Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BenniBS am 26.04.2024, 16:37 Uhr

Krankenwagen oder nicht?

Hallo zusammen,

meine Tochter (3 Jahre) ist heute in der KiTa gestürzt und hat infolgedessen das Bewusstsein verloren. Man entschied sich noch während der Bewusstlosigkeit, nur uns Eltern zu informieren. Als ich ca. 10-15 Minuten nach dem Vorfall an der KiTa ankam war meine Tochter bei Bewusstsein, allerdings sehr aufgewühlt, blass und weinte. Auf meine Nachfrage, ob ein Krankenwagen gerufen wurde sagte man mir, dass es meiner Tochter doch jetzt gut ginge und dieser nicht nötig gewesen war und sei. Ich fuhr anschließend mit meiner Tochter zur Sicherheit noch einmal ins Krankenhaus, wo sich eine leichte Gehirnerschütterung herausstellte.

Nun frage ich mich: Wenn ein dreijährighes Kind aufgrund eines Sturzes bewusstlos wird, ruft man da nicht sofort einen Krankenwagen? Hat der Erzieher hier richtig gehandelt oder seine Kenntnisse überschritten? Sollte nach einer Ohnmacht nicht ein Arzt entscheiden, ob es dem Kind wirklich wieder gut geht?

Sicher, hier ist nun, zum Glück, nichts tragisches passiert, aber es lässt mich an der generellen Zuverlässigkeit der KiTa zweifeln. Es handelt sich hierbei um eine städtische Einrichtung, was das Ganze für mich noch schlimmer macht. Wenn ich dies nun entsprechend aufarbeiten möchte, an wen wende ich mich? Ich würde ungern einen Rechtsstreit vom Zaun brechen, außer es gibt keinen anderen Weg. Leider war die Einrichtungsleitung heute sehr unkooperativ, man hat meine Aufregung nicht verstanden, hat die Thematik, in meinen Augen, heruntergespielt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 
9 Antworten:

Re: Krankenwagen oder nicht?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.04.2024, 17:17 Uhr

Die Kita muss den Unfall melden, so weit ich mich an eigene "Kita-Unfälle" erinnere müsste ich da was unterschreiben.

Ich würde mich zumächst an Elternvertretung und Kitaleitung wenden um das Vorgehen aufzuarbeiten. Wichtig wäre mir, dass das Vorgehen reflektiert wird damit in Zukunft besser reagiert wird. Eine "Schuldfrage" wäre für mich nebensächlich, da letztlich, zum Glück, nicht viel passiert ist. Das Vertrauen muss aber wieder hergestellt werden.

Heute ist noch alles frisch und die Aufregung verständlich groß. Am Montag kannst du dann Schritte unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder nicht?

Antwort von Neverland am 26.04.2024, 17:21 Uhr

Ich stelle mir immer die Frage, was würde ich machen, wenn es daheim unter meiner Aufsicht passiert. Da würde ich dennRettungswagen wohl davon abhängig machen, wie lange mein Kind ohnmächtig war, welche Artt von Sturz und wie es sich danach verhält. In den allermeisten Fällen würde ich aber wohl keinen rufen, sondern mir das Kind schnappen und selbst ins KH fahren. Mit einer kleinen, fertig gepackten Tasche für 2-3 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder nicht?

Antwort von Cpt_Elli am 26.04.2024, 17:37 Uhr

Ich habe im Erstehilfe-Kurs für Kinder gelernt, dass man bei Atemnot, Bewusstlosgikeit oder starker Blutung bei Kindern immer den Notruf wählt. Bei Erwachsenen kenne ich die Reihenfolge stabile Seitenlage + Notruf. Eltern, die mal nach 10, mal nach 15 Minuten, mal noch später vor Ort sind, kommen in der Rettungskette nicht vor. Gerne lasse ich mich von fachkundigeren Forist*innen korrigieren, aber m. E. hat die Kita hier falsch gehandelt.

Da nun nichts passiert ist, macht ein Rechtsstreit keinen Sinn. Allerdings sollte so etwas nicht wieder vorkommen. Vielleicht noch mal in Ruhe deine Sicht der Dinge gegenüber der Leitung schriftlich darlegen. Oder nachfragen, wie lange denn bei allen der letzte 1. Hilfe-Kurs her ist, den muss das Kita-Personal nämlich alle zwei Jahre auffrischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder nicht?

Antwort von Itzy am 26.04.2024, 17:42 Uhr

Wir hätten als Kita den RTW gerufen. Bewusstlosigkeit ist eine klare Indikation dafür. Was Eltern zu Hause machen, ist deren Entscheidung. Aber als Kita muss man sich absichern und uns wurde im 1.Hilfe Kurs am Kind klar gesagt, daß wir da Kompetenzen überschreiten wenn wir da nicht fachliche Hilfe holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder nicht?

