Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *nicy* am 04.11.2005, 20:33 Uhr

Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Als erstes möchte ich euch sagen das ich aus Sachsen-Anhalt bin.
Mein Mann und ich überlegen nach Nürnberg zu ziehen um dort Arbeit zu finden.
Wer ebenfall aus dem Osten ist, kennt ja Problem mit der Arbeitssuche.

Folgendes Problem.
Uns wurde erzählt das im Westen die Kinder erst mit 3 Jahren in den KIGA dürfen, warum weiß ich nicht.
Ich wollte eingentlich nur wissen ob das stimmt.
Ehrlich gesagt Vorstellen kann ich es mir ja nicht.

Unsere Tochter geht ja auch schon seit dem sie 1 1/2 Jahre ist in die KITA. Trocken ist sie ja auch, sie ist 2 1/2 Jahre jetzt.

Wer kann mir da eine Auskunft drüber geben??

LG Nicole

 
11 Antworten:

Re: Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Antwort von Twins2002 am 04.11.2005, 20:51 Uhr

Ja das stimmt, in BAWÜ kommen kids mit 3 in den kiga, es sei denn beide eltern sind berufstätig dann geht es in der kita auch schon früher.

erkundige dich doch einfach in nürnberg bei den kigas die geben eigentlich immer gerne auskunft.
LG Angie mit Nina&Lars *14.01.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Antwort von berita am 04.11.2005, 20:51 Uhr

Hallo,

ich wohne in Hamburg, stamme aus Rostock. Tatsache ist: grade fuer kleine Kinder gibt es im Westen nicht so viele Plaetze (wobei es in den grossen Staedten noch besser ist als woanders, speziell Nuernberg weiss ich natuerlich nicht). Deshalb bekommt nicht jeder einen Platz. Bei uns gibt es Prioritaeten, nach denen sie vergeben werden (z.B. werden Kinder in sozial schwierigen Verhaeltnissen und Auslaenderkinder bevorzugt, spaeter kommen die, wo beide Eltern berufstaetig sind, Arbeitssuchende erst danach etc.). Einen Anspruch hat man erst, wenn das Kind drei Jahre ist. Wenn ihr beide arbeiten wollt, wuerde ich mich sehr schnell erkundigen (Jugendamt und direkt bei den Kitas) und anmelden. Zur Not muesst ihr Tagesmutter ausweichen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Antwort von ***Sandra*** am 04.11.2005, 20:53 Uhr

Hallo,

das wird sehr unterschiedlich gehandhabt! Es gibt Kigas, dort werden die Kinder aufgenommen, wenn sie im Verlaufe des KiGa-Jahres 3 werden. Manche nehmen aber erst mit vollendetem 3. LJ. Aber es gibt immer noch die (teureren) Krippen als "Alternative"

Eine Möglichkeit wäre, vorher mal bei der Stadt/der Kirche anzurufen und nachzufragen. Kommt sicher auch ein wenig drauf an, in welchen Stadtteil ihr geht oder ob ihr dann eher ländlich wohnt (die Mieten in Nbg sind teilweise heftig) usw. So ganz pauschal kann man es nicht sagen, aber es ist einfach so, dass hier in bayern die uhren anders gehen - gerade was kiga und so angeht. jaja, bayern, der "hausfrauenstaat"

es ist übrigens auch so, dass in einer kiga-gruppe 25 kinder plus 10% überbelegung sein dürfen. macht derzeit bei unserem sohnemann 28 kinder auf 2 betreuerinnen...

aber schön ist es im frankenlande trotzdem. bin zwar nicht mehr in nbg, aber nicht allzuweit weg. noch schöner ist natürlich erlangen *g*

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Antwort von kevome* am 04.11.2005, 21:40 Uhr

Also, dass kann man nicht verallgemeinern. Es gibt einen Rechtsnaspruch auf einen KiGa-Platz für Kinder ab 3 für 4 Stunden täglich. Viele KiGa´s nehmen auch nur Kinder ab 3 und haben nur halbe Tage oder mit Mittagspaus geöffnet. Es gibt aber auch KiTa´s die ganztags geöffnet haben und Kinder ab Geburt bis zum 12. Geburtstag nehmen. Die Plätze dort sind aber knapp.

Einfach vorher erkundigen und möglichst füh auf die Warteliste setzen lassen. Meine sind mit 6 bzw. 9 Monaten in die KiTa gekommen. Die Preise sind bei uns übrigens einheitlich. Was da vorher über höhere Preise für Kinder unter 3 geschrieben wurde stimmt so allgemein nicht.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Antwort von dhana am 04.11.2005, 21:46 Uhr

Hallo,

in Bayern gibt es keinen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

Es werden allerding wenn noch Plätze frei sind die auch an Kinder unter 3 Jahre vergeben - aber da geht es dann meist um 1-2 Monate vorher.

