Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 9:47 Uhr

Wurmbefall im KiGa

Also ich weiß nicht... ist das noch normal? Immer wieder sind im KiGa Kinder mit Läusen... Und jetzt wurden bei einem Kind Würmer im Stuhl gefunden. Am liebsten hätte ich meinen Sohn wieder mit heim genommen. Hab mal gegoogelt und da wird einem ja ganz anders.... Es gibt den Hunde- und Fuchsbandwurm, der über Pilze & Co. übertragen wird oder eben über den Hund. Beide sind für den Menschen gefährlich. Alle anderen "gängigen" Wurmarten auch ein spezieller Bandwurm fängt man sich durch fehlende Hygiene ein. Ist das in euren KiGas auch so oft mit Läusen, usw. ?

 
30 Antworten:

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von biggi71 am 13.12.2012, 10:01 Uhr

wurmbefall ist gar nicht so selten!! und lausbefall auch nicht.
nicht jeder der würmer hat ist ungepflegt und bei läusen ist das ebenfalls nicht der fall.


"Die Möglichkeit zur Ansteckung mit Würmern besteht bei Lebensmitteln, beim Spielen im Sandkasten und bei Kontakt mit befallenen Tieren."--------"oder eben die ansteckung bei einer wurmbefallenden person".

entspannung ist angesagt und als tip: besorg dir schon mal eine flasche antilausmittel - dann hast du es für den fall der fälle griffbereit ------ NYDA ist sehr gut.

lg und eine wurm- und lausfreie zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von laura86 am 13.12.2012, 10:05 Uhr

Hallo seitdem mein kind im kiga ist gab es noch nie läuse, kretze, wurmbefall etc. Das kann von mir aus auch gerne so bleiben. Das einzige was ab und an mal war waren magen darm erkrankungen aber das wars schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von rala_25 am 13.12.2012, 10:11 Uhr

Das mit den Läusen und Würmern ist zwar super-eklig, hat aber in den meiste Fällen nichts mit mangelnder Hygiene zu tun!

Meine Schwester hatte als Kind ganze 6x Würmer, ich nur 1x (es war furchtbar, hat gejuckt und ich bin fast irre geworden bei dem Gedanken, da sind Tiere in mir drin).

Aber es geht wieder WEG.

Händewaschen nach dem Klogang und keine Handtücher verwenden sondern Papiertücher ist ganz wichtig.

LG und kein zu großen Kopf machen, wenn es Kütt dann Kütts sagte meine Oma immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 10:11 Uhr

Ich hab ja auch gegoogelt und sehr wohl fehlende Hygiene als Ursache für Wurmbefall gefunden: Wer sich nach dem Kontakt mit Tieren keine Hände wäscht, hat erhöhtes Risiko. Genauso nach dem Toilettengang und vor dem Essen. Das Kinder kein rohes Fleisch essen, davon gehe ich aus und wenn die Eltern das Gemüse nicht waschen, dann ist das in meinen Augen auch mangelnde Hygiene. Hygiene ist ja nicht immer nur Duschen und Baden... Ich finde es trotzdem voll eklig und ich hoffe, mein Kind hat sich nicht angesteckt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von rala_25 am 13.12.2012, 10:13 Uhr

Überleg mal, wie viele Kinder sich wie oft wenn es juckt mit den Fingern am Po jucken und sich dann nicht die Hände waschen.
Da kannst du als Elternteil so hgyenisch sein wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 10:16 Uhr

also mein Kind weiß, wenne s sich am Po gekratzt hat (oder Penis) dass es sich die Hände waschen muss und tut es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soviel zum Thema Hygiene

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 10:20 Uhr

zumindest bei Würmern kommt es auf die Hygiene an... Läuse kann jeder bekommen...

http://www.diepholz.de/medien/intern/merkblatt_zu_wurmbefall_beim_menschen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch DU

Antwort von biggi71 am 13.12.2012, 10:20 Uhr

wirst nicht verhindern können, das dein kind einen nicht gewaschenen finger in den mund nimmt!!!
sandkasten, einkaufen, ............
auch nicht wenn du mit desinfektionstüchern hinter deinem kind herläufst.
zu viel hygiene zerstört übrigens die natürliche abwehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube du hast den

Antwort von biggi71 am 13.12.2012, 10:23 Uhr

text nicht ganz verstanden.
auch dein hygienisch einwandfreies kind kann sich anstecken!! oder benutzt es noch keine toilette zb? spielt es nicht mit spielzeug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube du hast den

Antwort von rala_25 am 13.12.2012, 10:23 Uhr

Ich glaub da schiebt jemand einfach grad mega Panik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch DU

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 10:25 Uhr

ich rede auch nicht von zu viel Hygiene sondern von der normalen: Essen waschen, Hände vor dem Essen waschen, nach dem Toilettengang, nach Kratzen an Genitalien, nach Kontakt zu Tierne, keinen Tieren das Gesicht ablecken lassen, nach dem Spielen im Freien und nach dem Kindergartenbesuch oder Einkaufen. Wöchentlich baden, täglich waschen bzw. duschen.

