Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 22.10.2011, 22:10 Uhr

wie abgewöhnen ??

ich brauche mal euren rat ... unsere tochter (26 monate) hat schon länger die angewohnheit, dass sie, wenn sie ein anderes kind mag, auf das kind zustürmt, es umarmt und streicheln möchte. eigentlich ist das ja was schönes, das problem ist aber, dass sie noch null feingefühl hat und somit oft so stürmisch ist, dass die anderen kleinen kinder dann gemeinsam mit ihr hinfallen. im kiga gab es letzte woche auch einen vorfall, sie wollte ihre freundin umarmen und streicheln (was aber eher kratzen im gesicht war), das erste mal sagten die erzieherinnen noch nichts, das zweite mal ist das mädchen aber hingefallen und hat dann geweint und dann gab es ne richtig deutliche ansage. unsere tochter war total durch den wind, hat nur noch geweint und auch noch tage danach hat man gemerkt, dass sie traurig deswegen ist. natürlich ist es richtig, dass die erzieherinnen eingegriffen haben, mein problem ist nur, wie erkläre ich ihr (so dass sie es auch begreift), dass sie das nicht machen darf. eigentlich will sie ja was 'positives' machen, aber da das feingefühl noch fehlt, verängstigt sie andere eher ...
danke für eure tipps! :-)

 
2 Antworten:

Re: wie abgewöhnen ??

Antwort von JonasMa am 22.10.2011, 23:52 Uhr

Oh je - die arme Maus. Es ist nicht leicht für ein Kind seine Kräfte richtig einzuschätzen.

Ich denke mal, Ihr werdet schon darauf achten, daß ihre Nägel immer schön kurz sind, uns sie nicht so schnell krazten kann.

Ansonsten würde ich auf keinen Fall das Umarmen verbieten - sondern eher begleiten und zB ihre Hand führen oder abfangen (wenn sie gerade zu stürmisch werden möchte), wenn sie anderes Kind umarmen möchte.
Und immer wieder erklären, daß vielleicht der ein oder andere das nicht möchte und sie nicht so stürmisch sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie abgewöhnen ??

Antwort von jonahkita11 am 23.10.2011, 9:47 Uhr

mein sohn ist das gegenteil;) und wenn er körperkontakt sucht dann streichelt er ganz vorsichtig ;)

aber sie verstehen in dem alter ja schon sehr viel, zeig ihr wie sie sanft umarmen kann oder wenns sie gut reden kann soll sie das kind doch vorher fragen,nicht jeder möchte gleich umarmt werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.