Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kittykatze87 am 04.06.2012, 12:19 Uhr

9.ÜZ -- 96% chance schwanger zu werden...

... und warum gehöre ich dann zu denn restlichen 4% ?


"Die Wahrscheinlichkeit in 1, 2, 3...12 ÜZ schwanger zu werden liegt für unter 25-Jährige bei 30% (im 1.ÜZ), 51% (im 2.ÜZ), 66% (3.ÜZ), 76% (4.ÜZ), 83% (5.ÜZ), 88% (6.ÜZ), 92% (7.ÜZ), 94% (8.ÜZ), 96% (9. ÜZ), 97% (10.ÜZ), 98% (11.ÜZ) und 99% (12.ÜZ). Für uns etwas ältere Semester (26-35) liegen die Wahrscheinlichkeiten entsprechend bei 25%, 44%, 58%, 68%, 76%, 82%, 87%, 90%, 92%, 94%, 96% und 97%. "

ich habe diese wahrscheinlichkeitsrechnung ja schonmal gepostet, mich lässt es aber nicht los... 96% hört sich so mega viel an. ich versteh das einfach nicht!

ich bin zwar erst es+6, aber ich habe schon seit es+3 pms anzeichen (wie jeden monat unterleibsziehen- und zwicken). also weiß ich jetzt schon, dass es nicht geklappt hat

 
6 Antworten:

Re: 9.ÜZ --> 96% chance schwanger zu werden...

Antwort von Heidschnucke am 04.06.2012, 12:24 Uhr

Hallo,
das Unterleibszwicken fühlt sich genauso an wenn man schwanger ist (als würde die Mens kommen). Das sagt noch nichts aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9.ÜZ --> 96% chance schwanger zu werden...

Antwort von MichaW86 am 04.06.2012, 13:12 Uhr

Da geb ich Heidschnucke recht. Ich dachte damals auch, ich würde meine Tage bekommen, weil ich wie jeden Monat 2 Tage vor der Periode Unterleibsziehen und leichte Brustschmerzen bekam. Nur dass sie eben nicht kam, da ich schwanger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9.ÜZ --> 96% chance schwanger zu werden...

Antwort von matz am 04.06.2012, 13:45 Uhr

soweit mir bekannt ist hast du in jedem zyklus eine 25% warscheinlichkeit dases klappt. doof gelle.... diese 96% sind eine studie wo bei 100 frauen nach 9monaten schwanger wurden. mmmmmm.....
es wird bestimmt bald werden wenns noch nicht der fall ist...
ich drück dir die daumen und wünsche ganz viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9.ÜZ --> 96% chance schwanger zu werden...

Antwort von Bombalurina am 04.06.2012, 13:53 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, im 9. Zyklus schwanger zu werden, ist nicht höher als in jedem anderen Zyklus, wenn man diesen einen Zyklus isoliert betrachtet.
Diese Zahlen werden nur deshalb immer höher, weil alle Wahrscheinlichkeiten aus den 8 Zyklen davor miteingerechnet werden. Also das heißt, dass (von den unter 25jährigen) 30% im ersten Zyklus schwanger werden, 51% im ersten oder zweiten, 66% im ersten oder zweiten oder dritten usw.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Zahl, die von einem zum nächsten Zyklus dazu addiert wird, jedes Mal ein wenig kleiner wird. Das liegt wiederum daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Störung vorliegt, die eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg erschwert oder unmöglich macht, ansteigt, je länger man "übt".
Heißt umgekehrt, dass die Frauen, die gesund sind (und deren Männer auch), statistisch betrachtet relativ früh schwanger werden, es gibt also weniger Fälle, bei denen es "erst" im 9. Zyklus klappt, als welche, die früher schwanger werden. Perverserweise liest sich diese Wahrscheinlichkeitsaufstellung aber genau umgekehrt, was dann oft zu Verwirrung führt.
Wenn du eine Wahrscheinlichkeit willst für dich persönlich, müsstest du also die Angabe vom 9. Zyklus nehmen und davon die vorherige abziehen. 2%, wenn ich nicht irre. Denn 94% von denen, die *spätestens* im 9. Zyklus schwanger wurden, waren es ja schon im 8. Zyklus.

Das Ganze wird rein rechnerisch bzw. statistisch ermittelt. Man schaut also, wie viele Frauen im 1. Zyklus schwanger werden. Sind es durchschnittlich etwa 30 von 100, ergibt sich daraus also eine Wahrscheinlichkeit von 30%.

Das sagt aber NICHTS über den Einzelfall aus und daraus lässt sich nicht ableiten, wie wahrscheinlich eine bestimmte Frau in einem bestimmten Zyklus schwanger wird.
Ebenso steigt natürlich nicht deine persönliche Wahrscheinlichkeit für eine Störung, weil wenn eine Störung vorliegt, liegt sie sehr wahrscheinlich schon seit dem 1. Zyklus vor und nicht erst ab dem 10.
Man könnte höchstens sagen, dass der Grund, warum man 10 oder mehr Zyklen warten muss, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Störung ist als eine "normale" oder "natürliche" Wartezeit. Aber auch das gilt nicht für bestimmte Personen, sondern rein rechnerisch.