Ich weiß ja nicht wie es bei DIR mit Hygiene steht, aber für mich gehört das zum Standard. Und mein Kind darf auch mal im "Dreck" spielen ohne dass ich mit Tüchern hinter ihm her renne (welche ich nichtmal besitze). Bild dir doch nicht gleich eine falsche Meinung ohne mich zu kennen ;-)

Und wenn du hier kuckst: http://www.diepholz.de/medien/intern/merkblatt_zu_wurmbefall_beim_menschen.pdf wird mangelnde Hygiene u. a. als Ursache von Wurmbefall genannt. Ich weiß zufällig, welches Kind betroffen ist und kenne die Verhältnisse. Leider legt dies den Schluss nahe, dass es in dem Fall schon wg. mangelnder Hygiene ist. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube du hast den

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 10:28 Uhr

Ich finde es eklig, ja.

Ich habe den Text verstanden. Ich glaube eher du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube du hast den

Antwort von rala_25 am 13.12.2012, 10:32 Uhr

Äh doch.
Aber du machst dir zu sehr Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube du hast den

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 10:35 Uhr

Warum denn? Weil ich jetz hier eine Frage gestellt hab? Meint ihr, ich renn jetzt in wilder Panik zuhause durch die Wohnung desinfiziere alles, raufe mir die Haare und schlepp mein Kind gleich zum Arzt?

Man kann sich doch als Mutter einfach mal über den Sachverhalt informieren und eine Frage stellen, ob das woanders auch so schlimm und häufig ist mit Läusen- und Wurmbefall im KiGa. Mich verwundert einfach, dass es echt alle 4 Wochen ist.

Es wird mir hier fälschlicherweise Panik und übertriebene Desinfektionsmaßnahmen unterstellt nur weil ich geschrieben hab, dass mein Kind sich die Hände wäscht, nachdem es seine Genitalien/After berührt hat und ich Würmer eklig finde. Wer findet das nicht eklig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele kinder

Antwort von biggi71 am 13.12.2012, 10:48 Uhr

haben einen wurmbefall, OBWOHL die hygiene stimmt!
deshalb ist es einfach nicht richtig was du schreibst. nicht immer hat ein wurmbefall etwas mit mangelnder hygiene zu tun. händewaschen ist standart, trotz alledem nehmen kinder ihre nicht sauberen hände in den mund. fertig.
an türklinken, abwaschschwämmen und handtüchern sitzen die meisten viren und bakterien.
du kommst tatsächlich leicht panisch rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele kinder

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 10:51 Uhr

ja klar. Wie gut du mich doch kennst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele kinder

Antwort von biggi71 am 13.12.2012, 10:55 Uhr

und wie schlecht du lesen kannst
ich habe geschrieben : du kommst so rüber - nicht: du bist panisch.
wenn du dich allerdings über würmer und co informierst, dann doch bitte richtig. woher weißt du eigentlich welches kind würmer hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele kinder

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 11:07 Uhr

Ich habe mich informiert und dort steht u.a. mangelnde Hygiene. Du kannst auch nicht lesen oder? Oder interpretierst nur wie du es willst. Hast du den Artikel ganz durchgelesen? Das und der Zusammenhang, dass ich das Kind kenne (und man offensichtlich sieht,dass sie ungepflegt ist - täglich gleiche Kleidung, fehlende Milchzähne wg. Fäule u.a). Wir haben guten Kontakt zur leitenden Erzieherin. Ich arbeite selbst stundenweise in der Einrichtung, wenn auch das jetzt hier nicht unter meinem Verantwortungsbereich fällt. Bisher hatten wir noch nie Würmer - wenn sie doch so häufig sind und man sie überall her bekommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele kinder

Antwort von biggi71 am 13.12.2012, 11:11 Uhr

bist du eine honorarkraft?? mutter im einsatz??

"Wir haben guten Kontakt zur leitenden Erzieherin." das habe ich mir gedacht !
hört sich ja fast nach schweigepflichtsverletzung an....

