Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocaje am 02.08.2008, 15:14 Uhr

riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

hallo,

gestern hatte unsere kleine ihren ersten kiga tag.
unser großer geht schon einige zeit in diesen kiga.
wir kamen GESTERN morgen in den kiga und hatten eine liste
mit sachen in unserem postfach,die die kinder am 01.08.,also GESTERN,
dabei haben sollten. der brief ist auch auf den 01.08.08 datiert.
ua muss ein ärztliches attest vorgelegt werden, wie in allen anderen kigas auch.
nun hatten wir die geforderten sachen NICHT dabei, wie auch, wenn man morgens erst den zettel bekommen.
klar, während des minigartens haben sie das schon mal erwähnt, aber die letzten male konnten wir krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
ich habe auch ehrlich nicht mehr daran gedacht.
bei unserem sohn bekamen wir damals diese liste ca 8 wochen vor kiga beginn.
so, nun fragte ich nach, ob es reicht das wir das attest nach unserem urlaub mitbringen, da zzt unser kinderarzt und unser hausarzt beide urlaub haben.
da konnten wir uns was anhören.....
sie hat einen sehr unangemessenen ton gewählt und gesagt, dann müssten wir unsere kleine wieder mitbringen. wir haben uns dann darauf geeinigt, das wir es am montag mitbringen, wie die anderen eltern auch.

mittags sprach mein mann sie dann noch mal drauf an,
ob sie es in ordnung fände, die schriftliche info erst mal 1 kiga tag rauszugeben.und ob sie den gewählten ton richtig fand.

da ist sie total explodiert.
kein stück einsichtig.
sie hat vor den kindern und einigen eltern, die noch da waren, rumgeschrien. türen geknallt,
meinem mann gedroht, das wegen ihm zukünftige schnuppertage nicht mehr stattfinden werden, da sie sich da auch nicht an die gesetzlichen bestimmung hält (unser problem wenn sie sich nicht daran hält?). das sie den zukünftigen eltern sagt, das sie sich bei meinem mann dafür bedanken können.sie will den eltern namen nennen!!
sie war total unprofessionell, uneinsichtig und kein stück kritikfähig.
es hätte ja gereicht, wenn sie gesagt hätte, das sie es verschwitzt haben, die liste eher rauszugeben. wir sind ja alles nur menschen. ist zwar nicht schön, kann aber passieren.
ausserdem sagte sie noch, das wir ja bereits ein kind im kiga hätten und wissen müssten, was wir mitzubringen haben.
muss ich mir die ganze liste mehrere jahre merken????
bekommen die ihre infos?
ausserdem sagte sie noch, unsere kinder weden nicht unter dem streit leiden, nun das wir das wissen. alleine das sie diesen gedanken hat und ihn äussert finde ich unmöglich und erschrecken. vielleicht verhält sie sich den kindern gegenüber nun nicht mehr fair?
wir überlegen nun, ob wir ihren vorgesetzten von dem vorfall in kentniss setzten sollen. ( sie hat uns darauf hingewiesen, das wi das tun können )
jeder arbeitnehmer hätte für so ein verhalten eine abmahnung bekommen.
denkt diese person, sie kann sich alles erlauben?
ich habe noch nie so ein unprofessionelle person getroffen und ich arbeite im selben bereich!
solche vorfälle hat es übrigens schon öfter mit anderen eltern gegeben, aber für uns war es das erste mal. ( muss ich auch nicht noch mal haben)
was meint ihr?
noch was, ein kiga wechsel kommt nicht in frage wir haben hier auf dem dorf nur diesen kiga.

 
17 Antworten:

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von Staubfinger am 02.08.2008, 15:34 Uhr

Wie war das denn bei den anderen eltern? hatten die das attest auch nicht mit?

du schreibst ja selbst dass du es vergessen hattest da ihr schon mal von gesprochen hast - du klingst auch ziemlich aufgebracht - schwer zu sagen. ist bei uns aber uach so - ohne attest - darf man nicht in den kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von IngeA am 02.08.2008, 16:22 Uhr

Hallo,

ich würde den Vorgesetzten informieren.

1. gibt man solche Listen nicht erst am ersten Kiga-Tag raus, man braucht ja schließlich auch noch Zeit um beim Arzt einen Termin auszumachen,
2. rumschreien vor den Kindern geht nicht. Wenn sie, aus welchen Gründen auch immer das Bedürfnis hatte zu schreien, dann soll sie das in ihrem Büro machen und nicht vor den Kindern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von franziska1958 am 02.08.2008, 17:34 Uhr

Ich würde nachdem alle Parteien sich beruhigt haben, bei der Abgabe des Attestes nochmal das Gespräch mit ihr suchen.