Aber tröste dich: meine Mutter und ich wurden beide im 9. Zyklus schwanger - meine Mama mit genau 25 und ich mit 28. Manchmal muss man einfach länger warten. Ich weiß verdammt gut, dass das nicht einfach ist - aber es hat eben auch seinen Grund, dass man erst nach einem Jahr mit Sorgen machen bzw. mit medizinischer Abklärung anfangen sollte.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist simple Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Antwort von Petra28 am 04.06.2012, 14:20 Uhr

...deshalb wird der Zuwachs pro Zyklus immer kleiner. Die Formel lautet:

1 minus ((1 minus 0,3) hoch Anzahl Zyklus)

(Man rechnet eigentlich aus, wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass man zum Beispiel bei 9 Zyklen ohne Verhütung NICHT schwanger ist. Die liegt bei 4% - ergo ergibt sich die 96%ige Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.)

Das hat mit potenziellen Störungen nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9.ÜZ --> 96% chance schwanger zu werden...

Antwort von kittykatze87 am 04.06.2012, 16:43 Uhr

danke für eure antworten!!! scheinen ja einige matheasse unter euch zu sein ich habe wahrscheinlichkeitsrechnung immer gehasst.

mir scheint es nur so unrealistisch, dass ausgerechnet ich zu den 4% und nicht zu den 96% gehöre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Wer von euch ist gleich im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden?

Hallo, ich bin noch ganz neu hier im Kinderwunsch-Forum, da mein Freund und ich uns kürzlich dazu entschlossen haben, dass wir in Zukunft zu dritt sein wollen ;-) Am 01.Mai habe ich die Pille abgesetzt und dann auch ganz normal meine Periode bekommen. Eine Bekannte hat mir ...

von julilie 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger aber auch nicht

schwanger aber auch nicht hab vor ein paar tagen geschrieben, dass ich sämtliche ss symtome habe, aber alle billigtest neg waren. bin dehalb heut zum fa gegangen.er hat us gemacht und eine winzige fruchthülle gesehen(wäre 4+3)der anschließende ss test hat dann aber wieder ...

von hunde_labrador 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger??

hallo... also ich war am montag bei meiner FÄ da ich vor 5 wochen meine tage hätte bekommen müssen hab zwischendurch allerdings ab und zu zwischenblutungen gehabt auf dem US konnte sie rein garnichts sehen beim urintest allerdings war wohl eine schwache zweite linie zu ...

von nadine8824 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

PMS oder Schwanger

kannst Du während des Zyklus garnicht herausbekommen. PMS haben ist ziemlich normal. Hier steht was von "etwa ein Drittel bis die Hälfte aller Frauen leiden unter PMS" http://praemenstruelles-syndrom.com/ aber ich hab anderso gelesen, das irgendwann mal drei Viertel aller ...

von Butterblume3000 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ich werde einfach nicht mehr schwanger

hey meine lieben ich bin neu hier,durch eine freundin die mir diese seite empfohlen hat . 2010 war ich schonmal schwanger habe das kind aber im 3 monat verloren,wie es manchmal so passiert bei der 1 sten schwangerschaft ,seitdem werde und werde ich einfach nicht schwanger muss ...

von melli26 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden

Hallo, ich habe eine Frage an euch: Mein Mann und ich wollen ein baby haben deswegen hab ich die Pille abgesetzt. Ich habe sie nur 3 monate genommen und dann abgebrochen. Wie lange wird es ungefähr dauern bis sich mein Körper wird geregelt hat? Wie lange dauert es bis ich ...

von kiki90 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hormonstörung durch Absetzen der Pille oder Schwanger?

Hallo, vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht: Hatte im Sep´11 eine FG mit AS in der 10.SSW und danach mit der Pille angefangen, da man ja nicht sofort wieder schwanger werden darf, die hab ich dann bis 07.März´12 genommen. Anschl. kam es ...

von MichaW86 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Körper auf Schwangerschaft vorbereiten?

Hallo. Ich bin sehr froh, hier gelandet zu sein bei Gleichgesinnten. Ich wünsche mir nicht's sehnlicher als ein Baby. Da ich einige Kilo's zu viel habe stelle ich mir nun die Frage ob ich vor dem Schwanger werden noch eine Diät machen soll. Und ob ich meinen Körper noch anders ...

von Sunrise 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Schmierblutung???

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein Bisschen Mut machen... Seit nun 2 Wochen habe ich eine leichte Schmierblutung, die direkt nach der Ovulation angefangen hat. Trotzdem habe ich gestern 2 und heute 1 SS-Test gemacht, alle 3 positiv!!! aber die Schmierblutung ist immer noch ...

von a_fesler 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

interessante wahrscheinlichkeitsrechnung schwanger zu werden

hallo ihr lieben, ich hab was interessantes beim googlen gefunden: "Die Wahrscheinlichkeit in 1, 2, 3...12 ÜZ schwanger zu werden liegt für unter 25-Jährige bei 30% (im 1.ÜZ), 51% (im 2.ÜZ), 66% (3.ÜZ), 76% (4.ÜZ), 83% (5.ÜZ), 88% (6.ÜZ), 92% (7.ÜZ), 94% (8.ÜZ), 96% (9. ...

von kittykatze87 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.