Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 18.01.2013, 14:24 Uhr

Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Hallo
Ich habe mal eine Frage, ich habe meinen Sohn in 2 KiTas angemeldet. Die eine KiTa hat sich heute (18.1) schriftlich gemeldet, dass ich mich bitte bis zum 21.1 (!!) melden soll um den Vertrag zu machen. Schön und gut...ABER meine WunschKiTa hat sich noch nicht gemeldet, ich hatte dort eben angerufen um mal nachzufragen, aber da hieß es nur, sie haben bis ende Feb, zeit die Plätze zu vergeben. Ja juhu.....
Kann ich denn nun den einen Platz vielleicht unterschreiben und dann Falls sich meine WunschKita meldet noch von dem Vertrag zurück treten?????
Eigentlich sollte der, der mir jetzt zugesagt hat nur "die notlösung" sein.....
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...weiß grad echt nicht was ich machen soll, weiß nur dass ich nen Platz haben MUSS ab 1.8

 
11 Antworten:

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von Suschi am 18.01.2013, 14:28 Uhr

eigentlich ja. Und für die KiTa ist es nicht grad schön, wenn Du wieder absagst.
Aber wahrscheinlich haben sie so viele Anmeldungen, dass sie dir da keinen Strick draus drehen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von wolke76 am 18.01.2013, 14:29 Uhr

Hallo,

kannst du dir einen Vertrag vorab schauen bzw. dir per Mail zuschicken lassen. Da müssten doch Rücktrittsklauseln etc. vermerkt sein und du weißt, wie es läuft.

Ich denke, dass es nciht gewünscht und somit auch ausgeschlossen ist, ohne triftigen Grund zurückzutreten. Ich kann dich zwar verstehen, die Situation ist echt unglücklich. Aber wenn du jetzt unterschreibst, ist der Platz ja an dich vergeben. Ein anderer, der einen Platz sucht, geht leer aus. Dann überlegst du es dir und der Platz ist wieder frei, so dass die Kita nochmal anfängt. Das ist so auch nicht gewollt.

Hm, so recht helfen konnte ich dir zwar nicht aber vielleicht einen Gedankenstupser geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von Heidschnucke am 18.01.2013, 14:39 Uhr

Bei uns war es damals so. Wunschkita hatte sich nicht gemeldet. Dann bekam ich einen Platz von einer anderen Kita. Vertrag unterschrieben, 2 Tage später die Bestätigung der Wunschkita, die ich aber schon per Mail abgesagt hatte.
Also bin ich sofort in die Wunschkita geflitzt, habe gesagt,sie sollen meine Absage ignorieren. Habe den Platz dann bekommen.

Den bereits unterschriebenen Vertrag habe ich wieder gekündigt. Ging ohne Probleme, denn sie hatten sehr viele auf der Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von Itzy am 18.01.2013, 16:50 Uhr

bei uns (elterinin) kannst du 6 wochen zum quartalsende kündigen. bei den normalen regelkigas die von städten und gemeinden betrieben werden müßte das online zufinden sein. gerade für uns als kleiner kiga sind kurzfristige kündigungen schlimm. besonders wenn man mal keine nachrücke kinder haben, ist eigendlich nie so. aber man weiß nie. lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von Schätzelein am 18.01.2013, 17:37 Uhr

Hallo, also ich hatte damals von 6 Anmeldungen 1 Zusage bekommen. Ich musste dann auch zu einem bestimmt Termin zusagen, hab den Vertrag auch unterschrieben(wusste ja nicht, ob sich noch was anderes ergibt)
Dann hatte ich noch einen NAchrückerplatz beim meinem Favoritenkindergarten bekommen, der von der Betreuungszeit besser passte. Bei dem anderen Kiga hatte ich dann telef. abgesagt und noch eine schriftl.Kündiung verfasst. War überhaupt kein Problem. Die Wartelisten bei den Kigas sind voll und viele sagen erstmal zu oder bekommen sogar zwei Zusagen, da ist immer noch was möglich
Bevor du gar keinen Platz hast, lieber erst mal zusagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist echt blöd und so kurzfristig