.......unter anderem auch an mangelnder hygiene.............ja, unter anderem - aber nicht grundsätzlich.

bei uns gab es schon häufiger wurmbefall. viele eltern informieren die kita aber gar nicht erst, deshalb kommt es nicht so häufig ans licht.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von biggi71 am 13.12.2012, 11:12 Uhr

"Alle anderen "gängigen" Wurmarten auch ein spezieller Bandwurm fängt man sich durch fehlende Hygiene ein"

das ist übrigens deine aussage gewesen, nur falls du es vergessen haben solltest............... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 11:15 Uhr

Jaaaaaaaaaaaaaa weil das in dem ARtikel zB steht. Und??????? Du nervst mich irgendwie. Liest nicht richtig, bildest dir vorschnell falsche Meinungen, zickst hier rum bei einer ganz normalen Frage, ob es in anderen KiGas auch so häufig Läuse und Würmer gibt. Ist dir langweilig? Oder gehts dir in deinem Leben so schlecht, dass du hier fremde Leute dumm von der Seite anreden musst? Sehr traurig. Du tust mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele kinder

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2012, 11:16 Uhr

**(und man offensichtlich sieht,dass sie ungepflegt ist - täglich gleiche Kleidung, fehlende Milchzähne wg. Fäule u.a***
Sei mir bitte nicht böse, aber allein daraus auf mangelnde Hygiene zu schliessen halte ich für falsch. Meine Kinder hatten im Kiga auch tageweise die gleiche Kleidung an (mal von Socken und Unterwäsche abgesehen), da Waschen und Bügeln nicht gerade unter meine Hobbies fällt und die Klamotten eh nach 10 Minuten wieder zugesaut waren, was sich im Kiga auch nicht vermeiden lässt. Fehlende Milchzähne wegen Fäule muss nicht grundsätzlich heissen, dass die nicht geputzt worden sind-. auch hier gibt es etliche andere Faktoren wie z.B. Medikamenteneinnahme, Vererbung etc.

Wurmbefall kann vielfältige Ursachen haben.
Spulwürmer z.B. können bei Gemüse und Salat sein, wenn z. B. die Düngung durch Fäkalien stattgefunden hat. Dreck unter den Fingernägeln (z.B. durch Spielen in der Sandkiste) geht auch beim Waschen nicht immer ganz weg, es sei dem man nimmt noch ne Bürste dazu- aber welches Kind macht das schon ?

In der bald 5-Jährigen Kindergartenzeit meiner beiden Kinder gabs im Kiga auch Würmer und Läuse (die waren mehr oder weniger Dauergast) und trotzdem hat sich keins meiner Kinder angesteckt.
Während ich eine Familie kenne, die wirklich sehr reinlich sind und aber wenn Würmer oder Läuse im "Angebot" waren, immer "Hier !" geschrieen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele kinder

Antwort von Kleine.Mrs.Turtle am 13.12.2012, 11:21 Uhr

Nun gut, ich kenne we gesagt die Verhältnisse und das Kind hat nicht nur mal eben die gleichen Pullis an usw. Aber ich will hier auch nicht zu viel schreiben,w as keinen was angeht.

Wie viele Kinder hast du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von biggi71 am 13.12.2012, 11:22 Uhr

die einzige, die hier falsche tatsachen darstellt, zickt und panik zu schieben scheint, bist du. ich bin nicht die einzige, die dich darauf hingewiesen hat, das deine aussagen leicht panisch und vorallem falsch sind.
das gesundheitsamt hätte dir übrigens richtige antworten liefern können -
das ich dich nerve, ist nicht mein problem und stört mich in keinster weise. wir haben in der kita auch eltern, die ständig nicht stimmende dinge verbreiten, weil sie eben mal schnell was im internet nachlesen mussten.
herzliche grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele kinder

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2012, 11:24 Uhr

2 Kinder, beide im Alter von 2-6 Jahren (mit Überschneidung) im gleichen Kiga gewesen und nie dergleichen mit nach Hause gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleinemissturtle

Antwort von Lian am 13.12.2012, 11:32 Uhr

Hallo,

Läusealarm gibts bei uns auch immer wieder, bis lang haben wir uns (toitoitoi) noch nie was eingefangen. Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass unsere Köpfe einfach nicht so lecker sind...

Was die Wurm-Hygiene-Thematik angeht, ist es so, dassmit mangelnder Hygiene das Risiko steigt, das ist wahr. Aber ein Wurmbefall heisst nicht automatisch, dass der Betreffende unhygienisch war, sprich man kann sich auch WÜrmer einfangen, trotz vorbildlicher Hygiene.
Gerade der Spulwurm kommt wirklich überall vor, wo es Erde oder Tiere gibt, so eben auch im Garten, im Sandkasten, auf Gülle-gedüngtem Gemüse und Salat.

