Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2 am 18.08.2013, 14:17 Uhr

Basalthermometer???

Hallo Mädels,
wollte wissen welches Basalthermometer ihr empfehlen könnt?

Danke schon mal ;-)

 
10 Antworten:

Re: Basalthermometer???

Antwort von Michelle und Jan am 18.08.2013, 14:29 Uhr

Also ich mag meins von BabyMad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von Sabsi85 am 18.08.2013, 14:48 Uhr

Keines

Denn wenn du schwanger werden willst, solltest du dir am besten ein paar Tests kaufen, der den Eisprung misst. Man hat einen bestimmten Zeitraum wann man anfangen kann zu messen, denn in etwa kann man den Eisprung auch ausrechnen.

Das hat bei mir wunderbar geklappt als diese Temp.-Messerei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von Michelle und Jan am 18.08.2013, 14:58 Uhr

Den Eisprung kannst du überhaupt nicht ausrechnen...die erste ZH kann sich stets verschieben - die 2. ZH bleibt immer in etwa gleich lang.

Temperatur messen bringt dir etwas, um rückwirkend zu sehen - ok, da war mein ES UND um festzustellen, ob deine Progesteronausschüttung stark genug ist. Wenn die Temperatur 12 - 14 Tage oben bleibt - super. Wenn es weniger ist, wird es kritisch, denn dann kann sich eventuell kein Ei einnisten oder es gibt einen schnellen Abort. Beides will man nicht. Und dann hat man auch nix vom ES.

Daher empfehle ich eine Kombimethode. ZS beobachten, Ovus benutzen, wenn der ZS gut spinnbar wird und die Temperatur an den gleichen Tagen sowie an allen darauf folgenden Tagen des Zyklus messen - dann siehst du, wenn die Temperatur hoch geht, dann weißt du: Ok, der ES ist jetzt vorbei, 2. ZH ist da - und kannst checken, wie lang die Temperatur oben bleibt und ob das genügt. Die Temperatur kann auch Aufschluss über eine mögliche Schwangerschaft geben. Bleibt sie 18 Tage oben, ist das schon relativ wahrscheinlich.

Allerdings: ZS, Ovus, Mittelschmerz und Tempi sind ALLES keine sicheren Zeichen, dass auch tatsächlich ein ES stattfand - leider - auch nicht, wenn alle zusammen auftreten.

ZS kann spinnbar werden auch wenn das Ei nicht springen will.
Ovus zeigen das Hormon an, das sagt: Ei ist fertig gereift - das bedeutet nicht, dass es auch tatsächlich springt.
Mittelschmerz kann bedauerlicherweise auch auftreten, wenn das Ei springen will, aber nicht kann.
Tempi steigt an, sobald Progesteron ausgeschüttet wird, das kann auch ohne ES passieren - wenn sich die Haut vom Ei löst, aber das Ei trotzdem nicht springt. kann passieren, dann bildet sich dennoch der Gelbkörper aus und der Zyklus geht in die 2. Phase mit Temperaturhochlage.

Dass alles gleichzetig zusammen kommt, dürfte aber sehr selten sein. Ich hoffe, dass ich nicht gerade in diesem Zyklus ein solcher Einzelfall bin, sondern trotz allem einen ES hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von Mino87 am 18.08.2013, 15:05 Uhr

Also ich habe meins von cyclotest Lady ,hab ich mir bestellt. Ich find es Super ;)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von Isa1005 am 18.08.2013, 15:15 Uhr

Mit Ovus allein testen reicht evtl. wenn man einen immer gleichen Zyklus hat. Ansonsten verwirren die Dinger mehr als sie nützen. Das Hormon auf das der Test reagiert steigt wellenförmig an. Die Konzentration kann ausreichen, damit der Test anschlägt, aber trotzdem noch nicht für den ES und dann verpasst man ihn evtl. weil man ja nach positivem Test aufhören soll und dann gar nicht mitbekommt, dass noch gar kein ES war.

Eine Kombimethode aus Temperatur und ZS-Kontrolle ist da eindeutiger.

Aber zur eigentlichen Frage: Ich kann sowohl das Cyclotest lady (digital) als auch das Geratherm basal (analog) empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von Jo2402 am 18.08.2013, 15:33 Uhr

Also ich bin mit dem Cyclotest lady (digital) vollkommen zufrieden. Er hat die bewegliche Spitze und ist sehr schön weich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von sunny2 am 18.08.2013, 16:13 Uhr

Vielen Dank schon mal.
Ich habe mir das Geratherm Thermometer bestellt.
Und ein großes Dankeschön an Michelle und Jan für die ausführliche Erklärung. Evtl. Kannst du mir noch erklären wie ich am besten messen soll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von Michelle und Jan am 18.08.2013, 16:20 Uhr

Gern, sunny :)

Also am besten misst du morgens immer zur gleichen Zeit und zwar bevor du aufgestanden bist - du solltest dich idealerweise nicht einmal hinsetzen dazu. ;)

Einfach das Thermometer neben das Bett, Wecker stellen (geht dann notfalls auch, wenn du zu verschiedenen Zeiten aufstehen musst - dann wäre es das beste, kurz aufzuwachen um zu messen und dann weiterzuschlafen) und messen.

Du solltest davor mindestens 3 Stunden geschlafen haben, damit dein Körper auch Zeit hatte, sich auf seine Ruhetemperatur einzupendeln. Tagsüber kann die Temperatur nämlich sehr stark schwanken.

Ich würde empfehlen, vaginal zu messen, das ist viel genauer als im Mund oder unter den Achseln - rektal geht zwar auch, aber das finde ich irgendwie eklig. Also für mich selbst wär das nix. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von sunny2 am 18.08.2013, 17:27 Uhr

So weit so gut. Und was hat das mit den 3 Minuten messen zu tun? ? ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer???

Antwort von Michelle und Jan am 18.08.2013, 18:21 Uhr

Das Thermometer misst nach dem Piepen noch weiter, denn die Temperatur kann sich immer noch verändern, deswegen soll man besser 3 Minuten messen als zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.