Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 06.12.2005, 20:14 Uhr

@ Loulou

Deinen Beitrag:

"Deutsche, türkischer eltern zuerst türkisch reden und dann im kiga erst deutsch lernen, obwohl die eltern sehr gut deutsch können. wenn ich deutsche sein möchte, dann sollte ich auch meinen kindern die sprache beibringen..."

könnte von mir sein. Es gibt leider auch viele "Ausländer-Kinder" die in der 1. Klasse kein Deutsch sprechen. Zum Leid der anderen Kinder...

Bei mir waren es eben die Polen/Russen die schon um die 13/14 Jahre alt waren. Die konnten kein Deutsch (waren aber Deutsche... fand ich komisch...)

 
1 Antwort:

Re: @ Jo 2003

Antwort von Loulou am 06.12.2005, 22:01 Uhr

hallo!
ich kann dir genau sagen, warum diese kinder deutsche aus polen oder russland kein deutsch konnten... könnte allerdings etwas länger werden... also nimm dir zeit zum lesen.
ich muß etwas weiter ausholen.
meine mutter ist sog. volga-deutsche. sie stammt aus einem deutschen dorf von der volga. zu zeiten von katharina der großen sind viele arme (fast verhungerte) deutsche bauern nach russland ausgewandert. in deutschland (vor allem in baden) gab es eine mißernte der anderen hinter her und die leute waren am verhungern. in russland gab es viel fruchtbares land nur keine bauern, die es bewirtschaften, deshalb sind die ärmsten der armen ausgewandert. vor allem nach odessa (wo mein vater aus einem dorf stammt das mannheim hieß) die , die etwas mehr geld hatten sind weiter an die volga.
soviel zum hintergrund! die menschen dort haben sich an die deutsche kultur und sprache gehalten und fast nur untereinander (deutsch-deutsch) geheiratet.
im zweiten weltkrieg hieß es flüchten... entweder fielen sie hitler oder stalin in die hände..
teilweise wurden sie zwangsverschleppt.
sie wurden als zwangsarbeiter eingesetzt auf dem land oder in großstädten.
die auf dem land hatten es einfacher ihre kultur und sprache aufrecht zu erhalten.
die kinder mußten in russische schulen gehen und russisch lernen.
hast du dich als deutscher geoutet wurdest du als verschißt beschimpft.
mein vater ist mehr oder weniger auf der straße großgeworden (vater in gefangenschaft, mutter mußte den unterhalt für drei kinder verdienen) also mußte er sich durchboxen und hat die deutsche sprache vollkommen verloren.
bei meiner mutter wurde zu hause nur deutsch gesprochen, so daß sie es anfangs in deutschland leichter hatte.
ich hatte glück, ich bin mit 14 mon. nach deutschland gekommen, konnte also weder russisch noch deutsch! mein bruder war 7 und konnte kein deutsch.
er mußte auch erst lernen.
unsere eltern/großeltern haben nur deutsch gesprochen, so daß wir es schneller gelernt haben.
jetzt ist das so, daß die russische regierung nicht gerne die deutschen wieder "nach hause" (zuhause... mein vater sagt immer: in rußland war er der verschißt und in deutschland der russe...)gelassen hat und viele erst ende der 80er jahre kamen.
so, dann haben deine eltern aus scham schon nichtmehr deutsch in russland gesprochen, und du selbst natürlich auch nicht.
man wird als teenager aus der gewohnten heimat rausgeholt weil man ja "nach - hause" kommt und dann vielleicht nichtmal eine woche nach ankunft im goldenen deutschland schon in die schule verfrachtet.
natürlich sind sie deutsch! (in rußland in deutschland russen)!
mich regt das manchmal ziemlich auf. früher habe ich erzählt, wenn mich jemand auf meinen geburtsort angesprochen hat, daß meine eltern journalisten waren und ich halt wärend eines auslandsaufenthalts geboren wurde.
so hab ich mich meines geburtsortes geschämt.
mitlerweile bin ich mehr oder weniger stolz, vielleicht was besonderes zu sein!
ich mache jetzt einen russisch-kurs um die sprache und die schrift zu lernen, damit ich sagen kann.. JA ich KANN russisch.
natürlich sind in den letzten jahren auch viele nach deutschland gekommen, die irgendwann mal einen deutschen in der familie hatten, oder viele russische ehepartner sind auch mitgekommen. die können nicht sagen, daß sie deutsch sind, obwohl sie dort noch schnell ein paar papiere gekauft haben....

langer rede kurzer sinn, kinder/jugentliche, die nicht lange in deutschland sind sollte man nicht verurlteilen, daß sie die deutsche sprache nicht können, sie können ja nichts dazu. da hätte sich die regierung mal was wegen der erlernung der sprache überlegen sollen, aber kinder, die hier geboren wurden, "imigranten-kinder" dritter oder vierter generation sind und "deutsche" (deutsch-türken-italiener-franzosen-englender, oder wie auch immer) sollten meiner meinung nach (vorausgesetzt die eltern sprechen gut deutsch) als erste sprache deutsch (als muttersprache) und dann italienisch, türkisch, englisch, französisch oder was auch immer lernen.
so, war jetzt wohl ein bißchen lang, aber das thema ist so sensiebel, daß man immer vorsichtig sein muß und weit ausholen muß, daß man richtig verstanden wird.
nochmal kurz: ICH, MEIN MANN und MEIN SOHN sind keine rassisten, haben nichts gegen "ausländische-leute" anders gläubige oder anders farbige menschen.
lieben gruß
loulou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.