Ruhig und sachlich würde ich ihr den Sachverhalt schildern und auch betonen, daß du diesen Umgangston von ihr nicht ok findest.

Sollte sie dann immer noch nicht einlenken, dann würde ich mich an den Vorgesetzten wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von berita am 02.08.2008, 17:52 Uhr

Hallo,

also es ist natürlich nicht in Ordnung, dass die Frau so ausgerastet ist. Und wenn sowas öfter vorkommt, ist ein Gespräch mit ihren Vorgesetzten sicher ratsam.

Allerdings finde ich, dass ihr nicht ganz unschuldig an der Entwicklung wart. Wenn ich weiss, dass mein Kind bald in den Kiga kommt, frage ich doch eigentlich von selbst mal nach, was es alles mitbringen muss. Da hat sich wohl eine Seite auf die andere verlassen und umgekehrt. Du schreibst ja selbst, du hast nicht dran gedacht - und sie wohl auch nicht. Ich denke, mit so einer vorwurfsvollen Haltung aufzutreten, hat die Situation eher angeheizt, erst recht, als dein Mann nochmal nachgelegt hat, als die Sache schon geklärt war. Muss wohl die Hitze sein momentan..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von sandyp am 02.08.2008, 20:17 Uhr

Hallo,

also ich würde auch den Vorgesetzten informieren.

Warum??
Weil...
1. die gute Frau als Erzieherinn sich nicht so dermaßen im Ton vergreifen sollte und schon gar nicht wegen sowas.
2. es gar nicht geht, das wenn Dein Mann nochmal das Gespräch sucht, sie nicht besser reagiert und dazu noch mit zukünftigen Konsequenzen droht (wie dann gibt es halt solche Schnuppertage usw. nicht mehr, die Eltern können sich dann bei Euch bedanken ...)
3. egal wieviele Kinder man im Kiga hat, ist es einfach normal das Du die Infos nochmal bekommst
4. ganz klar bekommt man diese kiga Bescheinigung nicht grade von heute auf morgen und entweder hätten sie halt die Unterlagen schon bei den Schnupperterminen geben können oder eben Euch darauf hinweisen das diese noch fehlen.

Ganz klar man kann nicht immer an alles denken, weder Ihr noch die Kiga Leitung/Erzieherinnen, aber dann muß es doch möglich sein, dies im normalen Rahmen zu klären, aber nicht so..
Und wenn die Unterlagen erst am 1. ausgestellt wurden und Ihr da schon alles dabei haben solltet, war es klar deren Fehler. Denn Ihr seid ja nicht die ersten die Ihr Kind anmelden und die die Prozedur durchlaufen. Sollte schon besser geregelt sein. Damit sowas erst gar nicht passiert..

Wie gesagt, Fehler passieren und macht jeder mal, aber dann muß man einfach damit umgehen können. Ich hätte wahrscheinlich so reagiert wie Du und würde das auch weiterleiten.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von biggi71 am 02.08.2008, 20:57 Uhr

hallo,
ohne attest - kein kindergarten..............
ABER...
eltern müssen rechtzeitig informiert werden. keinesfalls ist es aufgabe der eltern vor besuch des kindergartens hinterherzutelefonieren was man alles braucht!
unsere eltern werden bei einem elternabend 4 wochen vor aufnahme informiert. wer nicht da war, bekommt alles schriftlich.

im ton dürfte sich keiner vergreifen weder leitung noch erzieherin. es kann mal passieren, aber nicht mit geschreie, drohungen...
da ich nicht dabei war kann ich dir auch nicht weiterhelfen, außer das ich noch einmal einen gesprächstermin machen würde.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von Hofi2 am 03.08.2008, 8:54 Uhr

Wow, super gelaufen der 1. KiGa-Tag. Da hat man doch schon Frust gleich am Anfang.
Das mit dem Attest ist ja wohl klar - ohne Attest darf kein Kind in den KiGa. Das kann man auch nicht nachreichen (bei uns jedenfalls nicht).
Allerdings ist es ein Unding die Liste mit den notwendigen Sachen am 1. Tag rauszugeben. Bei uns gabs die bereits mit der Anmeldungsabgabe.
Ich hab auch vorher nochmal mit dem Kindergarten telefoniert.
Ich denke, hier haben beide Schuld: du hättest dich erkundigen können (zumal du schon ein KiGa-Kind hast) - aber die Leiterin des KiGa hätte auch vorab informieren MÜSSEN. Schreien und Drohen geht gar nicht. Ich würde mich sofort beschweren.
Viel Glück für die restliche KiGa-Zeit nach dem blöden Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von mma ramotswe am 03.08.2008, 10:24 Uhr

