Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.04.2016, 10:51 Uhr

Gefühle verbalisieren lernen...

Das Mädchen hat noch keine gute Impulskontrolle. Einsicht ist dabei nicht das Problem - dem Mädchen "passiert" das Kratzen in angespannten Situationen ganz automatisch. Meiner eigenen Tochter half es in diesem Alter sehr, die Wörter für ihre Gefühle zu entdecken. Das Benennen (Ich bin sauer! Ich bin traurig! Ich bin fröhlich!) bewirkte, dass sie ihre Emotionen früher wahrnahm - und sie allmählich in Worten anstatt gleich mit Taten ausdrückte.

Ich habe dafür eine Zeitlang ganz bewusst ihre Gefühle kommentiert: "Ah, ich sehe, du bist wütend! Ist es, weil Mia dir nichts abgeben wollte?" "Du bist aber fröhlich, das ist schön!" So in dieser Art. Es dauerte nur wenige Monate, bis sie selbst besser wahrnahm, wie es ihr gerade ging, und sie das auch erstaunlich gut artikulieren konnte. Übergriffiges Verhalten konnte sie dann loslassen. Die Erzieherinnen wunderten sich, dass eine gerade Dreijährige schon so gut ihre Gefühle benennen konnte, das kannten sie von anderen Kindern kaum.

Du kannst dem Mädchen auch helfen, ihre Gefühle jetzt allmählich in Worte zu fassen. Es ist das richtige Alter dafür. Sie muss sie dann nicht mehr - aus Sprachlosigkeit - körperlich ausagieren. Du kannst eine Zeitlang ihre Gefühle immer wieder benennen, ruhig recht häufig und betont. Wenn sich z. B. eine Situation in Richtung zuviel Nähe entwickelt, kannst Du hingehen und sagen: Ich glaube, XY will das jetzt nicht! Es fühlt sich für sie nicht gut an! XY, sag mal 'Nein!', wenn du das jetzt nicht möchtest. Dabei ist es egal, ob die Lage dem Mädchen selbst, oder einem anderen Kind gerade zu reiz-überladen wird. Aber auch, wenn gerade kein Problem besteht, sondern die Kleine froh gestimmt ist, kannst du das aussprechen: "Das Malen macht dir Freude, das sehe ich!" oder "Es fühlt sich gut an, mit dem Rutschauto herumzusausen, oder?"

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.