Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nia27 am 17.05.2023, 18:54 Uhr

4 Stunden Arbeit

Hallo Mammis, ich bin in der 8. Woche schwanger und leide unter extremer Übelkeit und Erschöpfung. Meine Frage ist: Wenn ich krankgeschrieben werde bzw. nur 4 Stunden am Tag berufstätig bin, bekomme ich dann mein volles Gehalt oder nur die Hälfte von der Krankenkasse?

 
6 Antworten:

Re: 4 Stunden Arbeit

Antwort von Suomi am 17.05.2023, 21:00 Uhr

Wenn Du krank geschrieben bist, bekommst Du doch in den ersten 6 Wochen Dein normales Gehalt vom Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Stunden Arbeit

Antwort von JuliaEugenia am 17.05.2023, 21:17 Uhr

Kommt drauf an, ob man nach Stunden bezahlt wird oder ein festes Gehalt bekommt. Bei einem Nebenjob wird man nach Stunden bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Stunden Arbeit

Antwort von Nia27 am 17.05.2023, 21:58 Uhr

Ich bekomme ein festes Gehalt, 40 Stunden pro Woche. Wenn ich die Stunden auf 28 reduziere, bekomme ich dann das gleiche Gehalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Stunden Arbeit

Antwort von Okiravomblumenkamp am 18.05.2023, 6:17 Uhr

Nein natürlich nicht. Warum sollte das so sein?

Aber warum willst du reduzieren? Lass dich erstmal krankschreiben wenn du nicht arbeitsfähig bist. Irgendwann geht das mit der Übelkeit wieder dann kannst du weiter arbeiten. Denk daran, dass du bei einer stundennreduzierung weniger Geld bekommst und das Elterngeld bezieht sich auf deinen durchschnittlichen Nettolohn der letzten 12 Monate. Also auch weniger Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Stunden Arbeit

Antwort von Nia27 am 18.05.2023, 8:38 Uhr

Der Arbeitgeber will so etwas von mir, ich habe auch gesagt, wenn es mir den ganzen Tag nicht gut geht, wie kann ich dann 4 Stunden arbeiten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Stunden Arbeit

Antwort von Okiravomblumenkamp am 18.05.2023, 10:03 Uhr

Krankschreibung ist krankschreibung. Falls er daran Zweifel hat, dann muss er den medizinischen Dienst kontaktieren.
Aber das ist aufwändig und bei Schwangeren sowieso Quatsch
Lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.