Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilo207 am 07.12.2005, 10:14 Uhr

Selbstbewußtsein - wie stärken??

Hallo,
meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und sehr schüchtern und ruhig.Nun war am Montag in der Zeitung ein Bericht,in dem stand das ein 11jähriges Mädchen mitten in der Fußgängerzone von einem Mann festgehalten wurde und dieser erst von dem Mä#dchen abließ nachdem ein Passant dem Mann ins Gesicht schlug!Es war Samstagsnachmittags um 17 Uhr und in der Stadt war Weihnachtsmarkt!! Ich war echt geschockt,das Mädchen hat zum Glück auf sich aufmerksam gemacht.
Nun möchte ich das Selbstbewußtsein meiner Tochter stärken,weiß aber nicht wie man das am besten macht.
Ich war früher auch sehr ruhig,aber damals gab es noch nicht sooo viele kranke Menschen.
Wäre dankbar für eure Tips.
LG Lilo

 
4 Antworten:

Re: Selbstbewußtsein - wie stärken??

Antwort von lenamama99 am 07.12.2005, 11:41 Uhr

Hallo,
hört sich evtl. blöde an, doch das fängt in der Familie an.
Ich habe Lena (jetzt 6) von anfang an erlaubt selbst zu entscheiden, ob sie der Oma einen Kuß geben möchte oder nicht, ob der Opa sie kitzeln darf, ob der Onkel mit ihr galern darf und "hoppe-Reiter" spielen oder so was.
Sie muß von zu Hause die Sicherheit haben, dass sie kein "böses" Mädchen ist, wenn sie etwas nicht möchte und diese Überzeugung kann sie dann auch nach außen tragen.
Lena hatte sogar eine Phase in der nur der Papa abends einen Kuß bekommen hat da sie "nur einen hat" und wenn ich auch einen will soll ich ihn mir beim Papa holen.
War nicht so toll für mich, doch ich habe es akzeptiert.
Ziemlich lang geworden, doch ich hoffe es hilft dir.
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh mit ihr zum Sport

Antwort von Lumbeck_on_tour am 07.12.2005, 14:14 Uhr

Wir gehen Kinderturnen und das hat schon viel gebracht. ER weiß sich jetzt durchzusetzen.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das große und das kleine Nein!

Antwort von Nicki_25 am 07.12.2005, 14:57 Uhr

Kennst Du dieses Buch? Ich kann es sehr empfehlen. Mein Sohn (3) hat nie großartig seinen Standpunkt verteidigt. Seit wir das Buch haben kann er plötzlich laut NEIN sagen und sich wehren.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große und das kleine Nein!

Antwort von Verena76 am 08.12.2005, 8:18 Uhr

Bei uns in der Parität werden extra Kurse angeboten für Mädchen in dem Alter, "Mädchen stark machen", oder so ähnlich.

Erkundige dich dochmal bei Euch ob es dort auch solche Möglichkeiten gibt.


Lieben Gruß Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.