nicht zu schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich dann schwanger bin, deshalb habe ich vier Wochen, bevor wir zu üben begannen, aufgehört, um alles "optimal" vorzubereiten, denn man kann zwar Schädigungen nie ausschließen, aber ich will alles tun, um die gefahr für das Ungeborene zu verringern.
Mit Hilfe des bereits erwähnten Buches von Allan Carr (habe vorher ein Paäckchen am Tag geraucht), bin ich nun seit 20 monaten Nichtraucher, nur der erwünschte Nachwuchs (der Grund des Aufhörens), hat sich noch nicht eingestellt!

Wenn Du es dann wirklich willst, schffst Du es auch!

Herzliche Grüße, Traube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.