Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1337 am 29.06.2010, 13:00 Uhr

Frage an Nichtraucherfamilien

Hallo!
Lasst ihr eure Kinder andere Kinder besuchen, bei denen Zuhause geraucht wird? Oder untersagt ihr das?
Wie "streng" handhabt ihr das?
LG 1337

 
24 Antworten:

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von sternenfee75 am 29.06.2010, 13:18 Uhr

Na, dann dürfte mein Kind ja nicht mal die eigenen Grosseltern besuchen.
(Auch wenn die nie in ihrer Gegenwart rauchen, sondern rausgehen)
Ich frag sicher nicht vorher, wer raucht und entscheide dann, ob ich da mein Kind hingehen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von guinan am 29.06.2010, 13:26 Uhr

Ich unterbinde den Kontakt nicht! Meine Kinder entscheiden selbst, ob es ihnen dort zu sehr stinkt! Dann wollen sie nämlich nicht mehr hin, egal wie interessant es sonst wäre.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da sehr engstirnig

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.06.2010, 13:27 Uhr

wenn die eltern generell raus gehen, dann ist es mir egal. weil wir haben einen papi der raucht (draussen) und das geht gerade noch;-)
würde ich aber wissen das die eltern in der wohnung rauchen, dann dürften sie nicht hin. das andere kind darf aber gerne zu uns kommen.
dabei wäre es mir auch egal ob es die grosseltern wären.
für mich ein no go in geschlossenen räumen mit kindern rauchen.
finde das hat etwas mit respekt dem kind gegnüber zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von 3fachMama am 29.06.2010, 13:28 Uhr

also bei mir ist das gleiche.
der opa raucht auch. der wohnt allerdings weiter weg. aber wenn wir dort hin fahren, dann geht er zum rauchen raus.

wenn er ein kind besuche geht, frag ich auch nicht vorher.
wenn er heim kommt und er bekommts husten oder wird heisser (kruppkind), dann werd ich dann das kind lieber zu uns einladen für die zukunft, den eltern das aber bei nachfrage auch so erklären.
gott sei dank hatten wir dieses problem noch nicht.

unsere große hatte ne beste freundin, da hat die mutter geraucht. die ging dann aber auch immer raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von alicia1996 am 29.06.2010, 13:49 Uhr

Hi
wir sind raucher,rauchen aber nur draußen,unser ganzer freundeskreis raucht entweder garnicht oder draußen,unsere nachbarn rauchen drinnen und ich will eigentlich nicht so gern das unsere maus da ist,da kommt dann son spruch,wir rauchen doch nur in der küche.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von Carmar am 29.06.2010, 13:50 Uhr

Bei uns raucht nur die Schwiegermutter und ihr Partner. Leider auch in ihrem Haus. Wenn wir zur Familienfeier dort sind, rauchen sie nur draußen (nicht nur wegen uns, es sind auch noch andere gegen Innenrauchen).
Aber wegen der Raucherei lasse ich mein Kind dort nicht übernachten.

Im Freundeskreis rauchen zwei meiner Freundinnen. Beide haben keine Kinder. Beide gehen zum Rauchen raus und rauchen sowieso extrem wenig. Also können wir dort problemlos zu Besuch hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von Misöne am 29.06.2010, 13:58 Uhr

Bei unserem Freundes und Bekanntenkreis gehen alle Raucher raus zum rauchen. Wenn meine Kinder da sind, dann auch die die sonst drinnen rauchen, obwohl wir es nicht verlangen, tun sie es von sich aus. Würde es aber grundsätlich meinen Kindern überlassen, es sei denn sie haben Asthma o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja dürfen sie

Antwort von LaLeMe am 29.06.2010, 14:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von safie am 29.06.2010, 14:12 Uhr

Wenn ich genau weiß, das auch in der Wohnung/im Haus geraucht wird, dürfen meine Kinder nicht dorthin. Ich sage es auch den Eltern, daß ich das nicht möchte. Die Kinder können aber immer gerne zu uns kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja dürfen sie

Antwort von Fru am 29.06.2010, 14:13 Uhr

Mein Kind darf auch...ich selbst bin Nichtraucher, aber sehr tolarant, mir ist es schnuppe, ob wer raucht oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden und man kann ja schlecht Menschen vorschreiben, wo sie in ihrer Wohnung zu rauchen haben.
Wenn mein Kind allerdings danach stinkt, gibts ne Komplettreinigung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von Mobekka am 29.06.2010, 14:34 Uhr

Ich selbst bin Raucher, auch immer draußen. Man "riecht" es uns nicht an.

