Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michipolly am 20.02.2022, 18:56 Uhr

Beschäftigungs verbot in der Krankenpflege

Guten Abend ihr lieben,
Ich hab heute morgen ganz schwach positiv getestet aber auch wenn es diesmal nichts wird ist der starke Kinderwunsch da, weshalb ich mich mit diesem Thema so oder so auseinander setzen muss.
Ich bin gelernte Krankenschwester und arbeite auf einer Station für schwer Brand verletze.
Nun ist die Frage ob das mit einer SS vereinbar ist.
Wir haben sehr körperlich anstrengende arbeit, Isolationszimmer, kontakt zu allen möglichen Körperpflüssigkeiten und dann noch Corona
Auf meiner Station gibt es keine Möglichkeit eine andere Position einzunehmen und ehrlich gesagt würde es mich enorm unter Druck setzen irgentwo anders im Krankenhaus eingesetzt zu werden.
Hatte irgentwer schon mal eine ähnliche Situation?
Hat die Frauenärztin das alleinige Recht über fad Beschäftigungsverbot oder darf die Arbeit bzw. der Betriebsarzt da mitreden?

 
7 Antworten:

Re: Beschäftigungs verbot in der Krankenpflege

Antwort von Ninchen321 am 20.02.2022, 19:10 Uhr

Erst mal Herzlichen Glückwunsch :)

Meines Wissens mach wird das BV vom Arbeitgeber ausgesprochen.
Der Arzt darf das nur, wenn es medizinisch notwendig ist.
In deinem Fall denke ich, dass dein AG dir eins ausstellen wird.
Er muss ja gewisse Dinge gewährleisten, was (denke ich) in Deinem Beruf nicht machbar ist.
Du kannst Dich ja mal ins Mutterschutzgesetz reinlesen.

Es gibt allerhand Bedingungen.
Natürlich kannst Du Deinem AG auch vorschlagen, dass du gerne ins BV gehen würdest, wenn er es nicht von sich aus tut.

Wünsche Dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungs verbot in der Krankenpflege

Antwort von Yesterdays am 20.02.2022, 19:29 Uhr

Hallo,