Wir haben zwei Wohnungskatzen, ich bin schon eher hygiene-hysterisch, sauge und wische die Böden täglich, wir waschen uns die Hände beim Reinkommen, nach der Toilette, nach dem Windeln wechseln und vor dem Essen. (Noch öfter nicht, weil ich meine Älteste dermaßen damit angesteckt habe, dass sie zwischenzeitlich fast einen Waschzwang entwickelt hat). Ich beziehe jeden 2. Tag die Sofas neu (wegen der Katzen). Und wir waschen unser Gemüse und Obst gründlich, die Schuhe bleiben vor der Wohnungstür und werden nicht mit hineingenommen.
Trotzdem habe ich vorgestern einen Katzenspulwurm gefunden. Ja, mich schüttelt es vor Ekel und ich bin ebenfalls leicht hysterisch geworden, der Kinderarzt hat mich zum Glück beruhigt und meint, er sieht aktuell nicht die NOtwendigkeit die Kinder untersuchen zu lassen, aber so kanns dann trotzdem gehen.
Meine einzige Nachlässigkeit war zugegebenermaßen, dass die Entwurmung etwas überfällig war, da bei reinen Wohnungskatzen eine Wurmkur alle 6 Monate empfohlen wird und sie zuletzt im Sommer entwurmt wurden, aber an der mangelnden Hygiene lag es sicherlich nicht.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass Ihr Euch nichts einfangt.

Lian
PS: Es gibt bei uns einen Läuse-Raus-Tag. Da schauen kollektiv die Eltern abends nach Läusen und unterschreiben einen Zettel, dass sie nichts gefunden haben. Ich weiß nicht, wieviel das bringt, aber wenn die Läuse so gar nicht aus der Institution rauszukriegen sind, vielleicht wollt Ihr das mal bei Euch ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von Sodapop am 13.12.2012, 12:12 Uhr

Leider normal, ja.

Würmer- und Läusebefall ließe sich einschränken.

Würmer - wie Du schon erkennst - durch besserer Hygiene, Läuse durch konsequentere Behandlung und vor allem Nachbehandlung durch die Eltern in den Griff zu kriegen.

Anhand der Erkältungswellen ist aber auch klar: Auch best gepflegte Menschen halten beim Niesen immernoch die Hand vor dem Mund - statt der Armbeuge - und stecken somit viele andere Mitmenschen an.
Es ist einfach mangelndes Wissen und streckt sich durch alle Gesellschaftsschichten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kleinemissturtle

Antwort von Sodapop am 13.12.2012, 12:17 Uhr

Sehr schön geschrieben: Wurmbefall lässt sich mit Hygiene vermeiden, aber der Umkehrschluß lautet nicht, dass ein Wurmbefall automatisch mangelnde Hygiene bedeutet.

Dieser "Läuse-raus-Tag" funktioniert nur, wenn Eltern klar ist nach was sie suchen müssen.
Erst seitdem ich auch mit Läusen konfrontiert war kann ich Nissen als solche erkennen und weiß auch erst jetzt, wie schwierig die Biester zu sehen sind.

Und nach den Rückmeldungen in meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass viele nach wie vor nicht 7-8 Tage nach der erfolgreichen Erstbehandlung nochmals nachbehandeln, da sie sich für den Lebenszyklus einer Laus nicht interessieren und somit das Prinzip nicht begreifen können.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von estelle03 am 13.12.2012, 12:34 Uhr

Komm mal runter...eh du hier alle angiftest.
Ja, es ist nicht schön, aber es kommt vor.
Weisst du wie schnell sich Kinder Würmer einfangen können, das kann schon von unabgewaschenen Obst kommen.
Dein Kind hat noch kein Sand in den Mund genommen? Dein Kind hatte noch keine dreckigen Hände und hat sie in den Mund genommen? Dann hast Du wahrscheinlich ein Kind, das anders ist als die anderen Kinder.
Ich achte auch auf Hygiene, aber meine kleine Tochter hatte es dieses Jahr auch erwischt, habe noch zwei größere Kinder und die hatten es noch nie.
Wir sind weder unhygienisch noch dreckig. Sie hatte dann ne Lösung bekommen und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmbefall im KiGa

Antwort von Nase am 13.12.2012, 21:50 Uhr

Also die Würmer sind ja nicht im Kindergarten sondern werden eingeschleppt, bei uns kam das einmal vor, aber es war nur ein Kind, und dann kam nie wieder was..
Kann man sich überall einfangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.