Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 06.04.2009, 19:32 Uhr

@Heike und Svenni

Hallo,

Svenni, das hast du aus meiner Erfahrung sehr treffend geschrieben.
Meine Tochter ist im März geboren und Vorbehalte anderer - nicht Lehrer, sondern Eltern der Mitschüler und Umfeld - sind gelegentlich noch heute zu spüren. "Dunkle Momente" passt leider gut. Zwischenzeitlich war ich so weit, anderen von der frühen Einschulung eher abzuraten.
Rein schulisch ist bisher alles bestens. Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium und gerade unter Anteilnahme der halben Schule 10 geworden. Nicht sie hat daraus ein großes Ding gemacht, sondern die anderen ... Meiner Tochter habe ich von Anfang an klar gesagt, dass ihr junges Alter kein Thema mehr sein darf; vor allen Dingen sie damit weder etwas entschuldigen noch damit kokettieren sollte.

Es kann natürlich sein, dass ein früh eingeschultes Kind irgendwann absackt und nicht mehr mitkommt. Das kann bei regulär eingeschulten Kindern ebenfalls passieren und sogar bei spät eingeschulten. Das muss man sich als Eltern immer wieder bewusst machen. Vor allen Dingen auch bewusst machen, dass man nie wissen wird, wie es bei einer anderen Entscheidung ausgesehen hätte. Ein weiteres Jahr im Kindergarten ist keine Garantie für ein glückliches Leben ! Wenn's denn so einfach wäre ....

Einzig wichtig ist, dass ihr als Eltern von der Richtigkeit eurer Entscheidung überzeugt seid - unterstützt von der Meinung der Fachleute - und das auch dem Kind vermittelt. Damit habt ihr für den Moment das Beste getan. Und für die kommenden Jahre empfehle ich wie Svenni ein dickes Fell. Das bringt einem selbst auch sonst viel ;-)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.