Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25 am 16.10.2006, 9:33 Uhr

Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Hallo,
mein Sohn ist fünf. Er hat im Moment eine unmögliche Art an sich, er geht gegen alles an..fragt er wie spät und ich sags ihm...kommt ein "gar nicht". Und das bei echt allem, ich mag mich schon gar nicht mehr unterhalten. Und was in einem Ton!!! Ich sage ihm gestern beim radfahren das er bitte an der seite fahren soll, schnauzt er mich doch an "mich ich doch"...aber als ob er nen kumpel vor sich hat. Und wenn er merkt das er den Bogen überspannt kommt er an und sagt dann mama ich hab dich lieb um sogleich wieder in den chargon zu verfallen. Dazu habe ich das gefühl das er sich rückwärts entwickelt, er kann nicht mehr richtig essen, sachen die er schon sprechen konnte klappen nicht mehr, er bekommt wegen jedem scheiss *sorry* nen heulanfall und ist sofort beleidigt und heult.
Dazu hat er eine Scheu vor fremden entwickelt die nur noch nervt, er spricht mit keinem..mit keinem!!!!!!! und nimmt auch nix an, nicht mal ein eis an der Theke. Weiß jemand Rat???? Ist das ne Phase???

 
11 Antworten:

Re: Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Antwort von krueml am 16.10.2006, 10:19 Uhr

Schau mal ins Erziehungsforum, da hat jemand auch das Problem in diesem Alter. Es ist offensichtlich eine Phase in diesem Alter, der Übergang von Kleinkind zum Schulkind.

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Antwort von Leon2001 am 16.10.2006, 10:43 Uhr

Hallo

sprichts du von meinem Sohn??? Wir haben derzeit so ziemlich die gleich Phase *örgs Man kann reden reden reden schimpfen alles usw. es geht in einem Ohr rein und im anderen wieder raus. Leon versucht sein eigenes Ding durchzuziehen egal wie. *arggggghhhhhhhh

Aber es ist hoffentlich nur eine Phase.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Antwort von Cosma am 16.10.2006, 11:59 Uhr

Hallo !

Stimmt alles im Kiga - liebevolle Umgebung, achtsamer Erzieherinnen ?
Sprich doch mal mit ihnen darüber.

Klingt so, als ob er dich provozieren will .. und das passiert meist, wenn sie auf sich aufmerksam machen wollen.

Kriegt er genug Ansprache ?
Erklärst Du ihm vieles, ohne, daß er daum bitten (nerven ..) muss ?

Jetzt ist das Alter der Warum, wieso usw. Fragen, vielleicht braucht er mehr input !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Antwort von heike-su am 16.10.2006, 12:13 Uhr

Hallo Andrea,
zum Glück sind wir da noch nicht ganz. Aber das mit dem sofort Losheulen, wenn mal was nicht nach der Nase des Zwerges läuft, das kenne ich auch. Und den anmaßenden Tonfall auch. Und unsere Große ist vor einer Woche erst 5 geworden!!
In der KiTahat mir eine Erzieherin mal einen Tip gegeben, wie ich sie besser dazu bekomme das zu tun, was ich gerne hätte. Und zwar die Bitte personenbezogen zu fomulieren. Z.B. möchte ich, dass sie die Schuhe ins Regal stellt. Anstelle zu sagen "Stell bitte die Schuhe ins Regal." sage ich "Ich möchte, dass Du die Schuhe ins Regal stellst." - und das wirkt wirklich besser! Wenn ich ihr etwas verbiete, dann erkläre ich ihr warum. Kurz und knapp in einfachen Worten, und meistens hält sie sich dann auch daran. Klar, es hält manchmal nicht lang, aber sie testen halt ihr Grenzen aus...
Auch die Rückschritte sind bei uns normal. Ich habe allerdings festgestellt, das das Phasen sind.
Frag' mal seine Erzieherinnen, ob er im KiGa das gleiche Verkhalten an den Tag legt und ob sie ein paar Tipps für Dich haben.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Antwort von ny152 am 16.10.2006, 14:12 Uhr

hört sich für mich nicht nach einer phase an. wie war das denn früher, in seinen ersten lebensjahren? wie ist das verhältnis zum vater? wie erzieht ihr?

all das wäre wichtig zu wissen. normal hört sich das für mich aber nicht an. ein 5jähriger sollte schon einiges an selbstwertgefühl aufgebaut haben und nicht mehr auf heulattacken und daueropposition angewiesen sein. das gehört eigentlich eher in den bereich eines 2-3jährigen. selbstwertgefühlt entsteht durch eine geduldige, liebevolle und verständnisvolle erziehung beider elternteile. vielleicht läuft da einiges nicht optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Antwort von Toscana am 16.10.2006, 15:41 Uhr

