Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 17.11.2017, 9:12 Uhr

Die einfache Ursache ist fast immer...

Hallo,

wenn Deine Tochter morgens sehr früh wieder fit ist und nachts oft ankommt, ist sie definitiv nicht müde genug für die Schlafdauer, die Ihr veranschlagt. Du schreibst zwar, Du hättest sie auch schonmal um 23 Uhr hingelegt. Vermutlich hast Du das aber nicht zehn Tage lang konsequent am Stück gemacht, oder? Das aber ist nötig, wenn man die Schlafzeiten verändert: Das kindliche Gehirn braucht etwa sieben bis zehn Tage, bis es sich umgestellt hat. Bis dahin sieht es immer so aus, als ob die Maßnahme nichts bringt, das ist normal. Viele Eltern wissen das nicht, ich musste es auch erst lernen.

23 Uhr ist natürlich zu spät für ihr Alter. Ich würde zunächst versuchen, sie ab jetzt erstmal - immer und ohne Ausahme - um 21 Uhr hinzulegen. Du wirst sehen, dass dies nach etwa zehn Tagen positive Auswirkungen hat. Das war bei meinen Kindern auch so.

Deine Tochter hat einen recht niedrigen Gesamt-Schlafbedarf über 24 Stunden verteilt. Sie sollte z. B. daher auch keinen Mittagschlaf mehr machen, aber das tut sie ja vermutlich sowieso nicht. Der Schlafbedarf kleiner Kinder ist sehr unterschiedlich und kann von Kind zu Kind um zwei Stunden schwanken. Darauf muss man sich als Eltern einstellen, sonst gibt‘s unruhige Nächte mit überschlafenen Kindern.

Dass es eine Zeitlang nötig ist, sie erst um 21 Uhr schlafen zu legen, heißt nicht, dass dies die nächsten Jahre so bleibt. Ab dem Schuleintritt verändert sich das Schlafverhalten der meisten Kinder noch einmal. In den kommenden Jahren wird ein Zubettgehen um 20 Uhr kein Problem mehr sein, dies ist im Schulalter einfach anders als bei den Kleinen.

Einfach mal als Orientierung und ein bissl zum Vergleich: Meine eigenen Kinder waren im Kiga-Alter gegen 5.30 Uhr morgens komplett fit und ausgeschlafen, ins Bett gingen sie gegen 21.15 Uhr.

Hole Deine Tochter also in ihrem recht niedrigen Gesamt-Schlafbedürfnis dort ab, wo sie steht. Lege sie später hin, und das über ein bis zwei Wochen, damit ihr Gehirn den neuen Modus umsetzen kann. Ihr werdet viel ruhigere Nächte haben. Dass sie sich tagsüber auspowern können muss (draußen) und abends nicht fernsehen darf, sollte natürlich selbstverständlich sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.