Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi909 am 25.07.2022, 10:49 Uhr

Bauchspiegelung

Hallo zusammen,

ich überlege eine Bauchspiegelung zu machen um festzustellen ob meine Eileiter wirklich verschlossen sind. Wisst ihr wie lange man ca. Krankgeschrieben ist und ab wann man wieder arbeiten kann? Ich habe einen Bürojob

LG Steffi

 
4 Antworten:

Re: Bauchspiegelung

Antwort von cmrx am 25.07.2022, 11:31 Uhr

Bauchspiegelungen sind kein großer Eingriff und gehen ganz schnell. Viele Kliniken machen das sogar ambulant. Am selben Tag wärst du krank geschrieben wegen der Narkose. Länger eigentlich nur, wenn mehr gemacht wird. So kenne ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von cmrx am 25.07.2022, 11:32 Uhr

eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung kann man aber auch ohne Bauchspiegelung und ohne Narkose machen lassen, zur Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Windpferdchen am 25.07.2022, 15:08 Uhr

Dafür brauchst Du keine Bauchspiegelung machen zu lassen, das geht auch mit einer Kontrastmittel-Untersuchung. Dabei spritzt der Gynäkologe mit etwas Druck eine farbige Flüssigkeit von der Gebärmutter in die Eileiter. Unangenehm, aber nicht schlimm und vor allem ohne Narkose, ohne Schnitt und ohne Klinik möglich.

Manchmal werden bei dieser Kontrastmitteluntersuchung leichte Verklebungen sogar gelöst, das war bei einer Freundin von mir der Fall, sie wurde kurz danach schwanger.

Einziger Nachteil: Echte Verwachsungen können dabei nicht gelöst werden, und auch andere Schwangerschaftshindernisse (Myome, Endometriose) werden hier nicht entdeckt und nicht entfernt. Trotzdem würde ich persönlich dies im ersten Schritt machen, denn oft reicht das schon.

Und natürlich muss sich auch Dein Partner untersuchen lassen. Viele Frauen wissen nicht, dass es in der leichten Mehrzahl der Fälle (51 %) am Mann liegt, wenn es nicht klappen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Steffi909 am 25.07.2022, 18:43 Uhr

Hallo zusammen,

Wir haben schon mehrere Untersuchungen gemacht. Bei meinem Mann ist zum Glück alles in Ordnung. Ich hatte auch schon die eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Kontrastmittel gemacht. Die linke Eileiter ist nicht durchlässig. Ich hatte danach 3 negative Inseminationen, obwohl der Eisprung auf der richtigen Seite war. Ich würde gerne wissen woran das ''genau" liegt und würde daher gerne die Bauchspiegelung machen ohne aber dass ich jetzt mehrere Tage krankgeschrieben bin. Danke für eure Antworten. LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

GB - und Bauchspiegelung

Mädels ich habe am 30.11 eine Gebärmutterspiegelung inkl Bauchspiegelung bekommen,dabei wurden die Eileiter überprüft. Mir wurde eine Zyste am Eisterstock entfernt, ein Myom an der Gebärmutterwand und kleine Verwqchsungen zwischen Darm und Unterbauch. Zyklustag 14 wurde ich ...

von Hazi90 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung bitte um erfahrung

Hallo ihr lieben hatte am 23.07 eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung zum Glück war alles ok es wurden zwei Zysten entfernt die ich höchstwahrscheinlich durch Clomifen bekommen habe -.- die Operation hatte 7 Tage vor meine Nächten Periode stattgefunden.. Nun ...

von Jolina1988er 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

eileiterdurchgängigkeitsprüfung bauchspiegelung

Hallo ihr lieben hatte am 23.07 eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung zum Glück war alles ok es wurden zwei Zysten entfernt die ich höchstwahrscheinlich durch Clomifen bekommen habe -.- die Operation hatte 7 Tage vor meine Nächten Periode stattgefunden.. Nun ...

von Jolina1988er 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

GV nach Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben, vor ein par Tagen hatte ich eine Bauchspiegelung. Mir geht es schon wieder sehr gut und Blutungen habe ich auch keine mehr. Bei der BS wurde festgestellt, dass mein linker Eileiter verstopft ist und der Eierstock mit meinem Darm verwachsen ist. Die ...

von Lea2021 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung + Periode

Hallo ihr Lieben, Anfang August wird bei mir eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Eigentlich sollte dies mein 7. ZT sagt. Jetzt mache ich mir Gedanken, da ich diesen Zyklus keinen Eisprung hatte und ich jetzt nicht weiß, wann genau meine Mens kommt ...

von Lea2021 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Vor 1 Monat Bauchspiegelung // Keine Schwangerschaftsanzeichen

Guten Abend, vor genau einem Monat hatte ich eine Bauchspiegelung, davor sagten mir 3 verschiedene Ärzte (weil ich mehrere Sichten hören wollte) das meine Rechte Eileiter entfernt werden sollte, weil die evtl. Geschädigt war. Während der Bauchspiegelung hat man ...

von Kinderwunsch_2020 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Überfällig nach Bauchspiegelung

Hallo, Da wir seit 2018 erfolglos versuchen schwanger zu werden, hatte ich am 4.1. eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Zum Glück alles ok und beide Eileiter durchgängig. Die OP war am 12. Zyklustag. Am 14. ZT hatte ich einen positiven Ovu (CB). Nun hab ich immer noch ...

von Muecke379 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Erfahrungen bei Bauchspiegelung / ab wann schwanger

Hat jemand Erfahrungen mit einer Bauchspiegelung (bei mir wird eine Eileiter/Eierstock entfernt, während der Bauchspiegelung wird auch geschaut ob die andere Seite in Ordnung ist, falls nicht, werden beide entfernt) Wann kann ich nach der Operation mit einer Schwangerschaft ...

von Kinderwunsch_2020 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung und Zyklus danach

Hallo zusammen Ich und mein Mann versuchen seit 2,5 Jahren ein Baby zu bekommen. Im Februar 2018 hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 9. SSW und seitdem hat es nicht mehr geklappt. Ich hatte aufgrund des ...

von Vikle 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung wegen Verdacht auf Endometriose

Hallo Zusammen Ich habe zwar einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, allerdings ist dieser einige Jahre alt, weshalb ich mir erlaube hier nochmals zu schreiben. Ich muss mich in knapp 2 Wochen einer Bauchspiegelung unterziehen, da meine Ärztin im Ultraschall eine ...

von Tschelini 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.