hallo

tja ganz ehrlich gesagt bis du an dieser entwicklung nicht ganz unschuldig -da du wie bereits von dir erwähnt schon ein kind im kiga hast und auch vorher zwar nicht schriftlich aber zumindest mündlich die infos bekommen hast bzgl. des attestes

es ist schwierig die situation zu beurteilen da man die andere seite nicht angehört hat und man nicht weiß wie du reagiert hast oder wie der ton von deinem mann war

warum habt ihr nicht um ein gespräch unter vier augen gebeten ??? (während oder nach diesem vorfall )

ach,ja und da sie auch nur ein mensch ist mit nerven und man nicht weiß wie oft sie an diesem tag ggf. dumm angeredet worden ist o. was bei ihr privat vorgefallen ist usw. usw. usw.
würde ich einfach nochmals ein gespräch mit ihr suchen a b e r nicht wieder zu persönlich o. vorwurfsvoll werden sondern bitte sachlich bleiben

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgesetzter bringt ja meist nichts

Antwort von Tina78 am 03.08.2008, 11:32 Uhr

Wenn da schon mehr mit ihr Probleme hatten und sie immer so ist scheint dass der Vorgesetzte sicher schon zu wissen... aber wie es oft so ist, die sind so speziell miteinander dass die das auch nicht juckt und nichts wird passieren.

Du musst halt das attest bringen und mal ne Zeit beobachten, bzw die Kinder ausfragen, wie sie sich verhält.
Ich persönlich würde sie weiterhin ignorieren, so eine Person braucht die Welt nicht und die Kigazeit geht vorbei.
Ich mag die leiterin unseres Kigas auch nicht, gab zwar keinen Streit ich finde sie aber total unsympathisch und möchte mit ihr auch so weiter nichts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von Christine70 am 03.08.2008, 18:03 Uhr

auch wenn dir das jetzt nicht gefällt:

du gibst zu, dass du es wußtest, dass ein attest vorgelegt werden muss und du das einfach vergessen hast. also deine schuld, nicht die vom kiga.

und wenn man ein paar wochen vorher noch nix schriftlich hat, kann man auch mal anrufen und nachfragen, was am ersten tag alles benötigt wird.

normal dürfte dein kind gar nicht in den kindergarten gehen, erst nach abgabe des attests!

ich würde sagen, den schuh musst du dir alleine anziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von momworking am 03.08.2008, 18:20 Uhr

Hm.......
Die KiGa-Leitung soll also zugeben, dass sie was verschwitzt hat.
Und du gibst zwar hier im Forum zu, dass du "nicht mehr dran gedacht" hast, aber im KiGa kommt dir diese Einsicht nicht?
Toller Einstieg für deine Kinder....
Super gemacht.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von cocaje am 03.08.2008, 20:50 Uhr

hallo,

das sehe ich nicht ganz so.
klar weiss ich von unserem großen, das wir ein attest benötigen. da dieser aber schon einige jahre in den kiga geht, kann ich ja nicht wissen, ob oder dass das immer noch so ist. es ändert sich doch ständig etwas!! ausserdem lerne ich keine kiga-listen auswendig, weil ich sie evtl in ein paar jahren noch mal für meine kleine benötige.
leider waren wir an dem termin, als es, wie immer mal so nebenbei für einzelne eltern, angesprochen wurde, krankheitsbedingt nicht anwesend.
ich hätte mir einfach gewünscht, das es die schriftliche info schon früher gegeben hätte, damit wir rechtzeitig alles besorgen können.
ein großteil der eltern hatte das attest nicht dabei, weil sie es nicht wussten oder vergessen haben (weil nur mal zwischen tür und angel mündlich erwähnt). ausserdem darf man auch nicht vergessen, das es auch eltern gibt die ihr erstes kind in den kindergarten gegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle die geantwortet haben - - - - FRAGE - - - -

Antwort von cocaje am 03.08.2008, 21:09 Uhr

einige von euch sind der meinung, dass uns eine teilschuld trift.
mmh...schwierig.
ich habe es schon unter christine70 posting geschrieben.
würde ich die kiga-listen auswendig lernen, weil ich sie evtl in ein paar jahren noch mal für meine kleine benötige, würde ich sagen das uns eine teilschuld trifft.
leider waren wir an dem termin, als es, wie immer mal so nebenbei für einzelne eltern, angesprochen wurde, krankheitsbedingt nicht anwesend.
ich hätte mir einfach gewünscht, das es die schriftliche info schon früher gegeben hätte, damit wir rechtzeitig alles besorgen können. so wie es normalerweise immer gemacht wird.
ein großteil der eltern hatte das attest nicht dabei, weil sie es nicht wussten oder vergessen haben (weil nur mal zwischen tür und angel mündlich erwähnt). ausserdem darf man auch nicht vergessen, das es auch eltern gibt die ihr erstes kind in den kindergarten gegeben haben.
woher sollen die die infos haben?
naja, nun dann, bin auf morgen gespannt.

