Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzi09 am 28.09.2012, 11:45 Uhr

Eisprungfördernde Mittel?

Hey, hab mal ne frage. Wisst ihr gute Mittel um den Eisprung zu fördern??
Planzliche oder auch Verschreibungspflichtige...

Würde mich sehr über eure Antworten freuen. Wir versuchen schon seit Mai schwanger zu werden aber es klappt nicht... Vermute dass ich keine Eisprung habe :-(

Mfg jazzi

 
3 Antworten:

Re: Eisprungfördernde Mittel?

Antwort von schaefchen89 am 28.09.2012, 12:13 Uhr

Liebe jazzi,

so blöd es klingt, "schon seit Mai" ist nicht besonders lang ;) Es ist normal, dass man (auch mit regelmäßigen Eisprüngen, GV zur rechten Zeit etc.) bis zu einem Jahr braucht, um schwanger zu werden...

Warum vermutest Du denn, keinen Eisprung zu haben? Weil Du noch nicht schwanger geworden bist? Oder hast Du irgendwelche Zyklusprobleme, die darauf hindeuten? Wenn Du uns davon näheres schreiben könntest, findet sich sicher auch jemand, der besser Tipps geben kann :)
Falls es nur so eine Vermutung wegen war, weil Du noch nicht schwanger bist, könntest Du in den nächsten Zyklen versuchen mit Ovulationstests und Zyklusbeobachtungen (Zervixschleim, Basaltemperatur) herauszufinden, ob und wann Deine Eisprünge stattfinden.

Zu möglichen Mitteln:
Manche nehmen z.B. Mönchspfeffer (hat aber m.W. nichts mit Eizellreifung zu tun) oder Tees zur Zyklusregulierug und um Eizellreifung und Einnistung zu fördern (z.B. Frauenmantel, Johanniskraut). Es gibt auch einen "Kindlein-Komm-Tee" aus der Apotheke oder im Internet zu bestellen. Ob's wirkt? Bei mir haben sich zumindest die Menstruationsschmerzen damit verringert, ist auch schonmal ein Plus.

Wenn man homöopathische Mittel mag... Da habe ich schon von Bryophillum gehört (soll wohl Einnistung fördern), und es gibt auch Frauenmantel-Extrakt (Alchemilla-Urtinktur?), was die Eizellreifung fördern soll.

Aber wenn Du wirklich überhaupt keinen Eisprung haben solltest, wird wohl Clomifen nötig sein. Das ist aber verschreibungspflichtig und dafür müsste Dein FA auch erstmal feststellen, ob tatsächlich eine Eizellreifungsstörung vorliegt...

Drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprungfördernde Mittel?

Antwort von jazzi09 am 28.09.2012, 12:36 Uhr

hi schaefchen,

ich weiß das mit dem Eisprung weil ich zuviele männliche Hormone und kleine Zysten an den Eierstöcken habe (ich vermute dass ich PCO habe, aber kein FA möchte dies testen)... Habe meine FA jetzt 2mal gewechselt weil mich einfach keiner ernst nimmt. Zurzeit muss ich Klimonorm nehmen was aber eig auch nicht helfen soll. Zu jedem meiner FA´S habe ich gesagt, dass ich genauere Untersuchungen möchte, aber keiner kümmert sich wirklich darum. Die verschreiben nur Medi´s aber mehr machen sie nicht. Mönchspfeffer habe ich schon versucht (Agnus Castus) aber mein jetziger FA meinte ich sollte die sofort absetzen weil das genau das gegenteil verursacht. Außerdem hatte ich meine Mens seit absetzen der Pille im April erst einmal (14.06.12). Hatte vor der Pille auch schon probleme mit meiner Mens.

LG Jazzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprungfördernde Mittel?

Antwort von schaefchen89 am 28.09.2012, 13:07 Uhr

Huhu Jazzi!

Also das klingt ja schon ganz anders... Wenn Du Dich bei Deinem FA nicht gut aufgehoben fühlst, kannst Du es wegen der männlichen Hormone vielleicht bei einem Endokrinologen versuchen?

Mönchspfeffer kann tatsächlich zur Verlängerung des Zyklus führen, das hört man hier auch oft in Erfahrungsberichten. Absetzen ist wohl also richtig...

Ob bei zu viel männlichen Hormonen ein pflanzliches Mittel hilft... das wage ich zu bezweifeln :/ Mit PCO wärst Du wohl aber auch in einer Kinderwunsch-Klinik besser aufgehoben! Vielleicht können Dir die Mädels im Forum "Kinderwunschbehandlung" da noch ein paar Tipps geben?

Etwas von den Tees etc. auszuprobieren, kann ja sicher trotzdem nicht schaden...

Wünsche Dir in jedem Fall das Beste!
LG schäfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.