Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aum am 06.03.2009, 13:09 Uhr

Kindergarten / Arbeit

Hallo Mamis,

ich werde wieder halbtags arbeiten und mein Kleiner geht in den Kindergarten.
Was ist nun, wenn er krank ist oder sonst abgeholt oder zuhause bleiben muss aus welchen Gründen auch immer.
Leider haben wir keine Oma/Opa und keine Verwandtschaft in der Nähe.
Freunde und Bekannte müssen selber arbeiten...
Der Arbeitgeber will sich ja auch auf mich verlassen können.

Wie habt Ihr das geregelt bzw. wie könnte ich das noch organisieren?
Bitte um Erfahrungen...

MERCI vorab !!!

 
5 Antworten:

Re: Kindergarten / Arbeit

Antwort von Birgit 2 am 06.03.2009, 13:36 Uhr

Hallo,
bei uns im Kindergarten gibt es für Schließungstage immer eine Notgruppe, in denen die Kinder gehen, die nicht anderweitig betreut werden können.

In Ferienzeiten (bei uns nur 3 Wochen im Sommer) können die Kinder im anderen Kindergarten betreut werden.

In Krankheitsfällen hat man als Mutter gesetzlichen Anspruch auf 10 Tage. Dafür brauchst du eine Krankschreibung.
Ansonsten kann auch eine Tagesmutter eine Lösung sein.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten / Arbeit

Antwort von liki am 06.03.2009, 18:48 Uhr

Unser Kiga hat 5 Wochen im jahr zu!
Eine Vertretungsgruppe oder so gibt es nicht!
Was die Krankheiten betrifft, so sind kinder wenn die Kigazeit startet eigentlich daaauernd krank!
Wir haben das so geregelt.
Wenn er krank ist bleibt mein Mann zu Hause bis ich komme dann geht er später ins Geschäft und kommt damit natürlich auch seeehr spät nach Hause.
Auch wir kämpfen uns ohne Großeltern durch.
Man hat wohl 10 Tage anspruch (aber nicht wenn man Privat versichert ist!!!)
Mein Mann würde von seiner gesetzlichen Karnkenkasse 48 Euro pro Tag bekommen wenn er wegen einem kranken Kind zu Hause bleiben würde.

Auch finde ich helfen befreundetet Mamas die noch als Hausfrauen zu Hause sind in dem Fall wenig da niemand scharf drauf ist dein krankes Kind zu betreuuen und dabei seine eigenen Kinder anstecken zu lassen.

Also ich finde das erste Jahr Job und Kigakind ist nicht gerade einfach!
Aber wir überleben es.
Wünsche auch dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten / Arbeit

Antwort von Krümelkecks am 06.03.2009, 19:44 Uhr

Meine Kleine ist Ende September in die Kita gekommen. Ab da an war sie ständig krank. Bei ihr war es wirklich extrem und ist jetzt nach der Polypen-OP viel besser geworden. In dieser Zeit habe ich nur einen Minijob gehabt, indem ich zum Glück sehr flexible arbeiten konnte. Jetzt habe ich gerade einen neuen Job angefangen. Da wir keine Oma/Opa haben, habe ich meiner AG versichert, wenn dringend Sachen fertig müssen, auch am Abend oder am Wochenende zu kommen, wenn mein Mann da ist. Ich bin ihre einzige Mitarbeiterin und sie schafft es sonst nicht allein. Mein Mann arbeitet schon Jahre lang in einer Firma. Hat ein gutes Verhältnis zum Chef etc.... Wenn sie jetzt krank werden würde, haben wir abgesprochen, dass er erstmal zu Hause bleibt. Die Ferien teilen wir uns auf. Ist zwar blöd, aber nicht zu ändern!

2010 ist sie dann bereits ein Jahr im großen Kindergarten und kann dann in einen anderen Kiga gehen, damit wir auch mal alle zusammen Urlaub machen können und die 3 Wochen im Sommer nicht aufteilen müssen.

Es ist bestimmt nicht leicht!! Der Partner muss mitziehen und deinen Job auch Ernst nehmen! Evtl. findest Du eine Tagesmutter - hier sind Tagesmütter eher rar und wenn überhaupt kriegt man einen Platz für jeden Tag und keine Notfalltagesmutter. Und kranke Kinder schon mal gar nicht - die stecken ja dann die anderen Kinder an! Aber vielleicht kennst Du ja eine nette ältere Nachbarin, die das übernehmen würde (gegen Geld natürlich).

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten / Arbeit

Antwort von glückskinder am 06.03.2009, 20:55 Uhr

Dir stehen zehn Tage zu, die von der Krankenkasse bei Krankheitsfall deines Sohnes bezahlt werden, dem Vater des Kindes auch.
Diese nutze ich. Manchmal bleibt mein Mann bis Mittag zu Hause und dann wechseln wir. Großeltern haben wir, aber wenn sie krank sind können sie selten dorthin, weil mein Vater sich nicht anstecken darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten / Arbeit

Antwort von emres am 07.03.2009, 16:18 Uhr

hallo, wir haben auch niemanden. ich arbeite 32std/woche und 3-schichten.
oft war es schon so, dass ich vom nachtdienst kam und mein krankes kind betreut habe.
wenn ich spätdienst habe, dann kommt mein oft 12:30 heim, ich geh los.
aber trotz allem hab ich alle 10 tage im letzten jahr nutzen müssen. wenn ich frühdienst habe müssen wir entscheiden, wer eben zu hause bleibt. wenn mein sohn frisch erkrankt ist, muß ich meist die ersten tage zuhause bleiben, weil er dann sehr an mir hängt.
es ist mir immer unangenehm mich kindkrank zu melden.
zudem gibt es mich ja auch noch. und ich bin nachdem ich wieder anfing zu arbeiten auch ständig krank gewesen, hab ich oft krank hingeschleppt.
aber immer geht das nicht, irgendwann kann man nicht mehr.

ich hoffe dieses jahr wird besser. leider mußte ich schon 2 kindkrank nehmen, davor und danach hatte ich glücklicherweise krank. was tut man nicht alles um die arbeit zu behalten.
lass es auf dich zu kommen. es geht irgendwie immer, denke ich. andere leute schaffen es ja auch. arbeitest du denn dann voll?und dein mann?
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.