ich bin auch noch unschlüssig, ob wir den vorgesetzten informieren werden oder nicht. mal sehen wie es morgen läuft.
auf mich ist sie übrigens nicht sauer, nur auf meinen mann.

meint ihr ich soll morgen noch mal mit ihr sprechen?
soll ich ihr sagen, das ihre ton total daneben war, noch dazu vor den kindern?
obwohl ich befürchte, das dies wieder nach hinten losgehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich jetzt nicht

Antwort von Christine70 am 04.08.2008, 9:38 Uhr

in deinem ersten post gibst du zu, daß du das attest verschwitzt hast. also dein fehler oder etwa nicht?

es ist nunmal nicht dein erstes kind im kiga, also hättest du dich schon erkundigen können.

klar hätte das die dame auch freundlicher äußern und diskutieren können, das steht außer frage, aber du kannst jetzt nicht den kiga dafür verantwortlich machen.
und was andere eltern angeht, wie heißt es so schön? jeder ist für sich selber verantwortlich.

bei uns im kiga gibts die liste auch erst am ersten kiga-tag.
und die sache mit dem attest steht in der Kindergartensatzung, die uns bei der anmeldung ausgehändigt wurde. Schriftlich bekamen wir da gar nix mehr.
als meine tochter in den kiga kam (vor 10 jahren) wurde mir das mit der kiga.-untersuchung nur einmal mündlich bei der anmeldung gesagt. da bekam ich auch nix schriftlich. hätte ich das attest nicht abgegeben, hätten sie mir mein kind wieder mit nach hause gegeben. ohne attest, kein kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Krach mit KIGA-LEITUNG - chef einschalten??

Antwort von Christine70 am 04.08.2008, 9:41 Uhr

eben..... erzieherinnen sind auch nur menschen!

und wer weiß, wie oft sie an diesem tag schon doof angemacht wurde von eltern, die kein attest mithatten.

irgendwann würde mich auch die hutschnur reißen. vor allem, wenn dann die Väter auch noch geschickt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich jetzt nicht

Antwort von Expo2 am 04.08.2008, 12:17 Uhr

ja nun mal meine Meinung.

DU hast versäumt ein Attest bei zu bringen, jeder weiß, noch mit 2tem Kind dass man solch einen nichtssagenden persilschein braucht.

Die Tatsache, dass die Leitung SCHRIFTLICH knapp bemessen vor Termin das einfordert ist keine Entschuldigung für dich dich daruaf zu berufen.

Bei uns gilt auch, ohne Attest kein KiGa.

ZUm HAUPTKNACKPUNKT komme ich wenn ich auf das unproffessionelle Verahlten der Leitung zu sprechen komme ZITAT "auf mich ist sie übrigens nicht sauer, nur auf meinen mann."

SIE hat Mist gebaut (mit ihrem Verhalten!!) und IHR seid darauf auf gelichem NIVEAU eingestiegen.

DAS wäre ein Grund dem noch nachzuhaken, weil das ist verletztend, und wenn du und dein Mann nicht richtig einlenken konntet ist es doch IHRE Sache das ganze in geordnete BAHNEN zu lenken.

Mein Vorschlag wäre ein GESPRÄCHSTERMIN unter 6 Augen, bringt das keine SCHLICHTUNG könnt ihr immer noch das unproffessionelle vERHALTEN der Frau ihrem Vorgesetzten schreiben.

VG
KErstin

PS: Kindergartenleitungen scheinen allgemein einen ander Klatsche zu haben, oder sind wir aus demselben ort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal was passiert ist als Erzieherin tickt man nicht so aus....

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.08.2008, 13:25 Uhr

sie sind Vorbilder für unsere Kinder und prägen sie 3 jahre lan.

Wie wollen sie Kindern beibringen wie man Konflikte Löst??? SO nicht.

Ja Erzieher sind auch nur Menschen, aber leider bringt ihr Beruf eine hohe Verantwortung mit sa das sowas nicht vorkommen darf.

Zu dem Attest. Ich denke du hättest es wissen müssen ;-)))) Die Liste muss man nicht auswendig lernen, aber so nene Attest na da wird man sich wohl dran erinnern können;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.