Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfeffernäschen am 10.07.2022, 18:24 Uhr

Eizellreifungsstörung?

Hallo :)

Ich habe grad meinen ersten Progesteronzyklus hinter mir :)
Ich habe ab es+1 jeweils eine 200 mg femenita oral vor dem schlafengehen genommen. PMS war deutlich besser. 2. ZH war auch 11 Tage anstatt 10. Leider hatte ich 3 Tage vor Mens trotzdem Schmierblutungen und schwanger bin ich auch nicht geworden.

Liegt es vielleicht an einer Eizellreifungsstörung?
Hormonstatus wurde bereits abgefragt (alles in Ordnung) und im Ultraschall war auch nichts auffällig.

Meine Gyn hat mir nur Progesteron wegen den Schmierblutungen mitgegeben. Ansonsten nehme ich Mönchspfeffer, Myo Inositol und Folsäure.
Hätte es vielleicht weitergehend untersucht werden sollen?
Hätte ich statt 200 mg direkt 400 mg nehmen sollen?
Kann es bei einem regelmäßigen Zyklus überhaupt eine Eizellreifungsstörung sein? Meinen ES spüre ich sehr intensiv und Ovus schlagen auch an.
Ich bin langsam verzweifelt & habe das Gefühl das aufgrund meines Alters (23) die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen nicht gesehen wird

 
5 Antworten:

Re: Eizellreifungsstörung?

Antwort von Lillimax am 10.07.2022, 18:36 Uhr

Hallo,

mein Doc sagte: Jede Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel) hat ihre Ursache in einer Eireifungsstörung. Trotzdem versuchen viele Ärzte es zunächst „kosmetisch“, also mit der Gabe von künstlichem Progesteron. Das kann manchmal ausreichen, oft jedoch nicht.

Und ja, eine Gelbkörperschwäche hat nichts mit einem pünktlichen Eisprung oder einem gleichmäßigen Zyklus zu tun. Ich hatte auch eine GKS trotz superpünktlichem Eisprung.

Ob Progesterongaben bei Dir ausreichen oder nicht, kannst Du nicht nach schon einem Zyklus feststellen. Schmierblutungen deuten aber darauf hin, dass es bisher nicht ausreichend hilft.

Mönchspfeffer sollte man gerade bei GKS nicht nehmen, er verschlimmert leider sehr oft die Problematik. Bei mir ließ er sogar meinen absolut zuverlässigen Eisprung irgendwann ausbleiben und zerschoss auch den Rest des Zyklus. Mönchspfeffer ist nicht harmlos, und seine Wirkung ist unvorhersagbar.

Bei Kinderwunsch und GKS hat die Naturheilkunde leider oft wenig Wirkung. Deshalb sollte man damit nicht zuviel Zeit verlieren bzw. es nicht zusätzlich zu synthetischen Hormonen einnehmen. Das Motto: Viel hilft viel stimmt hier nicht, ganz im Gegenteil.

Wenn Progesteron bei Dir in den nächsten Monaten nicht hilft (Schmierblutungen sollten komplett ausbleiben), sprich mit Deinem Gyn über Clomifen. Ich selbst musste auch Clomifen nehmen. Es sorgt (auch bei vorhandenem Eisprung) für eine gute Eizellreifung und für einen fitten Gelbkörper. Unter Clomifen hatte ich einen perfekten Zyklus mit null Schmierblutungen, und prompt hat es damit auch rasch geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellreifungsstörung?

Antwort von Pfeffernäschen am 10.07.2022, 19:26 Uhr

Danke für deine Antwort:)

Dann setze ich den Möpf ab…

Ich warte jetzt noch diesen Zyklus ab, danach habe ich wieder einen Termin bei meiner Gyn.

Ich denke ich werde von ihr kein Clomi bekommen. :( ich habe sowieso das Gefühl das der KiWu mit 23 nicht ernst genommen wird :(

Clomi gibt es ja auch online rezeptfrei. Würdest du darauf zurückgreifen?
Ich hoffe die Frage ist erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellreifungsstörung?

Antwort von Lillimax am 11.07.2022, 10:19 Uhr

Huhu,

dann würde ich den Arzt wechseln. Bitte niemals Clomifen online rezeptfrei kaufen. Denn unter Clomifen muss man am 12. Zyklustag einen Kontroll-Ultraschall machen, um zu schauen, ob keine Überstimulation vorliegt (kann in seltenen Fällen gefährlich werden).

Außerdem kannst Du bei unseriösen Anbietern nie sicher sein, dass der Wirkstoff nicht chemisch unsauber oder zu hoch (oder zu niedrig) dosiert ist.

Eigentlich ist Clomifen ein Feld-, Wald- und Wiesenmedikament, das von Frauenärzten häufig und gern verschrieben wird, nur halt eben mit Ultraschall-Absicherung. Es ist DAS Mittel der Wahl bei einer Gelbkörperschwäche, die auf Progesterongaben nicht gut genug reagiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellreifungsstörung?

Antwort von Pfeffernäschen am 11.07.2022, 10:47 Uhr

Eigentlich ist es logisch das man sowas nicht ohne ärztlichen Rat nimmt.
Man ist langsam verzweifelt weil man nichts anderes geraten bekommt außer Mönchspfeffer und warten.
Selbst für das Progesteron und den Hormonstatus (2x Blutabnehmen) musste ich gefühlt Kopfstand machen leider kam beim Hormonstatus nichts raus
Und es ändert sich nichts. Mir gehts in der 2. ZH beschissen, ich habe 3 Tage Schmierblutungen und sobald ich das Progesteron absetze kommt direkt die Mens mit üblen Schmerzen
Ich will endlich das was gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellreifungsstörung?

Antwort von Pfeffernäschen am 11.07.2022, 10:49 Uhr

Achso… zusätzlich nimmt man noch jeden homöopathischen Mist. Mönchspfeffer, Maca, Myo Inositol, usw, usw….
Es geht uns Geld und es geht an die Nerven.
Ich könnte nur noch heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.