Oh das kenn ich auch zu gut. Meiner wird am Mittwoch fünf Jahre alt und ist genauso unterwegs. Auch er fängt sofort zum Heulen an und ist total auf Konfrontation aus, sobald etwas nicht nach seiner Nase läuft.
Er bekommt von uns eine sehr liebevolle und verständnisvolle Erziehung. Nur ist manchmal das Nervenkostüm von mir recht dünn und dann flipp ich auch aus.
Er war schon immer ein Sturkopf, aber das war nicht so schlimm. Ich denke da muß man abwarten und auf Besserung hoffen.
Wenn Du ein Mittel gefunden hast, lass es micht doch bitte wissen:-)

Lieben Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Antwort von Jari am 16.10.2006, 18:30 Uhr

Hallo,

bei unserer Tcohter ist es zur Zeit ganz genauso. Sie wird im Dezember 6. Gerade diese Heulattacken nerven mich auch tierisch. Ich dachte diese Phase hatten wir schon etwas länger überwunden. Ich habe aber heute mit der Erzieherin von Rike gesprochen, und diese sagte mir, dass zur Zeit fast alle in Rikes Gruppe diese Schwierigkeiten haben. Das war aber auch schon in den Jahren vorher so, und sie ist sich ganz sicher, dass es in den Jahren danach auch so sein wird bei den Vorschulkindern. Sie können sich einfach nicht richtig einordnen, zu den KLeinen gehören sie eben nicht mehr, aber zu den Großen auch nicht so richtig, da fehlt eben noch was, und manchmal wollen sie auch noch nicht zu den Großen gehören (siehe heulen). Ich denke wir müssen dadurch, bei meinen Freundinnen sind die Kinder auch wieder "normal" geworden.

Was mich viel mehr nervt, diese unterschwelligen Vorwurf, der nicht liebevollen Erziehung, von ny. Mein Gott, man kann nicht alles immer irgendwie erklären, so schwer das auch ist. Manches muss man einfach so hinnehmen.
Meine Schwiegermutter ist Erzieherin und Hortnerin gewesen und auch diese hat mir bestätigt, dass es eine Phase ist, die manche mehr, manche weniger haben. Aber es alles noch im normalen Bereich.

Ich schick Dir mal eine große Portion Nerven rüber. Wir überstehen auch diese Phase.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnmbringt mich an den rand des Wahnsinns...:o))

Antwort von ny152 am 16.10.2006, 19:23 Uhr

na, da haste jetzt aber ein schlagwort (liebevolle erziehung) aus dem zusammenhang gerissen.

nein, wenn ein 5jähriger wegen "jedem scheiß" einen heulanfall kriegt, halte ich das nicht für normal. und da stelle ich die frage nach dem selbstwertgefühl, das kinder nun mal einzig und allein durch erziehung erlangen (bei allem respekt vor veranlagungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny

Antwort von Jari am 16.10.2006, 20:07 Uhr

Hallo,

und genau in dem Punkt widerspreche ich. Selbstwertgefühl kommt nicht nur durch Erziehung, das hat auch etwas mit Veranlagung zu tun. Ziel der Erziehung ist es doch bei den meisten das Selbstwertgefühl zu stärken und somit muss von vornherein etwas da sein und man kann es nicht aus dem nichts aufbauen. Bei dem einen ist es stärker ausgeprägt, bei dem anderen weniger und da muss man dann unterstützend eingreifen.
Die Formulierung "wegen jedem Scheiß.." ist vielleicht aber auch unglücklich. ES ist eben so, dass man aus Erwachsenensicht nicht jeden Heulanfall einordnen kann, weil man den Vorfall an sich für weniger wichtig hält. Aber genau in diesem Moment ist es für das Kind das allerwichtigste auf der ganzen Welt, was passiert ist.
Es ist einfach wirklich so, dass die Mäuse sich in ihrer Welt nicht einordnen können, weil sie selber nicht wissen was sie sind und was sie sein wollen Groß oder KLein und genau diesen Konflikt tragen sie entweder durch heulen oder aber durch einen entsprechenden Ton aus, je nachdem wie sie sich gerade fühlen. Ich habe mehreer Freundinnen mit Kindern die bereits in die Schule gehen, bei allen 8 Kindern gab es diese Phase im Vorschulalter, mal mehr mal weniger ausgeprägt und dauerhaft, aber alle haben sie durchlaufen.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle, die ein Problem mit ihrem Vorschulkind haben.

Antwort von Mama Heike am 16.10.2006, 21:15 Uhr

Ein Vorschulkind macht einen großen Entwicklungssprung durch und es ist wichtig zu wissen, warum es sich in diesem Alter so "merkwürdig" benimmt.

Ich habe zu diesem Thema ein längeres Posting im Erziehungsforum geschrieben, das schafft bestimmt mehr Klarheit. Wer lesen mag:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=5152&forum=209

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau Heike,und nichts anderes wollte ich ausdrücken, das es für diese Zeit einfach normal ist, dass sie so sind (o.T.)

Antwort von Jari am 17.10.2006, 6:45 Uhr

dfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.