Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaelsmutter am 18.08.2017, 23:22 Uhr

Keine Distanz

Meine Tochter bald 4 hat keine Distanz zu Kindern und Erwachsenen.
Für sie ist jeder lieb und nett bald geh ich mit ihr zur Ergotherapie.
Wer hat noch Erfahrung?

 
5 Antworten:

Re: Keine Distanz

Antwort von FinjasMum2013 am 19.08.2017, 1:25 Uhr

Weswegen genau gehst du mit ihr zur Ergothrapie?
Wenn es wegen dem keine Distanz haben ist, versteh ich es nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Distanz

Antwort von mama-nika am 19.08.2017, 9:21 Uhr

Wie äußert s8ch das keine Distanz haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Distanz

Antwort von anka7 am 19.08.2017, 15:04 Uhr

Was hat die Ergotherapie jetzt damit zu tun?

Abgesehen davon, dass ich als Mutter meinem Kind das doch auch vermitteln sollte, wer für einen eine "fremde" Person ist, bzw. wie man sich da verhält kannst du es ja auch mal mit einem Buch versuchen, z.B. Conni geht nicht mit Fremden mit, da kannst du das Thema nochmal aufgreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Distanz

Antwort von Bonnie am 20.08.2017, 9:56 Uhr

Hallo,

in diesem Alter ist eine gewisse Zutraulichkeit und Distanzlosigkeit nicht ungewöhnlich. Mein Sohn war genauso. Erst später wurde er vorsichtiger, zurückhaltender und distanzierter. Kontaktfreudig ist er aber immer noch, es ist einfach auch eine Typfrage.

Distanzlosigkeit wird erst auffällig, wenn ein Kind schon älter ist (Vorschulalter und später). Jetzt kann sie Anzeichen für eine Störung sein. Im Kiga-Alter gilt dies noch nicht unbedingt.

Warum willst Du denn Ergotherapie machen? Hat der Kinderarzt gesagt, dass dies nötig ist? Oder glaubst Du das nur selbst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Distanz

Antwort von Birgit 2 am 22.08.2017, 16:09 Uhr

Ich habe immer mal wieder Kinder in meiner Kindergartengruppe, die durch extrem distanzloses Verhalten auffallen. Aktuell haben wir einen Jungen, der vier Jahre alt geworden ist und seit einem Jahr bei uns in der Gruppe ist. Er ist ein super lieber kleiner Junge, der selten Konflikte mit anderen Kindern hat.

Er spricht viele für ihn fremde Erwachsene an, umarmt diese auch schnell und sitzt sofort bei jedem auf dem Schoss... Bücher, die die Thematik behandeln, das nicht jeder Erwachsene es gut mit Kindern meint, scheint er nur in dem Augenblick zu verstehen, wenn man sie mit ihm anschaut...bei ihm sind aber auch noch andere Dinge aufgefallen...sprachlich fiel er beim Kinderarzt schnell als Late-Talker auf und seine eigene Wahrnehmung ist auffällig...von daher nehme ich an, das bei euch auch die Ergotherapie nicht allein wegen distantlosem Verhalten verordnen wurde.

Kinderärzte halten sich ansonsten mit Therapieverordnungen zumindest hier sehr zurück, wenn es nicht unbedingt nötig ist, da sie ein begrenztes Kontingent haben, diese zu verordnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.