Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 22.05.2014, 13:09 Uhr

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hallo.

Mein Sohn war bereits die letzten 1 1/2 Wochen zuhause wg Grippe. Nun ist er heute wieder den ersten Tag in der Krippe. An der Haupteingangstür klebte ein Zettel mit dem Hinweis "wir haben H-F-M-Krankheit". Es ist eine Kita mit Krippe im linken Flügel und Kindergarten im rechten Flügel. Leider war ich noch nicht ganz wach und habe nicht dran gedacht, dass es ja auch die Gruppe meines Sohnes betreffen könnte. Sonst hätte ich ihn gar nicht hingebracht. Als ich ihn dann abgegeben habe, fiel mir der Zettel aufm Weg zum Auto wieder ein und ich ging zurück. Fragte dann die Erzieherin, ob es die Gruppe meines Sohnes betrifft. Leider ja. Sie hat mich aber vorher nicht von allein darauf hingewiesen.

Nun meine Frage:
1. Kann ich es irgendwie verhindern, dass es mein Sohn bekommt? Immerhin ist seine Gruppe von 12 auf 3 Kinder geschrumpft. Letzte Woche beim Kaffeetreff der Mütter war noch alles ok dort. Es muss also frisch sein. Die Erzieherin meinte, sie haben alles desinfiziert und die Kranken sind ja zuhause. Aber es ist ja auch schon vor Ausbruch ansteckend.

2. Würde es sich überhaupt noch lohnen, ihn weiter zuhause zu lassen, damit er es nicht bekommt? Ich kann ihn erst nach Feierabend abholen. Er ist ja da heute den ganzen Tag. Und wenn wielange zuhause lassen? Habe gelesen, dass man sich noch 4 Wochen nach Genesung anstecken kann.

Oh man so ein Mist. Kennt sich jemand damit aus?

LG

 
3 Antworten:

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von nummel am 22.05.2014, 13:53 Uhr

Hi.

I'm moment geht es hier auch wieder um,erst war es die schule von der großen und jetzt der kiga!
Ob du ihn zu hause läst oder nicht is glaub dir überlassen,ich kenne mich damit nicht aus,aber infizieren kannst du dich immer und überall mit etwas!
Woher weiß ich denn ob mein kind oder ein anderes scheinbar gesundes kind sich nicht schon angesteckt hat und trotzdem in den kiga/schule geht!?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von binesonnenschein am 22.05.2014, 13:57 Uhr

Wenn jetzt alle kranken Kinder daheim sind, meine ich, dass ihr jetzt Glück hattet, dass dein Sohn jetzt wegen Grippe nicht in der Krippe war (schönes Wortspiel).

Ich würde ihn nicht vorsorglich zuhause lassen. Es ist recht unwahrscheinlich, dass er es jetzt noch kriegt und HMF ist dochvmeist harmlos. Meine Tochter hatte es mit 2 und nach ein paar Tagen war alles vorbei. Sie hat nicht sehr gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Kacenka am 22.05.2014, 14:04 Uhr

Da Dein Kind eh schon einen Tag da war, würde ich dazu tendieren ihn einfach weiter hinzubringen und abzuwarten. Wozu ein gesundes Kind zu Hause lassen und die evtl. Fehlzeit noch verlängern?
Klar ist das Risiko einer Ansteckung da, aber WENN es wirklich noch da ist, hat der eine Tag dafür wahrscheinlich eh gereicht. Vielleicht habt Ihr ja Glück und durch Eure vorige Krankheit und das Fehlen zur Zeit des "Ausbruchs" geht dieser Kelch an Euch vorbei, wer weiss?
Drücke Euch die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.