Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 23.03.2023, 9:33 Uhr

ich bin frustriert…kids schreien/streiten ständig

Gibt es das auch anders?

Nein, ernsthaft.
Mir, als Einzelkind, war vorher nicht klar, dass Geschwister sich so viel zanken und so eifersüchtig aufeinander sind. Aber mir wurde von vielen Erwachsenen mit Geschwistern versichert, dass das bei ihnen früher auch so war.

Unsere Kinder sind 2,5 Jahre auseinander, ein Mädchen und ein Junge und mittlerweile im Teenageralter.
Ich kenne das Theater, was Du beschreibst, sehr gut von früher.
Das wird natürlich noch schlimmer, wenn die Kinder müde sind, z.B. wenn man sie aus dem Kindergarten abholt.

Da hilft nur durchgreifen.
Wenn sie sich wegen der Süßigkeiten zanken, gibt es nächstes mal keine Süßigkeiten mehr. Das würde ich so ankündigen und durchziehen.
Jeder fasst nur seinen eigenen Rucksack an.
Die Kleine bleibt im Bus im Kinderwagen. Das ist für Dich eh einfacher zu managen.
Wenn sie im Bus zu viel Aufstand machen, würde ich eine Haltestelle eher aussteigen und beide laufen lassen. Das würde ich vorher ankündigen. Meistens reicht das schon, wenn sie wissen, dass man es ernst meint.
Wenn sie sich wegen der Tür und des Lichts zanken, macht das eben Mama.
Wenn Dir die Zankerei zu Hause zu viel wird, schick beide in ihre Zimmer.

Wir hatten auch keine Unterstützung von der Familie, weil meine Eltern früh verstorben sind, und die anderen Großeltern weit weg wohnten.
Aber das war mir sehr recht so. Omas "Entlastung" für uns Eltern sah nämlich so aus, dass die Kinder danach noch dreimal anstrengender waren, weil sie völlig übermüdet und keine Regeln mehr gewohnt waren.

Vollzeit für beide Eltern halte ich übrigens grundsätzlich für einen guten Weg ins Burnout.
Da sind keine Kapazitäten mehr da, um die Kinder zu erziehen. Die Kinder selbst sind auch überlastet, weil so lange Fremdbetreuung für sie anstrengend ist.
Spätestens, wenn ein Kind in irgendeinem Bereich nicht mehr reibungslos "funktioniert", bricht das Kartenhaus zusammen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.