Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 21.10.2005, 8:48 Uhr

1. Vorsitzende des Elternbeirats

Hallo alle zusammen,

in den KiGa, in den mein Sohn geht, sind 2 Gruppen und eine Ganztageskindergarten, wo jetzt alle 3 ihre Elternbeiräte und Vertreter gewählt haben. Nun steht in kürze die Wahl zum Vorsitzenden aller Vertreter und Stellvertreter und die Wahl des stellvertreters bevor!
Ist das bei noch jemandem so? KAnn mir mal wer verraten, was da dann noch zusätzlich an Aufgaben dazu kommen?

Danke, barnie

 
3 Antworten:

Re: 1. Vorsitzende des Elternbeirats

Antwort von Birgit67 am 21.10.2005, 10:42 Uhr

es wird in jedem Kindergarten unter den gewählten Beiräten die 1. Vorsitzende gewählt und deren Stellvertreter als hauptansprechperson für die Kindergrätnerinnen. Dann ist es noch so, dass sich ein bis 2 von dem Elternbeiräten zur Vergügung stellen sollten umd in den Gesamtelternbeirat zu kommen, der setzt sich bei uns aus kath. ev. und städt. Kindergarten zusammen bei denen jeweils im Normallfall die 1 Vorsitzende und deren Stellvertreter teilnehmen und in dieser Gruppe der Gesamtelternbeiratsvorsitzende gewählt wird, der die Belange der Kindergarten vor der Stadt usw. mitbearbeitet. Genau weis ich das nicht, denn da war ich noch nie.

Ansonsten wird bei uns pro Gruppe der Elternbeirat genannt der in der Gruppe als Hauptansprechperson eingesetzt wird, aber nur vom Elternbeirat der Grupper in der das Kind ist.

Hoffe es ist halbwegs klar.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Vorsitzende des Elternbeirats

Antwort von Nicki_25 am 21.10.2005, 13:24 Uhr

Hallo!

Ein Vorsitzender muss zum Beispiel über alle möglichen Gesetze zur Kinderbetreuung Bescheid wissen.
Unsere Vorsitzende ist wirklich immer top informiert und macht sofort den Mund auf wenn etwas nicht passt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Vorsitzende des Elternbeirats

Antwort von helenasmum am 21.10.2005, 14:01 Uhr

Hallo!

Also die Gesetze "musst" Du wirklich nicht wissen. Woher auch? Man kann sich überalles informieren. Im Grunde genommen, ist das alles Teamarbeit, aber man braucht halt Vorschriftsmäßig einen Vorsitzenden, als offiziellen Ansprechpartner.
Was alles gemacht werden muß, hängt vom Kiga ab. Elternitiativen verlangen natürlich viel, städt. Kigas normalerweise nicht (4 Sitzungen im Jahr, Unterstützung bei Festen, Hilfe bei Problemen mit dem Kiga, Ausflüge planen oder sonstige Aktivitäten (Flohmarkt, Bastelabende, u.ä.)

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.