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 18.01.2013, 18:49 Uhr

Ich hab das Schreiben heute bekommen und soll bis Montag entschieden haben. Mein problem ist einfach, dass genau der KiGa in die komplett gegengesetzte Richtung von der Schule (einschulung dieses Jahr) meiner großen liegt. Mein WunschKiga aber direkt auf dem Weg. Und ich wollte eigentlich nicht extra mit Auto fahren um beide Kinder dann "weg zu bringen" zumal ich dann noch ein 6 Monate altes Baby haben werde.....Der Schulweg und der Wunschkiga sind von uns Zuhause in 5 Min. zu erreichen, der jetzt zugesagt KiGa da brauch ich locker 15min. zu Fuß und ich kann ja weder von der großen noch vom kleinen erwarten, dass sie vor dem KiGa/derSchule mal eben 15 min hin und 15 min. zurück (also 30 min) laufen müssen, bevor sie an ihrem Ziel sind.....:-( ich brauch aber dringend einen Platz.....man ist das blöööööd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von biggi71 am 18.01.2013, 18:53 Uhr

am montag anrufen und nach den kündigungszeiten fragen!
spiel mit offenen karten, das ist für alle das beste und keiner wird dir böse sein!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von Schätzelein am 18.01.2013, 19:42 Uhr

Oh je, das ist ja wirklich schwierig. Ich würde beim Wunsch-Kiga noch mal anrufen und die Gründe schildern und ob du Chancen auf einen Nachrücker-Platz hast, falls noch jemand absagt. Manchmal hilft das.
Ganz viel Glück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusagen

Antwort von Disco-Bauch am 18.01.2013, 20:42 Uhr

zusagen heisst doch nicht direkt unterschreiben. hab jetzt montag per mail eine zusage fuer einen platz fuer meine zwillinge bekommen, fuer 25h. der kiga ist 20minuten-30minuten zu fuß entfernt. ein kleiner, guter kiga, aber mir waeren 35h lieber gewesen, da ich bei effektiv 3h 'freizeit' wohl keinen job annehmen werden kann. aber nebenbaustelle.
ich habe per mail zugesagt und nach weiteren schritten gefragt. dann hiess es, dass ich mitte februar einen termin bekomme und bis 1.3 der vertrag unterschrieben sein muss. bis dahin kann sich noch einiges ergeben, denke ich.
ich hatte uebrigens auch eine deadline von 4 tagen fuer die zusage per mail.
iich wuerde zusagen. und naechste woche beim wunschkiga anrufen, um zu erfahren, wann dort die zusagen rausgehen. kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von Sternenschnuppe am 18.01.2013, 21:36 Uhr

Unterschreiben und NICHT äußern, dass sie der Notnagel sind und Du auf einen anderen Platz wartest der Dir lieber wäre.
Wenn es beim anderen dann nicht klappt, dann stehst immer irgendwie im doofen Licht da.

Wenn der Wunschkiga noch zusagt, dann kündigen, notfalls eben 2,3 Monate doppelt zahlen.
So ist das nun einmal, wenn man Verträge unterschreibt und dann nicht hält.

Meist wird die Warteliste aber lang sein und Du keine Doppelzahlung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriebener KiGa Vertrag bindend????Hallo

Antwort von Spinat am 19.01.2013, 10:49 Uhr

Ich habe damals auch einem Kindergarten zugesagt, der nicht meine erste Wahl war. Bekam 2 Wochen später die Zusage des favorisierten KiGa und habe beim anderen dann gekündigt. Die Leitung war zwar nicht begeistert, hat aber auch nicht verlangt, dass ich die Kündigungsfrist einhalte. Somit habe ich auch keinen doppelten Beitrag zahlen müssen.

An deiner Stelle würde ich erstmal zusagen. Es gibt so lange Wartelisten, da brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.