Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 28.06.2010, 14:54 Uhr

Abschlussfeier ist vorbei

Hallo
am Freitag war die Abschlussfeier im Kiga u. es war sooo schön dass alle geheult haben ...

Es begann mit einem schönen Gottesdienst bei dem es um "unsere Spuren" ging. Die Kinder haben bei den Erzieherinnen Spuren hinterlassen u. diese haben sich die eine o. andere Träne verdrückt als sie dann jedem Kind seine von ihnen nach den jeweiligen Wünschen des Kindes gebastelte Schultüte in die Hand gegeben haben. Dann haben die Erzieherinnen noch extra Lieder nur für die jeweiligen Kinder gesungen. Das war soooo klasse

Danach gabs Kaffee u. Kuchen u. da sonst niemand der Vorschul-Mamas mitmachte haben wir zu viert "unseren" Erzieherinnen u. der Köchin dort jeweils eine Orchidee überreichen lassen (durch unsere Kinder). Bilder von der Übergabe wünschen sich die Erzieherinnen noch u. die liefern wir auch noch! Diese Woche ist noch Kiga, dann Ferien.

Sind bei euch die Erzieherinnen auch so gerührt wenn dann Schluß ist? Meine SM war dabei u. war sehr überrascht wie verbunden diese sich mit "ihren" Kindern fühlten.....

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Abschlussfeier ist vorbei

Antwort von saarbaby am 28.06.2010, 21:38 Uhr

Schön das ihr so eine tolle abschiedsfeier hattet.
Bei uns fand der Abschiedsgottesdienst dieses Jahr vor der Abschlussfahrt morgens um 8 uhr statt, als wortgottesdienst, in dem 3 lieder gesungen wurde und ansonsten vom diakon nur von den kindern als größter schatz gesprochen wurde, womit er ja zwar recht hatte, aber es war alles andere als feierlich und als Abschiedsgottesdienst für mich völlig indiskutabel.
sonst war er immer sonntags im normalen gottesdienst,auch schön vorbereitet mit thema und so, was ich auch für angemesssen halte( Begründung u.a. dagegen waren das die nicht-katholischen Kinder auch kommen könnten, in eine normale messe würden die ja nie kommen,aber wenns nur intern quasi wäre----> es waren dann doch 2 der ausländischen vorschulkinder Freitag morgen da, soviel dazu....)
Ich war total enttäuscht über diese entscheidung.

Abschlussfeier haben wir am Mittwoch nachmittag, bin gespannt.... da werden wohl auch einige Tränchen fließen, obwohl es im moment noch geht bei mir, liegt wohl daran das ja noch die kleine Schwester im Kiga ist....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saarbaby

Antwort von RR am 29.06.2010, 14:26 Uhr

Hallo
das ist natürlich sehr schade wenn es so "nebenbei" läuft. Wir sind ein ev. Kiga u. haben zu mind. 30 % Ausländer. Und die haben super mitgemacht beim Gottesdienst u. beim beten, auch die Eltern. Ich denke wenn man sein Kind in einen christl. Kiga bringt, sollte man auch zu allem was dazu gehört bereit sein u. warum die Kirche dann "Rücksicht" auf die Nichtchristen nimmt ist mir persönlich schleierhaft

Ich wünsche euch dann wenigstens noch eine schöne Abschlussfeier morgen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von saarbaby am 30.06.2010, 20:58 Uhr

Hallo!

Ja das verstehe ich ja auch nicht, und vro allem müssten sie langsam merken das es einfach nicht von den meisten ausländern( dazu zähle ich eben nur die extrem-ausländischen, nciht Italiener und auch nicht alle türken, gibt ausnahmen) die mühe gewürdigt wird, z.b. am Sommerfest alles auf türkisch noch geschrieben, beim essen auch alternativen für moslems,die werden fast mehr unterstützt als die katholischen.... etc.,und die pfeifen einem drauf....
naja, die Abschiedsfeier war ganz nett, auch wenn punktum 16 uhr ( beginn 14 uhr) angefangen wurde aufzuräumen etc.,in unserem kiga ist keiner mehr bereit auch nur 1 minute länger zu machen als er bezahlt wird.... also nicht mal zeit die kinder in einem längerem zeitraum zu verabschieden,man hatte kaum zeit sich unter den eltern groß zu unterhalten oder so,da ja auch noch die Kinder einzeln aufgerufen wurden und ihr Portfolio und Geschenk bekamen. manche hatten kaum den Teller leer( haben gegrillt, Eltern brachten Salate mit)als schon wieder weggeräumt wurde....
Naja, es ist einfach nur schade wie es bei uns .zzt. läuft, die ersten 2 jahre dachte ich damals schon mit schrecken an das ende der kiga-zeit, und heute kann ich es kaum erwarten wenn die kleine auch eingeschult ist( in 2 Jahren).
naja, jetzt sind erst mal ferien, in 3 wochen starten wir dann neu......solange claire glücklich ist,. und das ist sie im kiga, solls mir egal sein.....
lg katja

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.