Für jüngere Kinder ist es ihr sehr schwierig einen Platz zu bekommen - es gibt nur sehr wenig Kinderkrippen - meist wird dann auf Tagesmütter ausgewichen wenn es gar nicht anders geht.

Angeblich gibt es eine Vollversorgung für KiGa-Platze ab 3 Jahre - aber das nur rein rechnerisch - in vielen Gemeinden ist ein KiGa-Platz wie ein Sechser im Lotto - zumindest wenn die Kinder noch keine 3 Jahre sind oft bekommen sogar erst 4jährige einen Platz.

Wenn dann direkt in Nürnberg erkundigen - ich kann nur für den Raum Ingolstadt reden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Antwort von prinzesschen am 04.11.2005, 21:50 Uhr

Hi,

bei uns (Unterfranken/Bayern) werden die Kinder nur im September aufgenommen in dem Jahr in dem sie 3 werden. Meine Tochter ist im März 3 geworden und wäre erst im September mit 3,5 aufgenommen worden, wäre nicht zufällig ein anderes Kind weggezogen. Hintergrund ist der, daß erst nach den Sommerferien aufgenommen wird, wenn die Vorschüler in die Schule gekommen sind und die Plätze frei sind. Dann geht´s nach Geburtsmonat. Wenn ein geburtenstarker Jahrgang ist, haben die, die nach September geboren sind meistens Pech gehabt. Meine Tochter hat ein Novemberkind, das ist erst mit fast 4 im September des drauffolgenden Jahres aufgenommen worden.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist goldener Westen ;-)

Antwort von galiann am 04.11.2005, 21:53 Uhr

Hallo,

in Berlin (ehemals Ost und ehemals West) gibt es KiTa-Plätze zuhauf auch für Kinder unter 3.
Es kommt immer auf das Bundesland und die dort ansässigen Gemeinden an.
Ich finde es schade, dass immer noch vom "Westen" und vom "Osten" geredet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist goldener Westen ;-)

Antwort von berita am 04.11.2005, 22:52 Uhr

In diesem Zusammenhang gibt es eben noch Unterschiede zwischen Ost und West, das ist einfach "historisch bedingt", weil im Osten fast alle Frauen gearbeitet haben und viele der damaligen Krippen und Kigas (zum Glueck) erhalten geblieben sind. Dafuer gibts kaum noch Arbeitsplaetze..

Klar ist das jetzt pauschalisiert, aber die Tendenz ist schon so.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Antwort von TineS am 04.11.2005, 23:53 Uhr

ja bei uns wird erst mit 3 aufgenommen. ausnahmen gibts nur, wenn noch plätze frei sind und dann sind das nur geschwisterkinder.

Und auch im WESTEN ist nicht alles immer so toll wie wohl manche meinen. Hier gibts auch genug arbeitslose die nen job suchen.

Kitas für kleinered findest du höchstesn in den größeren städten.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Nürnberg!

Antwort von Daisy+2 am 05.11.2005, 8:55 Uhr

hier mal was direkt aus Nürnberg. Mit über 500.000 Einwohnern im übrigen eine größere Stadt.
Ganz neu dieses Jahr: ab 2 Jahren kann ein Kind in den KIGA. Das ist die Theorie, in der Praxis sind die Plätze schon eher knapp zumal Geschwisterkinder und solche die schon 3 sind natürlich bevorzugt aufgenommen werden. Es gibt hier aber auch genügend Tagesmütter und oftmals haben sogar die Firmen firmeneigene Kinderbetreuungen, ich weiß ja nicht wo Du hier arbeitest.
Es lässt sich hier jedenfalls sehr gut leben mit Kindern.
Die Mieten sind allerdings wirklich unverschämt hoch.
Dafür sind die KIGA-Preise meiner Meinung nach moderat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage zum KIGA im Westen.

Antwort von Simone 1 am 05.11.2005, 9:23 Uhr

Ich komme auch aus Unterfranken, und es ist nicht nur von Ort zu Ort verschieden, sondern von Kindergarten zu Kindergarten. In den Kindertagen in den meine Tochter geht kommt man frühestens 2 Monate vor den 3 Geburtstag unter (Ich habe ein April Kind kam in Februar in den Kindergarten). In den anderen Kindergarten im Ort kommen schon kleine Kinder unter da sie noch genug Platz haben.
Also man muss sich auf jeden Fall erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.