Antwort von Muffin2020 am 26.04.2024, 18:44 Uhr

Ganz genauso kenne ich es auch.
Wenn der Notruf abgesetzt ist werden dann die Eltern angerufen. Entweder schaffen sie es rechtzeitig zur Kita oder fahren dann direkt ins Krankenhaus. Das Kind wird hier dann von einer SPA oder anderen freien Kraft begleitet (wenn vorhanden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder nicht?

Antwort von Mammar am 26.04.2024, 18:47 Uhr

Ich bin Krankenschwester und wenn mein Kind so arg stürzt dass es ohnmächtig wird rufe ich einen Krankenwagen,und die Feuerwehr schickt ihn dann auch raus(es wird ja gefragt was los ist,wenn die davon überzeugt sind dass es nicht notwendig ist nach der Schilderung dann kommen die bei uns auch gar nicht )

Meine Tochter hat sich in der Schule eine Gehirnerschütterung zugezogen und wir sind gar nicht informiert worden
Eine Klassenkameradin meiner Tochter hatte einen angebrochenen Arm und die Mutter hat es erst vom Kind erfahren als sie sie aus der Betreuung abgeholt hat

Und ich hab es einmal erlebt dass ein Kind am Ende der Rutsche falsch aufgekommen ist (bei uns in der Schule ist die Rutsche am Ende hoch),das Knie war total verdreht und Dick,ich hab den Krankenwagen gerufen und die Lehrerin hatte allen erstes nichts besseres zu tun als dem armen Kind zu sagen es soll doch bitte mit in den Unterricht kommen

Passiert ist nie was dass sie irgendwie sich geändert hätten

Ich würde mir von einem Fachmann Hilfe holen,oder vielleicht mal fragen wo die ihre erste Hilfe Kurse absolvieren ,bei uns in der Kita sind die nämlich lange nicht gelaufen wegen Corona ,dann müssten sie das eigentlich wissen dass das wirklich eine Sache war wo man einen Krankenwagen ruft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder nicht?

Antwort von Rachelffm am 27.04.2024, 15:30 Uhr

finde das auch unverantwortlich.

würde zum einen nochmal das gespräch mit der leitung suchen, bei der BG nachfragen, ob es gemeldet wurde und auch die stadt darüber informieren, dass hier fahrlässig gehandelt wurde.

bei bewusstlosigkeit muss ein RTW gerufen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder nicht?

Antwort von Kasi88 am 28.04.2024, 8:51 Uhr

Bei Bewusstlosigkeit muss ein RTW gerufen werden.
Zuerst der und dann werden die Eltern angerufen, schaffen sie es nicht rechtzeitig wird das Kind von einer Fachkraft begleitet und die wartet vor Ort auf die Eltern.
Finde das ganze auch wirklich unverantwortlich und ja das übersteigt die Kompetenz einer pädagogischen Fachkraft…
Wir sind angehalten bei verschiedenen Arten von Stürzen die Eltern zumindest zu informieren und sie entscheiden dann, ob sie das Kind holen und zum Arzt fahren oder eben nicht, das ganze wird dokumentiert (das sind aber „harmlose“ Stürze, beispielsweise eine Beule oder auf den Hinterkopf gefallen oder Stürze im Bereich des Mundes, natürlich ohne Bewusstlosigkeit oder sowas, sondern Alltag, Kind weint kurz und spielt normal weiter)
Meine Tochter ist in der Kita mal aus über 2 m auf den Rücken und Hinterkopf vom Klettergerüst gefallen, das war um den 4. Geburtstag rum, Freitag und ich wurde nicht angerufen oder zumindest informiert, hätte ich mir in dem Fall definitiv gewünscht und das habe ich auch so angesprochen, gerade weil sie erstmal gar keine Luft genommen hat und dann sehr viel geweint hat. Freitags mittags um 15:00 war natürlich weder Kinderarzt noch Hausarzt noch zu erreichen, wir haben aber eine Arzt in der Familie und wie es der Zufall möchte waren wir genau dort am Abend eingeladen, er hat sich das Kind dann angeschaut, da war zum Glück nichts, aber dennoch wäre ein Anruf hier nicht zu viel gewesen und ich wäre nach so einem Sturz auch definitiv mit meinem Kind zum Arzt gefahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankenwagen auf jeden Fall

Antwort von blessed2011 am 28.04.2024, 21:55 Uhr

Bei Bewusstlosigkeit immer RTW (außer bei bekanntem Krampfen, aber das war ja nicht)

Erstmal alles Gute an deine Kleine, ist alles wieder in Ordnung?

Ich würde in der Kita schon nochmal sprechen. Wann hatten die ihr letztes Erste Hilfe Seminar? Das ist alle zwei Jahre Pflicht und du kannst zumindest beim TRäger erfragen, wann/ob das passiert ist. Ich meine nicht, einen Rechtsstreit, sondern das THema in den Mittelpunkt zu rücken, denn es kann morgen wieder passieren bei einem anderen Kind.
Hol dir eine Elternvertretung zur Hilfe, wenn du nicht ernst genommen wirst.

Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen, es ist eine Fehlentscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.