Fast alle Eltern, wo meine Kinder zu Besuch hingehen, rauchen gar nicht. Von daher könnte ich gar nicht sagen, ob ich sie in einen Raucherhaushalt, wo auch im Haus bei den Kindern geraucht wird, hinschicken würde.

Es könnte sein, dass ich das nicht möchte. Denn ich weiß, wie ekelhaft Rauch stinken kann. Ich hatte 2 x aufgehört zu rauchen, jeweils in der Schwangerschaft. Ich konnte sie nicht mehr sehen und vor allem nicht rauchen. Jemand, der 2 Std. vorher eine Zigarette geraucht hatte, konnte ich auch nicht riechen. Das hat mich richtig aggressiv gemacht.

Und ich würde es, glaube ich, nicht so toll finden, wenn jemand neben meinen Kindern raucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann dürften meine Kinder nicht das Haus verlassen!

Antwort von 32+4 am 29.06.2010, 15:23 Uhr

warum sollte ich den Kindern Kontakt verbieten, "nur" weil die Eltern rauchen?
Selbst wenn die Eltern bei Besuch nicht rauchen, riecht man den Rauch..also hilft wohl nur eine Kontaktsperre????

Wobei wir dann ein sehr einsames Leben hätten, wenn wir wirklich streng alles meiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von perelin18 am 29.06.2010, 16:04 Uhr

Ja, dürfen sie. Aber ich fände es schon ziemlich krass, wenn Raucher in Gegenwart der Kinder (also IM selben Zimmer) rauchen würden - das habe ich bisher aber auch noch nicht erlebt (zumindest nicht seit meiner eigenen Kindheit). Eigene Wohnung hin oder her... draußen fände ich das nicht ganz so schlimm, aber das kenne ich auch nur so, daß die Eltern dann halt ein bißchen abseits stehen, damit sich nicht grad alle Welt das zum Vorbild nimmt und zugequalmt wird.
Ich hab früher selbst geraucht, aber das hätte ich auch nie gemacht, auch als ich noch keine eigenen Kinder gehabt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von Susi0103 am 29.06.2010, 16:09 Uhr

Bei beiden Großeltern wird geraucht, auch in der Wohnung und neben dem Kind, genauso wie andere Eltern auf dem Spielplatz oder vor der Kita oder direkt vor dem Eingang des Supermarktes...

Ich mags zwar überhaupt nicht, aber unterbinde auch die Besuche nicht.

Also ja, Kinder dürften in verräucherte Wohnungen anderer Kinder.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin erstaunt die meisten doch sehr tolerant

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.06.2010, 17:19 Uhr

wir haben trotz dieser einstellung kein einsames leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von biggi71 am 29.06.2010, 17:28 Uhr

hallo,
darüber habe ich nohc nie nachdenken müssen, da alle "raucherfreunde-bekannte" draußen rauchen. keiner raucht in der wohnung oder im haus.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Nichtraucherfamilien

Antwort von ziegelstein am 29.06.2010, 18:01 Uhr

Unser PApa hat immer draußen geraucht, alles andere kam eh nicht in Frage.

Von den Eltern meiner Kinder weiß ich nicht immer, ob sie rauchen oder nicht, aber ich bin mir sicher, würde mein Kind dort in der verqualmten Wohnung sitzen , würde ich das riechen und mein KInd würde mir das sagen.
Dann wäre das Thema erledigt.

Da ist mir die Gesundheit meiner KInder wichtiger, Freundschaft hin oder her, schlimm genug, dass viele Eltern im Beisein ihrer Kinder rauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!

Antwort von 1337 am 29.06.2010, 21:07 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Dass es geteilte Meinungen gibt, war ja schon vorher klar, aber immerhin steh ich mit meiner Ansicht nicht alleine da.

