Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liab am 09.01.2014, 12:57 Uhr

Zöliakieverdacht

Hallo ihr Lieben,

durch die Stuhlprobe wurde jetzt doch der Verdacht auf Zöliakie bei unserer 3 Jährigen Tochter geäußert. Jetzt steht eine Darmspiegelung an...

Könnt ihr mit Internetseiten empfehlen, um sich in das Thema einzulesen?

Gibt es hier Betroffene mit Kleinkind?

MfG
Liab

 
4 Antworten:

Re: Zöliakieverdacht

Antwort von schmitt am 09.01.2014, 21:10 Uhr

hallo,

also, daß durch eine stuhlprobe ein zöliakieverdacht diagnostizieren kann ist mir neu.

eigentlich wird das blut auf antikörper untersucht und dann ggf. eine dünndarmspiegelung gemacht.

hier kannst du dich mal einlesen:

http://www.dzg-online.de/

bei meiner tochter ist die zöliakie erst mit 14 jahre festgestellt worden.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakieverdacht

Antwort von Muddie2006 am 10.01.2014, 8:30 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn besteht leider auch ein Zöliakieverdacht. Allerdings habe ich noch nie etwas von Diagnostik per Stuhlprobe gehört und mein Sohn musste auch keine abgeben.
Bei meinem Sohn wurde zunächst das Blut untersucht (verschiedene Parameter und genetische Disposition). Dann wurde eine Biopsie vorgenommen.... Dies muss nun leider (ein Jahr später) noch einmal wiederholt werden. Das ist aber eine längere Geschichte.
Vielleicht sollte man zunächst einmal Blut abnehmen?
Und zu einer Zöliakiediagnose gehören verschiedene Untersuchungen.....

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muddie2006 hast PN

Antwort von liab am 10.01.2014, 9:33 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakieverdacht

Antwort von Bivi76 am 19.01.2014, 22:02 Uhr

Hallo,

tut mir sehr leid Eure Diagnose! Ich kann es sehr gut nachempfinden, was das für Euch bedeutet, bin ich doch selbst betroffen. Meinen Sohn habe ich testen lassen, bis jetzt hat er es nicht - aber das heißt ja leider nicht, dass er es nicht irgendwann bekommt.

Man steht vor einem riesigen Berg, aber irgendwann hast du es drauf! Eine Mitgliedschaft bei der DZG würde ich dir auf jeden Fall raten. Das hat mir damals das Leben gerettet!

Ansonsten ist die Seite www.zoeliakie-forum.de auch sehr empfehlen. Hier gibt es einen Foren-Link mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurantlisten nach PLZ.

Gut sortiert sind die Geschäfte DM Drogeriemarkt, Kaufland, Rewe, Edeka, Marktkauf, Famila und natürlich alle Reformhäuser und Bioläden. Dort hilft man dir auch bestimmt gerne weiter.

Bei Fragen schreib mir PN. Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.