Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 14.04.2005, 17:26 Uhr

@meinereiner wegen Hüftschupfen

Hab unten beim Kinderrheuma was geschrieben, vielleicht kannst du mir antworten

 
3 Antworten:

Re: @meinereiner wegen Hüftschupfen

Antwort von meinereiner am 16.04.2005, 21:22 Uhr

Hallo,
klar kann ich Dir einiges über Hüftschnupfen schreiben. Erstmal brauchst Du Zeit Zeit Zeit.

Ein Hüftschnupfen entsteht wenn sich Grippeviren in der Hüfte ansiedeln. Dort kommt es zu Entzündungen und Wasseransammlungen die die Schmerzen verursachen.
Meine damals 3 1/2jährige Tochter klagte nur über Schmerzen im rechten Knie. Zum Glückwar meine Kinderärztin sehr mißtrauisch und machte ein Ultraschall von der Hüfte und man konnte einen dunklen Streifen in der Hüftpfanne sehen = Flüssigkeitsansammlung. Sie bekam sofort Antibiotikum und Nurofen als Schmerz- und Entzündungshemmer. Sie durfte noch in den Kindergarten aber zu Hause möglichst nicht mehr viel laufen. Innerhalb einer Woche war eine sehr starke Verschlechterung zu sehen und sie hat uns in "unsere" Rheumaklinik überwiesen. Dort wurde dann auch noch eine Entzündung der Sehne in der Hüfte festgestellt. Also ganz schön übel. Das Antibiotikum wurde nach den üblichen 10 Tagen abgesetzt aber sie mußte noch wochenlang Nurofen einnehmen. Sie durfte nur noch liegen oder sitzen. Auf keinen Fall stehen, laufen, krabbeln, kriechen. Alles was die Hüfte beanspruchte. Gleichzeitig bekam sie Krankengymnastik bei der nur von der Krankengymnastin die Hüfte bewegt wurde damit sie nicht steif wird. Ich mußte dann mit ihr auch zu Hause diese Übungen machen. Aber sie durfte auf keinen Fall die Hüfte belasten. Normalerweise werden die Kinder im Krankenhaus für 14 Tage stramm ins Bett gelegt. Aber in Sendenhorst wird versucht den Kindern diese zusätzliche psychische Belastung zu nehmen. Aber wir haben wirklich 4 Wochen lang unsere Tochter im Rollstuhl gefahren oder getragen. Dann kamen noch 2 Wochen sich leicht steigernde Belastung hinzu.
GANZ WICHTIG für Euch ist, dass Ihr im Bluttest abklärt ob vielleicht Rheumawerte vorhanden sind. Hüftschnupfen kann (muß aber nicht) der Anfang von Rheuma sein, aber viele Kinder die Rheuma haben hatten vorher Hüftschnupfen. Dazu kommt noch ein Besuch beim Augenarzt da der Hüftschnupfen auch auf die Augen schlagen kann und zu einer Schädigung der Regenbogenhaut führen kann - AUCH GANZ WICHTIG!
Hüftschnupfen kann eine einmalige Sache sein und nie wieder auftreten - es kann aber auch wie schon gesagt eine Vorstufe von Rheuma sein.
Wichtig für Deinen Jungen ist es - wenn es auch schwer fällt - sich möglichst wenig zu bewegen und den Hüftschnupfen auszukurieren bis wirklich nichts mehr zu sehen ist. Vielleicht solltet ihr einen Rheumatologen mit einschlagen. Die haben meistens auch bessere Ultraschallgeräte.

Meine Tochter hatte danach allerdings auch psychisch einen Knacks. Sich nicht bewegen dürften ist für Kinder unheimlich übel. Sie ist in ein weinerliches Kleinkindstadium zurückgefallen und da mußten wir sie erstmal wieder rausholen. Aber jetzt ist sie wieder die Alte :-)

Puh ganz schön viel Text aber je mehr man über eine Krankheit weiß um so besser.

Liebe Grüße und viel Glück
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meinereiner wegen Hüftschupfen

Antwort von like am 16.04.2005, 22:24 Uhr

Danke!
So hab ich das bislang nirgends gelesen. Es war überall (im Internet) die Rede von "geht von selbst inerhalb kurzer Zeit vorbei". "keine weitere Behandlung außer Schonen". Warum Antibiotikum? Das hilft doch nur bei Bakterien, nicht bei Viren. Haben die Ärzte dazu auch was gesagt? Das mit den Augen les ich auch zu ersten mal.
Jetzt grübel ich schon etwas, wie ich weiter verfahren soll, da er ja wieder ganz normal läuft und nur bei starker Belastung noch was spürt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meinereiner wegen Hüftschupfen

Antwort von grandiosama am 17.04.2005, 10:38 Uhr

Hier ist ein ehemaliges Kind mit Hüftschnupfen
ich war schon 14 und kur vor meiner KOnfirmation und habe insgesamt 4 Wochen sogar im KH gelegen, da sich noch zusätzlich die Hüftschale entzündet hatte und das Bein mittels Gewichten aus der Hüfte gezogen werden musste, danach musste ich noch 3 Monate auf Gehstüzen gehen, weil ich die HÜfte absolut nicht belasten durfte.
Noch heute 17 Jahre später hab ich immer mal wieder Probleme an der Hüfte und kann nur bestätigen was meinereiner geschrieben hat, das das ganze langwierig ist und die Hüfte gar nicht belastet werden darf.
Idh hoffe das es so schnell wie irgendmöglich bald besser wird.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.