Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaM am 04.09.2018, 21:22 Uhr

Blutwerte

Hallo,

Ich habe im November 2017 die Pille Lamuns 20 abgesetzt.
Hatte seitdem immer einen 14-17 Tage Zyklus.

Letzte Woche Montag, am Zyklustag 13, hatte ich einen Termin beim FA.
Sie hat mir Mönchspfeffer verschrieben und auf dem Ultraschall waren Follikel zu sehen. Es wurde auch Blut abgenommen.

Hier meine Werte:
Progesteron 0,31 (Normwert Follikelphase 0,06 - 0,90 Ovu)
Prolaktin 15,7 (Normwert 4,8 - 23,3 ng/ml)

Jetzt zu meinen Fragen.
Ist das Progesteron nicht zu niedrig für ZT 13?
Wann hatte ich ca. meinen Eisprung?
Bin jetzt das erste mal bei ZT 21 angekommen.

 
2 Antworten:

Re: Blutwerte

Antwort von FrauStorch am 04.09.2018, 22:43 Uhr

Der Progesteronwert besagt, dass zum Zeitpunkt der Blutentnahme noch kein Eisprung war. Progesteron wird zu den größten Teilen vom Gelbkörper produziert. Der entsteht aus den Resten des Follikels nach dem Eisprung im Eierstock. Kein Eisprung = wenig Progesteron. Man kann Progesteronmangel daher nicht an den Zyklustagen festmachen sondern nur an den Werten nach Eisprung. Und dass der Eisprung nicht bei allen Frauen an ZT 14 ist, wie das Lehrbuch sagt, ist auch nicht ungewöhnlich.

Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist die, ob du bisher überhaupt Eisprünge hast. Bei Zyklen von 14-17 Tagen würd ich das glatt mal in Frage stellen, zumindest würde ich es geprüft haben wollen. Ob diesmal einer war, können wir dir anhand der Daten die du geschrieben hast auch gar nicht sagen. Wenn es einen gab dann später als ZT 13. Und dann wäre deine zweite Zyklushälfte arg kurz. Zu kurz.
Mir scheint als sei dein Zyklus nach der Pille nicht richtig in Fahrt gekommen. Wie war er denn vorher? Normalerweise sagt man nach der Pille ja abwarten, aber das tust du ja auch schon eine Weile. Versuch doch mal ne Weile den Mönchspfeffer und überleg mal ob nicht Ovulationstests und Temperatur messen was für dich wären (Infos hier: www.mynfp.de) Dann könntest du selber sehen ob du Eisprünge hast. Irgendwas passt bei deinen Zyklen jedenfalls noch nicht. Was auch immer die Ursache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zyklus...

Antwort von Bonnie am 05.09.2018, 9:17 Uhr

Wir sind ja keine Ärzte, deshalb können wir auch nichts Zuverlässiges zu Deinen Werten sagen. Dafür ist Dr. Bluni hier im Expertenforum zuständig und besser geeignet.

Was aber recht klar ist: Ein 14-Tage-Zyklus ist kein Zyklus, und er reicht auch nicht aus, um schwanger zu werden. Von daher können die Werte nicht optimal sein, sonst wäre ja auch Dein Zyklus nicht so kurz. 21 Tage ist schon deutlich besser, aber 28 wären idealer. Wichtig ist, was Du früher für einen Zyklus hattest. Wie lang war Dein natürliches Zyklus, BEVOR Du die Pille genommen hast? Das ist entscheidend. So lang wie damals sollte Dein Zyklus auch jetzt wieder werden.

Mönchspfeffer ist immer einen Vesuch wert. Man muss aber auch ehrlich sagen, dass dieses rein pflanzliche Mittel sehr unvorhersehbar wirkt und nicht immer den erhofften Erfolg hat. Du solltet per Basaltemperaturkurve kontrollieren, ob Du unter Mönchspfeffer einen Eisprung hast und wann der ist. Ob also auch die zweite Zyklushälfte lang genug ist (11 bis 16 Tage ab Eisprung). So eine Kurve zu führen ist easy, kostet Dich nur zwei Minuten täglich, und Du kannst Deine Aufwachtemperatur auf fertigen Kurvenblättern auch online eintragen.

Eine Zykluskurve ist zuverlässiger als jede Blutabnahme, sagt meine eigene Gyn. Denn sie zeigt deutlich den gesamten Zyklusverlauf, und ob hier alles in Ordnung ist. Eine Blutabnahme dagegen ist immer nur eine Momentaufnahme.

Wenn der Mönchspfeffer nicht inh. weniger Monate zu einem guten Zyklus führt, sollte Dein Gyn Dir z. B. Clomifen verschreiben. Das sorgt für eine gute Eireifung, einen pünktlichen Eisprung und eine stabile zweite Zyklushälfte, ohne die es keine Einnistung gibt. Ich würde mit dem Möpf also nicht zuviel Zeit verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.