Meine Kinder dürfen nicht in verrauchte Wohnungen. Ich finde auch, dass Kindergartenkinder zu jung sind, das selbst zu entscheiden, denn ich denke, alle wissen, dass man den Rauch nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahrnimmt.

Bei uns sind alle Verwandten Nichtraucher und der komplette Freundeskreis bis auf eine Ausnahme, die immer draußen rauchen geht, auch. Von daher leiden wir trotz der Einstellung nicht unter Kontaktarmut. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da lasse ich sie ungern hin, vor allem, wenn IM Haus geraucht wird,

Antwort von bubumama am 29.06.2010, 21:13 Uhr

dann mag ich das eher nicht.

Es kommt aber immer darauf an, wo geraucht wird, in der Küche oder im WC, von mir aus.
Aber im Wohnzimmer oder in Kinderzimmernähe muss das nicht sein. Auch die Menge finde ich schon störend, wenn während der 2-stündigen Anwesenheit meines Kindes 1 Zigarette geraucht wird, ist das vertretbar. Aber wenn das alle paar Minuten eine Zigartte ist, dann stört mich das.

Am liebsten wäre mir, wenn alle einfach draußen auf dem Balkon/Terasse o.ä. rauchen würden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!

Antwort von guinan am 29.06.2010, 21:13 Uhr

Ich bin da sehr froh, dass meine Jungs da soo geruchsempfindlich sind! Meist, eigentlich immer, wenn sie eine Raucherwohnung betreten, kommt: "Da stinkt es, gehen wir!"

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da lasse ich sie ungern hin, vor allem, wenn IM Haus geraucht wird,

Antwort von vallie am 30.06.2010, 11:39 Uhr

der einzig unanagenehme inhouseraucher ist mein schwager.
besuche dort sind mir in der tat nicht recht, aber sie kommen eh maximal 1x/jahr vor.
ansonsten habe ich da noch nie so drauf aufgepasst, ich denke mal, IM kinderzimmer raucht keiner......wüßte auch von keinem raucher im kigakreis.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH als Raucherin ...

Antwort von Jamu am 30.06.2010, 13:05 Uhr

aber NUR im Garten lasse meine Kinder NICHT bei "IM HAUS -RUACHERN".

Meine kleine war vor kurzem zu Besuch bei einer Freundin aus dem Kiga, ich habe sie abgeholt und dachte, ich fall um!
Die Bude dicht, mittendrin die Kinder ...

Ich habe mich schnell verabschiedet und unterbinde nun private Treffen.
Vor allem, weil die Mutter mich vorher noch fragte worauf sie bei unserer achten sollte auch bzgl. dem Essen - meine Tochter ist chron. krank und darf vor allem KEINE Lakritze essen und allgemin Süßes auch nicht viel!

Gegessen hat sie da Pfannkuchen mit Zucker - das nur mal nebenbei erwähnt.
Die haben also nicht mal auf sowas geachtet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@valli

Antwort von marlen80 am 30.06.2010, 17:21 Uhr

"IM Kinderzimmer raucht keiner...."

als würde das einen Unterschied machen

mein Kind dürfte nicht in eine Wohnung in der geraucht wird.
Wenn sie mal 15 ist kann sie das gerne selbst entscheiden, aber jetzt mit 3 ganz sicher nicht.


LG
Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marlen

Antwort von vallie am 01.07.2010, 13:12 Uhr

im laufe ihres lebens werden/wurden auch meine kinder sicher mal von einer rauchschwade erwischt.
wenn du deine kinder ins sauerstoffzelt setzen willst, meinetwegen.
ICH für mich wollte damit nur ausdrücken, daß ich den zu besuchenden eltern keinen fragebogen vorlegen werde, raucher/nichtraucher, vegetarier, fkk-liebhaber uswusf.
mit 3 nicht und mit 15 auch nicht ( btw habe ICH das gar nicht gesagt, daß ein kind mit 3 entscheiden kann ).
langer text, kurzer sinn, so lange es keine vermüllte, vermesste schmuddelwohnung ist und die menschen, die dort leben, sich ordentlich benehmen, darf mein kind überall hin, wo es gerne hingehen möchte.
auch wenn sie rauchen.
aber bei uns raucht keiner. nur mein mann ( und das natürlich nur auf der terese ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.