Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia68 am 22.03.2010, 11:04 Uhr

Ich muß meiner Tochter erklären das ihr Kater tot ist...

Unser Kater wurde heute morgen überfahren und ich brachte ihn zu einer befreundeten Tierärztin die ihn dann einschläferte.

Jetzt muß ich meiner Tochter erklären das er nicht mehr da ist...

Ohman, ich hoffe sie verkraftet das. Er war etwas besonderes für sie, immer wenn sie geweint hat lief er sofort zu ihr und fing an mit ihr zu schmusen. Sie hat zwar mitbekommen das er verletzt war, aber ich wollte ihr vor dem Kiga nicht sagen das er gestorben ist.

Jetzt weiß ich nicht ob es richtig war ihr nicht die Wahrheit zu sagen.

Sie ist 5 1/2 Jahre

Traurige Grüße

 
4 Antworten:

Re: Ich muß meiner Tochter erklären das ihr Kater tot ist...

Antwort von bubumama am 22.03.2010, 13:27 Uhr

Hat sie mitbekommen, dass er überfahren wurde?
Ich würde ihr sagen, dass seine Verletzungen so schlimm waren, dass er leider daran verstorben ist

Wollt Ihr ihn begraben? Dann könntet Ihr die Beerdigung mit Euerer Tochter gestalten, das hilft ihr vielleicht beim Verarbeiten des Verlustes.

melli,
die nachfühlen kann wie es Euch dabei geht, ein Tier zu verlieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetz weiß sie es

Antwort von Mamamia68 am 22.03.2010, 14:10 Uhr

Ich habe es ihr so erklärt wie es mir empfohlen wurde. Das er im Himmel ist und er keine Schmerzen mehr hat.
Sie hat es ganz gut aufgenommen und mich gefragt ob er jetzt bei ihrer Oma wäre. Ich habe ja gesagt und sie meinte "das ist gut, dann kennt er schon jemand" als nächstes hat sie mich gefragt ob ich es Papa schon gesagt habe.
Ich : ja
Sie : und war er auch traurig?
Ich : ja sehr
Sie: das bin ich auch, wenn Papa kommt spielen wir zusammen und dann sind wir nicht mehr ganz so traurig.

Wir haben uns zusammen entschlossen heute mittag einen schönen Stein zu suchen und diesen zu bemalen und seinen Namen darauf zu schreiben und ihn in einer Ecke im Garten zu legen, sie meinte sie wüßte genau wo.
Er hatte eine Lieblingsecke und da kommt er jetzt hin.

LG und danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du ihn in der Praxis gelassen...?

Antwort von Bonnie am 22.03.2010, 14:12 Uhr

Hallo,

wenn irgend möglich, solltest Du ihr das nicht nur erklären, sondern ihr das tote Tier auch zeigen (schlimme Stellen evt. durch Lage etwas verbergen oder Katze mit Tuch bis zum Kopf zudecken. Ich habe das leider versäumt, als unser Meerschweinchen vor Jahren gestorben war, und meine Tochter hat mich damals tagelang gefragt, wie es denn tot ausgesehen habe. Als kürzlich ein zweites, altes Meerschwein eingeschläfert werden musste, habe ich es mit nach Hause genommen und es meinem Sohn und der großen Tochter erlaubt, es zu streicheln und anzufassen. Diese sinnliche Erfahrung (wie der Körper sich verändert hat, dass er steif und kalt ist, das Tier nicht mehr atmet und sich bewegt) hilft Kindern viel mehr, zu verstehen, was mit dem Tier los ist, als jede wortreiche Erklärung.

Wichtig ist natürlich auch eine kleine Beerdigung mit Blumen, einem hübsch eingefassten Grab und ein paar Abschiedsworten. Auf diese Weise wird das Thema für Kinder erfahrbar und sie können es verarbeiten. Besser, als wenn man das tote Tier einfach verschwinden lässt, wie ich es leider beim ersten "Trauerfall" gemacht habe.

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du ihn in der Praxis gelassen...?

Antwort von Mamamia68 am 22.03.2010, 14:29 Uhr

Ich hatte sie heute morgen dabei, da der Kiga noch zu war. Allerdings meinte sie das er schläft. Sie hat sich aber verabschiedet und tschüss gesagt.

Werden jetzt einen schönen Stein suchen und sie darf ihn bemalen und in den Garten an seinen Platz stellen und dann kaufen wir noch Blümchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.