Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 25.03.2010, 13:12 Uhr

Habt Ihr da rechlicht Ahnung: Können Eltern bestimmen, welche Erzieherin ...

für ihr Kind zuständig ist?

Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, da die ganze Geschichte zu lang wird. Nur kurz: in unserer Kita tritt der Fall ein, dass 2 Gruppen (einmal mit 7 Kindern und einmal mit 11 Kindern im Alter von 5-6) im gößten Raum gemeinsam "untergebracht" werden sollen. Der Raum ist noch mehrmals unterteilt in diverse Spielbereiche und eben Essbereich. Jetzt haben sich die Eltern der 7 Kinder gegen die Erzieherin der anderen 11 ausgeprochen. Heißt: sie wollen nicht, dass die 2 Erzieher mit ihren jeweiligen Gruppen im selben Raum sind.

Die Gruppe mit den 11 Kindern MUSS aber aufrücken, weil die anderen Räume durch die jüngeren Kinder (0-4 Jahre) genutzt werden. Es besteht auch keine Ausweichmöglichkeit, da die Kita nur so und soviel Räume aufweist.

Bevor das jetzt in unserer Kita weiter diskutiert wird (u.a. durch eine große Elternversammlung), wollte ich mal fragen, ob es Richtlinien gibt, inwieweit da Eltern Mitbestimmungsrecht haben?!

Träger unserer Kita ist die Gemeinde.

LG Jenny und ich wäre froh über Infos und Austausch!

 
7 Antworten:

Re: Habt Ihr da rechlicht Ahnung: Können Eltern bestimmen, welche Erzieherin ...

Antwort von skuecken am 25.03.2010, 13:21 Uhr

Hallo,

kann ich mir eigentlch nicht vorstellen. Wenn ich mein Kind anmelde kann ich doch auch nicht sagen, nö die Erzieherin passt mir nicht ich will die und die.
Da muss schon wirklich was vorgefallen sein und in dem Fall müsste gehandelt werden egal welche Bedingungen sonst angepasst werden müssen.
Vielleicht haben die Eltern der 7 kinder nur Angst um liebgewonnene Privilegien (viel Platz, tolle Angebote die mit mehr Kindern schwieriger sind etc.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skuecken

Antwort von lali77 am 25.03.2010, 13:29 Uhr

Also es ist so, dass die 7 Kindern auch jetzt schon mit mehr Kindern zusammen im Raum sind; nämlich der Vorschulklasse. Diese wird dann ab August nicht mehr sein und unsere Gruppe (wir gehören zu den dann 11 Kindern) aufrückt.

Es ging wohl sonst die Jahre darum, dass unsere Erzieherin ihnen zu sehr schreit und dass sie andere Lernangebote anbietet als die jetzigen 2 Erzieherinnen, die im Raum sind. Sie auch etwas bequem und spiele nicht mit den Kids. Soweit zur Theorie.
Fakt ist, dass sich über Menschen und ihre Charaktere streiten läßt, aber wir unsere Kinder dort auch haben und ihnen geht es gut. Sie rührt die Kinder nicht mal an. Sie wird halt auch laut, wenn manche Kinder denken, sie können über Tisch und Bänke gehen.

Das Argument, dass man sich bei Anmeldung die Erzieher auch nicht aussuchen kann, haben wir bei der Elternversammlung gestern schon vorgebracht. Es wird ein Argument von vielen sein.
Mich interessiert für diese Diskussion nur mal die generelle Rechtslage der Eltern.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skuecken

Antwort von skuecken am 25.03.2010, 14:08 Uhr

Hallo, andere lernangebote können ja durchaus auch interessant sein. Das mit dem Schreien kommt drauf an wie schlimm es tatsächlich ist.

Aber ansonsten ist die Mit bestimmung von Bundesland zu Bundesland verschieden, auf alle Fälle können nicht einzelne Eltern was machen, sondern wenn hat der Elternbeirat ein Mitspracherecht, das reicht aber je nach Bundesland von Informationsrecht über Anhörungsrecht bis hin zu Mitspracherecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtlinien der Gemeinde

Antwort von Steffi528 am 25.03.2010, 14:09 Uhr

Der Träger kann das pädagogische Konzept selbst aussuchen. So kannst Du also höchstens in de Richtlinien Eurer Gemeinde nach sehen, ob es da eine Richtlinie daz gibt, was ich bezweifele.
Allgemeingültige Richtlinien gibt es nicht, wo Du mal nach sehen könntest.

Gibt es eine Kindergartenleitung (Gesamtleitung oder jemand vom Amt?)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mal das Argument Grundschule bringen

Antwort von Charlie+Lola am 25.03.2010, 17:44 Uhr

da kann man sich die Lehrer auch nicht aussuchen.
Ich finde es ziemlich voreingenommen. Anstatt erst mal zu sehen wie sie arbeiten vorab so zu urteilen.
Außerdem sind doch dann 4 Erzieher im Raum?ß?? oder wie verstehe ich das.

Jedenfalls ist hinterher immer noch Raum für Anregungen.

Rechtlich wird es kein Argument geben................welche Gemeinde versetzt Erzieher aufgrund von "Vermutungen" und noch nicht mal bis dahin gemachten persönlichen Erfahrungen.
Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, danke Euch! Eigentlich steht damit "Aussage gegen Aussage"...

Antwort von lali77 am 26.03.2010, 8:28 Uhr

wenn man es mal SO formuliert. Wir haben jetzt unser Anliegen zusammen mit der Erzieherin der Leiterin mitgeteilt und sie hat das erst mal positiv aufgenommen. Eine große Elternversammlung soll aber vorerst nicht stattfinden. Viel mehr will sie den Eltern der 7 Kinder mitteilen, dass ihre Entscheidung ist, dass beide Gruppen mit jeweils der zuständigen Erzieherin in einen Raum kommen. Sollte es wieder zu Unstimmigkeiten kommen, wird erst dann eine Elternversammlung anberaumt.
Rechtlich gibt es keinen Schutz, also müssen wir uns alle im Sinne der Kinder einigen.
Übrigens haben die 7 Kinder mit unserer Erzieherin KEIN Problem, das geht alles von den Eltern aus.......schrecklich!


@Charlie+Lola: das Argument der Grundschule haben wir auch vorgebracht.

Übrigens wären es nur 2 Gruppen und 2 Erzieher in dem Raum. Die Gruppe, die NACHrückt, wäre dann in unserem jetzigen Gruppenraum mit der alleinigen Erzieherin. Das sind aber soviele Kinder (16), dass die einen Raum allein für sich brauchen.

LG Jenny, die gespannt ist, wie es weitergeht und über manche Eltern nur den Kopf schütteln kann! Denn unseren Kindern gefällt es allen in der Kita....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, danke Euch! Eigentlich steht damit "Aussage gegen Aussage"...

Antwort von Cassie am 27.03.2010, 9:32 Uhr

Mal ein anderer Gedanke. In der Gruppe meiner Tochter gab es damals zwei Erzieherinnen. Eine so ein großmütterlicher Typ und eine jüngere, die auch mal lauter wurde. Beide Erzieherinnen wurden von den Kindern heiß und innig geliebt. Die Kinder lernen doch recht schnell, wie die Erwachsenen auf was reagieren und stellen sich drauf ein *find*.
Gerade Kinder im Kindergartenalter schließen sich in der Regel auch stark an ihre Erzieherinnen an und da würde es mir echt gegen den Strich gehen, meinem Kind plötzlich die Bezugsperson zu nehmen, nur weil sie der anderen Gruppe nicht passt.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.