Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 27.05.2010, 13:36 Uhr

Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe. Welche arbeitsrechtliche Bedeutung hat eine Kitauntauglichkeit?

Wie unterscheidet sich eine Kind-Krankschreibung von der Kindergartenuntauglichkeitsbescheinigung? Wer bezahlt dann den Lohnausfall der alleinerziehenden Mutter? Der Arbeitgeber oder die Krankenkasse?

Die Kitauntauglichkeit geht über die 20 Kind-Krank-Tage hinaus.

Bin für jede schnelle Antwort dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Antwort von Princess01 am 27.05.2010, 14:09 Uhr

Also Kita-Untauglichkeit ist doch an sich wenn das Kind schwerwiegende körperliche oder seelische Probleme hat die belegen das es eben nicht in einer Einrichtung betreut werden kann.
Ist das Kind "nur" krank, hast Du 20 Kranktage wo die Krankenkasse ca 80%(?) des Lohns übernimmt. Alles darüber hinaus muss mit Urlaub oder unbezahltem Zuhausebleiben abgedeckt werden. Aber es kommt drauf an was das Kind hat, um ganz genau was dazu sagen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Antwort von Jana04 am 27.05.2010, 14:41 Uhr

Wenn Du länger als die 10/20 tage zu Hause bist, weil Dein Kind krank ist, musst Du halt zum Amt gehen und H4 beantragen, weil Du dann ja auch nicht versichert bist, wenn der AG nicht zahlt.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Antwort von Fuzzi am 27.05.2010, 14:44 Uhr

Nein Jana, du verstehst richtig. Genau das wollt ich wissen. Woher bekomme ich Geld, wenn alle Kind-Krank-Tage verbraucht sind und / oder das Kind kitauntauglich geschrieben wird? Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass die Kitauntauglichkeitsbescheinigung zu einer Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber oder die Krankenkasse führt.

Danke Fuzzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Antwort von Zwillingsmama05 am 27.05.2010, 14:49 Uhr

Ich dachte, man hat nur 10 Krankheitstage pro Kind? Von den 20 höre ich heute das erste Mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillimama

Antwort von Fuzzi am 27.05.2010, 15:00 Uhr

Hallo, ja, man hat 10 Tage kind krank, wenn man einen Partner hat. Denn der Partner hat ja auch 10 Tage.

Wenn man aber alleinerziehend ist, wie ich, dann bekommt man die 10 Tage des Partners dazu.

Das bedeutet, dass jedem Kind 20 bezahlte Betreuungstage zustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama

Antwort von Misöne am 27.05.2010, 15:01 Uhr

20 Tage haben Alleinerziehende oder wenn man sich die Tage vom Partner übertragen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama

Antwort von Zwillingsmama05 am 27.05.2010, 15:06 Uhr

Achso, ich bin nicht alleinerziehend und wir sind beide berufstätig. Und anfangs hatte ich das auch so verstanden, dass man pro Partner pro Kind die 10 Tage hat. Das wurde allerdings vom Kinderarzt und der Krankenkasse nicht bestätigt. Die 10 Tage gelten wohl nur per Kind, so war bislang meine Info...wurde das geändert oder sollte ich mich doch noch mal schlau machen?! Hmmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Antwort von celmin am 27.05.2010, 18:29 Uhr

Es kommt wohl darauf an, warum das Kind untauglich ist. Warum ist das Kind so lange "krank". Besteht denn überhaupt die Hoffnung, dass es wieder in den KiGa gehen kann?
Sind es bei Alleinerziehenden nicht sogar 25 Tage? Ich dachte ich hätte das mal gelesen.
Die Kind-Krank-Tage sind ja dazu da, damit die Mama beim Kind bleiben kann, weil sich sonst keiner um das Kind kümmern kann. Bei so einer langen Zeit gibt es vielleicht ja auch andere Möglichkeiten, z.b. könnte sich ja auch eine Oma kümmern.
Eine andere Möglichkeit für eine längere Ausfallzeit bei der Arbeit wäre nur der unbezahlte Urlaub. Nur leider bezahlen sich dann die Rechnungen nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit @ Zwillings

Antwort von Nase am 27.05.2010, 19:00 Uhr

Man hat pro Elternteil 10 Krankheitstage fürs Kind. Mutter 10, Vater 10, man kann die sich auch gegenseitig überschreiben lassen, ist aber ein bißchen aufwendig, aber geht.
Alleinerziehende haben 20 Tage. Es gibt also pro Kind 20 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama

Antwort von Princess01 am 27.05.2010, 22:04 Uhr

Was haben die dir denn für einen Mist erzählt!? Man hat 10 Tage pro Elternteil, war schon immer so! Ich hab die Tage von meinem Ex und somit trotz Partner 20 Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.