Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaS am 24.04.2009, 10:27 Uhr

Centrum Materne vs. Femibion

Was meint ihr denn? Kennt das schon einer? ZZur zeit nehm ich Femibion 800.
Hab mir jetzt mal ne Probe von dem Centrum Materna DHA schicken lassen.
Was mir auffällt: Da ist mehr drin, gleich DHA, Magnesium und Eisen und Calcium auch noch.

Was ich allerdings mal irgendwo gelesen habe: Magnesium und Eisen hemmen sich doch gegenseitig in der Aufnahme! Wie geht das denn dann bitte in einer Caplette?
Vom Prinzip her gefällt mir das da mal wirklich alles abgedeckt ist.
Mg und Fe und Ca sind ja schon verdammt wichtig. Und hab keine Bock drauf das mir das nachher selber fehlt und mir die Zähne ausfallen oder Ähnliches (war bei meiner Schwiegermama so), Kind nimmt sich ja bekanntlich was es braucht und Mama geht dann leer aus wenn zu wenig da is.
centrum ist auch nicht so überdosiert wie vielleicht andere, es soll die Nahrung wirklich nur ergänzen, weil man ja nun wirklich nicht immer schafft ALLES durch Essen reinzukriegen.

Wäre mal an euren Meinungen zu dem Thema interessiert.

 
2 Antworten:

Re: Centrum Materne vs. Femibion

Antwort von onyxstern am 24.04.2009, 10:32 Uhr

also ich nehme pränatale vitamine (also ein multivitaminpräperat) die man in der schwangerschaft aber schon vorher nimmt (mein doc hält das für wichtig nicht nur folsäure zun nehmen), kann dir das produkt leider net empfehlen, gibts nur in österreich oder internetapo, ich kopier dir mal die packungsbeilage rein:

Mikronährstoffe spielen bei der Entwicklung des heranwachsenden Kindes eine so wichtige Rolle, dass bereits ein geringfügiger Mangel die Entwicklung beeinträchtigen kann. Gerade die ersten 8 Wochen sind sehr sensibel, da hier das zentrale Nervensystem, Herz u. a. Organe entwickelt werden. Wie sich ihr Baby während der Schwangerschaft verändert, sehen Sie hier.

Eisenmangel und in weiterer Folge eine Anämie in der Schwangerschaft treten weltweit auf. Im Durchschnitt sind 51 % aller schwangeren Frauen anämisch, 18 % in Industrie- und 56 % in Entwicklungsländern. Dies bedeutet ein höheres Risiko für die Mutter bei Blutverlusten und bringt erhöhte Anfälligkeit für Infekte mit sich.

Der Eisenbedarf steigt im 2. Schwangerschaftsdrittel stark an und bleibt während der gesamten Schwangerschaft auf diesem hohen Niveau. Eine ausreichende Zufuhr von Eisen ist aber schon in der Frühschwangerschaft wichtig, denn ein Eisenmangel kann eine Frühgeburt mit niedrigem Geburtsgewicht verursachen.

Folsäure spielt eine zentrale Rolle bei der normalen Zellteilung und ist so der Schlüssel für die Entwicklung eines gesunden Babys. Besonders in der Frühschwangerschaft hilft die Folsäure der Eizelle, sich in der Gebärmutter fest einzunisten. Zwischen der 2. und 4. Schwangerschaftswoche, wenn die Frau oft noch nicht weiß, dass sie schwanger ist, schließt sich beim Embryo das so genannte Neuralrohr, wozu Folsäure benötigt wird. Ein Mangel kann dazu führen, dass sich das Neuralrohr nicht schließt und das Baby mit einer offenen Wirbelsäule (spina bifida) geboren wird. Aber auch andere Fehlbildungen sind aufgrund eines Folsäuremangels möglich. In Europa treten diese Neuralrohrdefekte noch immer auf, die Versorgung der Frauen mit Folsäure ist ungenügend. Auch in Österreich ist laut Ernährungsbericht 2003 die Folsäure ein kritischer Mikronährstoff: nicht einmal die Hälfte der empfohlenen Menge wird über Nahrung zugeführt.

Zwischen der 20. Schwangerschaftswoche und dem Ende der 1. Woche nach der Schwangerschaft kann die Mutter unter einem komplexen Beschwerdebild leiden, dessen Leitsymptom ein erhöhter Blutdruck ist. Durch die Verabreichung von B-Vitaminen (Vitamin B6, B12 und Folsäure), sowie Vitamin C und E kann das Risiko dieser Entwicklung vermindert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Centrum Materne vs. Femibion

Antwort von Sara88 am 24.04.2009, 12:48 Uhr

Alos ich hatte Centrum auch in der SS genommen und hatte damit wirklich keine probleme lief alles super da dort ja auch gleich folensäure und so drin war magnesium habe ich dan aber noch extra tabletten bekommen.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Femibion- Wucherpreise in der Apotheke

Morgen ihr Süße! Ich bin gerade voll sauer auf mich selber.. Normalerweise hol ich mir das Femibion, was ich ganz toll find, immer in einer Internetapotheke für ca 20€ (60erPackung). Ich musste heute notgedrungen in die Apotheke hier im Ort gehen, weil ich schnell noch was ...

von MariaS 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: femibion

Femibion 800

Hallo, bin jetzt in der 12. Woche und habe noch 2 Päckchen Femibion 800 Metafolin übrig. Die eine Packung ist bis 10/08 und die andere bis 07/09 haltbar. Habe jeweils eine für 25 € gekauft und würde sie für 15 € abgeben. Wer Interesse hat bitte melden! Gruß Sabine

von Asthmamama 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: femibion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.