Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 28.07.2008, 19:47 Uhr

Jemand da mit Montessori Erfahrung?

Hy,

mein Sohn kommt ab September in einen evang. Montessori Kiga und mich würd interessieren ob schon jemand Erfahrung mit soeinem Kiga hat.

Lg
Daniela

 
3 Antworten:

Re: Jemand da mit Montessori Erfahrung?

Antwort von momworking am 28.07.2008, 20:11 Uhr

Ich mache gerade mein Montessori-Diplom. Was genau möchtest du denn wissen?
VlG
Annette

Oder, anders gefragt: Warum hast du dich denn für Montessori entschieden?
Oder, deutlicher gesagt: Meine jüngste Tochter wird einen Montessori-Kindergarten besuchen, wenn sie drei ist. Dafür nehmen wir allerlei Fahrerei in Kauf, weil uns (mir *lächel*) die Konzeption so wertvoll ist.
Und: Du kannst doch in jeder Montessori-Einrichtung hospitieren. Schonmal gemacht?
Und: montessori.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da mit Montessori Erfahrung?

Antwort von meinereiner am 28.07.2008, 21:24 Uhr

Hi,

ja, sag, was möchstes Du wissen. Meine beiden Kinder gingen/gehen in einen Montessorie-Kindergarten und meine Tochter zum Glück jetzt in eine Montessorieklasse.
So als Stichwort:
- jedes Kind wird nach seinen Fähigkeiten unterstützt
- die Erzieher kennen jedes Kind und die jeweilige Verfassung
- viele Spielangebote
- viele wissenschaftliche Angebote
- viele Unternehmungen
- immer die Möglichkeit zu Rücksprachen zwischen Eltern und Erziehern

Ich habe Vergleichsmöglichkeiten mit gleichalterigen Kindern in anderen Kindergärten und bin glücklich dass wir zufällig auf diesen KiGa gestoßen bin. Bin zu einem absoluten Verfechter geworden.

Lieben Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von dani270980 am 29.07.2008, 10:13 Uhr

Hallo,

wow, so genau hab ich mir ja gar keine Gedanken gemacht
Wir haben in unserem Städtchen 5 Kindergärten und mir hat schlicht und ergreifend einfach der Montessori am ehesten zugesagt. Das von der Leiterin beschriebene Konzept fand ich sehr gut und außerdem ist mir poitiv aufgefallen das es eher ruhig war. (Obwohl alle Türen offen waren). Da ich zwar schon ein bißchen was gelesen habe (kleine Info Broschüre vom Kiga) über Montessori aber natürlich noch keine praktischen Erfahrungen habe mach ich mir halt jetzt so meine Gedanken. Z. b. sollte ich am besten versuchen die Grunderziehung zu hause auch zu übernehmen? Wo setzt man da am besten an? Kann ich das überhaupt als Laie? Natürlich möchte ich nicht zur Perfekten Montessori Mama mit Kind werden, aber wär es nicht schön ein paar Leitfäden mit zu übernehmen wenn er schon die Möglichkeit hat in so einen Kiga zu gehen? Gibt es vielleicht ein Buch wo das etwas verständlich beschrieben wird? Außerdem ist es doch für ihn verwirrend wenn er im Kiga so machen soll und zuhause läuft plötzlich ALLES anders?

Was meinst du so dazu? Kannst du mir ein paar von den Fragen beantworten?

Vielen Lieben Dank im voraus
Daniela + Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.