Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 25.11.2014, 15:17 Uhr

Warum hat sie PANIK vor Hunden?

Ich würde mich fragen, was ICH als Mutter dazu beigetragen habe, damit sie diese Angst verliert bzw. zu erörtern, wie diese Angst überhaupt entstehen konnte.

Ängste zu therapieren ist nicht Aufgabe einer Kindergärtnerin.
Da der Personalschlüssel in Kindergärten es bekannterweise nicht zulässt, dass sich eine Erzieherin auf einem Ausflug(!) ausschließlich um EIN Kind mit einer Angststörung kümmert und die anderen dabei aus den Augen lässt, sollte man schon in der Lage sein, die Problematik verstehen zu können. Zumal das häufige Antreffen von Hunden auf offener Straße recht wahrscheinlich ist und die Erz. somit ständig mit dem einen Kind beschäftigt wäre.

Vielleicht versuchst Du es mal bei einer Kinderpsychologin.
Eine Alternative wäre auch, dem Kind als Elternteil selbst die Angst zu nehmen, indem man Kontakt zu Hunden sucht. Es gibt welche, die als Therapiehunde ausgebildet sind (einfach mal googlen), das wäre ideal.
Andernfalls geht vielleicht auch eine Freundin/Nachbarin etc. mit bravem, gut erzogenem Hund.

All das braucht natürlich Zeit. Die sollte man sich für sein Kind nehmen (wollen).

Wenn wieder ein Ausflug ansteht, weißt Du das vermutlich rechtzeitig vorher.
Vielleicht kannst Du Dir frei nehmen und mitgehen. Oder Dein Mann, die Oma, die Tante. Oder das Kind geht in eine andere Gruppe und nimmt halt nicht am Ausflug teil (was die schlechteste Lösung wäre).


@schleckermäulchen
Dass man als Mutter "arbeiten muss" ist keine Grund dafür, für das Lösen von derartigen Problemen andere Menschen verantwortlich zu machen bzw. zu erwarten, dass das Kind in einer großen Gruppe eine Sonderbehandlung erhält, weil man selbst sich nicht darum kümmert, die Sache abzustellen.
Wie stellst Du Dir das denn in der Praxis vor?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Panik vorm Arzt, was tun???

Guten Morgen liebe Mütter/Eltern! Ich bin gerade schwanger, und komm grad zum 2. Mal in dieser Nacht vom WC zurück ins Bett, und kann nicht mehr einschlafen, weil mich folgendes belastet. Meine kleine Maus wird im Dez. 3 Jahre alt. Und diesen Frühling, als wir wegen einer ...

von Schwatl 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vor Kita

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben. Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 4 Monaten in die Kita. Anfangs wars toll und alles lief gut. Nur seit 4 Wochen weint sie bitterlich und morgens wenn ich sie aus dem Bett holen möchte, schreit sie bis sie keine Luft ...

von Pipamama 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik Erbrechen

Hallo.... Bin recht neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! Ich habe einen Problem mit meinem jetzt Ende Mai werdenden Sohn! Er geht jetzt seit Anfang der Woche in den Kindergarten! Er trennt sich nicht gerne von mir, aber das haben ja viele Kinder! Habe ...

von Rosetta 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.