Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 23.01.2017, 11:24 Uhr

Letztes Kita Jahr

"Das habe ich auch bemerkt, dass viele Kinder schon sehr viel vor dem Schuleintritt können. Dürfte ein Auswuchs unserer Leistungsgesellschaft sein."

Das muss nicht unbedingt an der "Leistungsgesellschaft" liegen. Ich glaube eher, dass wir Eltern heutzutage die Kinder nicht so ausbremsen, wie das früher gehandhabt wurde, sondern zulassen, dass sie sich bereits Wissen und Können aneignen, das eben auch in der 1. Klasse gelehrt wird.

Ich finde, wenn die Kinder neugierig und wissbegierig sind, sollte man das unterstützen und nicht befürchten müssen, dass sie sich dann in der Schule langweilen.

Vielleicht müsste sich langfristig am System Schule etwas ändern, damit auch leistungsstarke und -willige Schüler nicht ab der 1. Klasse die Lust am Lernen verlieren.

Meine Tochter wird auch in diesem Sommer eingeschult und NOCH hat sie sehr viel Spaß und Interesse, neues zu lernen und anzuwenden - und das ganz freiwillig, ohne dass ich da irgendetwas besonders fördern oder gar erzwingen würde. Aber ich sage eben auch nicht (wie es zum Teil zu mir noch gesagt wurde), dass sie z. B. nicht Schreiben soll, da sie das ja in der Schule lernt. Sie schreibt z. B. ganze Seiten voll mit Geschichten. In Großbuchstaben und Rechtschreibung nach Gehör und mit viel Phantasie. Oder sie sagt von sich aus Sachen wie 3 mal 3 ist 9 oder 8 plus 8 ist 16. Wenn ich dann sage, ja das stimmt, ist sie stolz wie Oskar. Und das werde ich bestimmt nicht ausbremsen. Da müssen und werden die Lehrer dann wohl mit klarkommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.