Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stewi am 30.08.2007, 18:34 Uhr

Abholen durch Geschwister

Hallo zusammen,
meine kleine Tochter (4 1/2) fährt an einem Nachmittag in der Woche aus dem Kindergarten zum Turnen. Die Turnhalle gehört zu der Grundschule, in die meine große Tochter (9 im Oktober) geht. Da Nachmittagsbetreuung und Turnen jeweils um 16.00 Uhr enden, wollte ich (nach Ankündigung bei der Erzieherin) die Kleine von der Großen abholen/mitnehmen lassen. Der Weg führt rd. 300 m durch ruhige Wohnstraßen und meine große Tochter ist sehr umsichtig im Straßenverkehr! Vorhin wurde meiner Großen aber von der Leiterin des Kindergartens zunächst das Abholen verweigert (und nach Intervention der informierten Erzieherin nur ausnahmsweise heute gestattet). Wessen Entscheidung ist denn hier relevant? Ich fühle mich doch ein wenig bevormundet; ich traue es meinen Kindern zu, sie sind schon öfter kurze Wege zu zweit gegangen.
Was meint ihr?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Abholen durch Geschwister

Antwort von mela_mit_alex am 30.08.2007, 18:59 Uhr

Also bei uns dürfen die Kindergartenkinder nur durch Kinder abgeholt werden, die mindestens 12 Jahre alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen durch Geschwister

Antwort von Jalima am 30.08.2007, 19:00 Uhr

Das ist aber rechtlich leider nicht möglich. Normalerweise dürfen nur Kinder ab 14 Jahren Kinder aus dem Kiga abholen.

Das ist wegen der Versicherung, falls etwas passieren würde.

LG jalima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen durch Geschwister

Antwort von Mandy2 am 30.08.2007, 19:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter nervt mich ständig, dass sie mal den Kleinen (fast 4) abholen möchte, ich hab auch vollstes Vertrauen zu meiner Großen aber der Kleine ist manchmal doch außer Rand und Band und da mag ich das noch nicht erlauben.

Wenn der Kiga da nicht mitspielen würde, könnte ich das auch gut nachvollziehen, hängt vielleicht auch mit dem Alter es Kiga-Kindes zusammen. Bei uns nimmt eine 10 Jährige regelmäßig ihren 5-jährigen Bruder mit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen durch Geschwister

Antwort von glückskinder am 30.08.2007, 20:28 Uhr

Also ich habe in der ersten Klasse meinen Bruder, der gerade drei geworden war immer mit nach Hause genommen. Dies war vor dreißig Jahren erlaubt. Und wir mussten mehr als einen Kilometer laufen. Bei uns in der Einrichtung dürfte M. allein gehen, wenn ich es wollte. Er wird drei. Sein Bruder, er ist 9, dürfte ihn mit schriftlicher Erlaubnis auch abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen durch Geschwister

Antwort von schnecke71 am 30.08.2007, 21:06 Uhr

Bei uns ist es nicht erlaubt, Kindern Kinder mitzugeben. Auch darf nicht irgendein anderer Erwachsener das Kind holen - nur wenn es am Morgen abgesprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen durch Geschwister

Antwort von joni76 am 30.08.2007, 22:05 Uhr

Bei uns im KIGA dürfen erst Kinder ab 13 die Geschwister abholen. Find ich auch richtig, ich würde mir total Vorwürfe machen, wenn was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mindestens 12 Jahre steht...

Antwort von lenamama99 am 31.08.2007, 9:56 Uhr

sogar im Betreuungsvertrag.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.